Warum war in Deutschland am Anfang der 1990er Jahre der Wohlstand und die Sicherheit noch viel höher als heute?

9 Antworten

Hallo 20janine17,

Das scheint nur so und nennt sich "Rückschaufehler". Unser Gehirn ist darauf ausgelegt, dass es im Rückblick nur noch die guten Dinge sieht und die schlechten ausblendet. Das bewahrt uns üblicherweise vor Gefühlen wie Reue und Schuld und kann Krankheiten wie Depressionen vorbeugen. Also eigentlich ein sinnvoller "Fehler" unseres Gehirns!

Leider führt er aber auch zu massiven Verzerrungen!

Sicherheit

Dass die Kriminalität immer weiter abnimmt, lässt sich an jeder polizeilichen Statistik gut ablesen. Das kannst du einfach googeln. Im Jahr 1993 war die Anzahl der erfassten Delikte seit 1990 sogar mit 8.337 Anzeigen pro 100.000 Einwohner am höchsten! Inzwischen sind wir bei 5.628 Anzeigen pro 100.000 Einwohner (2022), das ist ein Rückgang von gut 32 % (auch wenn die Gesamtzahlen gegenüber 2021 um 3,5 % gestiegen ist). Wir sehen also: Es wird sicherer statt unsicherer! Schwere Delikte (Mord, Raubüberfälle usw.) nehmen immer weiter ab; dafür gibt es aber mehr "kleine" Delikte wie Drogenbesitz, Nötigungen usw. (letzteres ist nicht zuletzt auch auf die Aktivitäten von Klimaaktivisten zurückzuführen).

Wohlstand

Was den Wohlstand betrifft, so lässt sich auch dort ablesen, dass wir einen immer weiter wachsenden Wohlstand haben. Hier ist allerdings wirklich nicht ganz so einfach.

Einerseits kann man für die Wohlstandsberechnung nur schlecht das Mittelmaß nehmen. Im Mittel nimmt der Wohlstand zu - das liegt aber tatsächlich daran, dass die Reichen tendenziell immer reicher werden, die Armen aber leider tendenziell ärmer! Dass wir sehr viele arme Menschen im Land haben, liegt nicht zuletzt auch daran, dass wir in den letzten Jahren eben viele bettelarme Menschen (nach unseren Standards) als Flüchtende aufgenommen haben. Aber auch bei Menschen, die schon länger in Deutschland sind, zeigt sich, dass dort Arme tendenziell ärmer werden. Könnte man vielleicht mal über politische Maßnahmen wie gerechte Bildungschancen, Steuerumverteilungen und Co. nachdenken, aber das ist uns Deutschen ja heilig ;) . Stattdessen sehen wir ja sogar Trends zur AfD, die diese Problematik wohl noch weiter verschärfen würden.

Zweitens sind die Ansprüche an den Wohlstand auch gewachsen. Beispielsweise hatte in den 90er Jahren beileibe noch nicht jeder Haushalt ein eigenes Auto! Heute sind es tendenziell sogar zwei. Auch dass man in den Urlaub fuhr, war eher eine Ausnahme als die Regel - heute ist ein Urlaub ja für manche gar nicht ausreichend pro Jahr! Entsprechend kann man wohl auch eher sagen: Unsere Ansprüche sind deutlich rasanter gestiegen als unser Gehalt - aber ist das am Ende fair oder ginge es nicht vielleicht sogar darum, sich mal wieder auf das Wesentliche zu besinnen? Das ist aber eher eine philosophische Frage :)

Du siehst, es ist nicht so einfach. Aber ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :)

Liebe Grüße!

Das mit der Sicherheit ist gefühlte Sicherheit.

Wohlstand: Es kommt halt drauf an, was Du so zählst und wichtig findest. Wohnraum war sicherlich auch relativ zum Einkommen billig. Aber z.B. jedes Handy rechnet so schnell wie Supercomputer des Jahres 1990. Wir haben also alle eine Million von damals in der Tasche.

War es beides nicht. Die Kriminalitätsrate war damals viel höher als heute und der allgemeine Lebensstandard niedriger. Heute haben wir z.B. auch drastisch weniger Arbeitslose.

Die D-Mark war noch ihr Geld "Wert". Gerade in den 1980er Jahren, zum Ende hin auch noch, bekam man vernünftigen Lohn.

Man konnte für wenig Geld noch viel bekommen oder halt Qualitätsware, die nicht absichtlich in 4 Monaten kaputt ging.

Es gab noch deutsche Unternehmen in Deutschland mit Weltruf wie Daimler-Benz oder dann MBB.

In Deutschland wurden Kampfjets entwickelt und gebaut. In Kiel wurden bis zu 1.000 Kampfpanzer Leo 1 oder 2 gebaut mit Motoren von MaK.

Mit gut besuchter Vorführung des Leo 2 auf dem Wilhelmplatz.

Mindestens seit 23 Jahren, hat man das Gefühl das zwar fürs eigene Volk viel getan wurde....Aber nach dem Motto:

Linke Tasche, Rechte Tasche.

Alles wurde teurer, obwohl die Löhne immer wieder gestiegen sind.

Nicht umsonst hat Deutschland mit die höchsten Steuern und Abgabenlast in der Welt und ist unter den Top 10.

Das mit dem Wohlstand ist kompliziert und eine adäquate Antwort darauf wäre sehr lang, das überlasse ich den Experten.

Dass mit der Sicherheit ist so nicht korrekt. Tatsächlich ist es heute viel sicherer als damals. Aufgrund der sich veränderten Berichterstattung und Social Media kommt es einem nur so vor, als wenn heute viel mehr schlimmes passiert. Tatsächlich sind die Straftaten in fast allen Bereichen seit Jahrzehnten stark rückläufig.