Welche Art Wohlstand in Deutschland steht im Moment auf dem Spiel?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

mein Wohlstand ist weniger geworden 48%
mein Wohlstand ist gleich geblieben 39%
Im Gegenteil. Mein Wohlstand ist sogar größer geworden 13%

11 Antworten

mein Wohlstand ist gleich geblieben

Es gibt immer Gewinner und Verlierer...Das aber im Querschnitt ein Wohlstandsverlust bereits Realität ist und wird mutmaßlich noch nicht am Ende sein.

Als Empirischer Beweis reicht da schon der klassische Einkaufswagen und nen 50er inklusive der Frage ob sich das Einkommen denn ebenfalls entsprechend geändert hat...

Im Gegenteil. Mein Wohlstand ist sogar größer geworden

Bei einer Inflation gibt es immer Wohlstandsverlust.

Aber auch hier ist die Frage der Verteilung die Relevante. Politik, Wirtschaft und Medien denken oft nur von Mittags bis 12:00 Uhr.

Warum werden in diese Rechnung nicht die Gewinne der letzen Jahre mit herangezogen, die aufgrund der Untätigkeit der Gesellschaft entstanden sind? Davor schützt die Wohlhabenden Aktionäre das Aktienrecht.

Also zahlen am Ende des Tages viel zu häufig die Arbeitnehmer die Zeche, unter anderem auch, weil nur die wenigsten gewerkschaftlich organisiert sind und zum nicht unerheblichen Teil auch durch ihr Wahlverhalten häufig diejenigen wählen, die ihnen am meisten Schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
mein Wohlstand ist gleich geblieben
Essay und Diskurs

Die Dinge des Lebens (8/13)

Working Class: Die Wohlstandsillusion

Von Julia Friedrichs

(Wdh. v. 30.1.2022)

Es ist die bescheidene, deutsche Variante des „American Dream“, das Versprechen an die Kinder „Ihr sollt es einmal besser haben.“ Allein: Es trägt in vielen Fällen nicht mehr. Vermögensaufbau aus eigener Kraft ist für viele Bundesbürger unmöglich.

Julia Friedrichs interviewte Experten aus der Wissenschaft und Politik, Reinigungs- und Lehrkräfte sowie Büromenschen. In ihrem vielbesprochenen Sachbuch „Working Class: Warum wir Arbeit brauchen, von der wir leben können“ kam sie zu dem Schluss: Alle kämpfen, um ihr Überleben zu sichern.

Die Generation nach den Babyboomern ist die erste nach dem Zweiten Weltkrieg, die ihre Eltern mehrheitlich nicht wirtschaftlich übertreffen wird. Obwohl die Wirtschaft ein Jahrzehnt lang wuchs, besitzt die Mehrheit in diesem Land kaum Kapital, kein Vermögen. Doch sich Wohlstand aus eigener Kraft zu erarbeiten ist schwieriger geworden, insbesondere für die junge Generation. Die Hälfte von ihnen fürchtet, im Alter arm zu sein.

Was auf die einsame Insel mitnehmen, damit es nie langweilig wird? Wie wäre es mit „Die Dinge des Lebens“, dem Essay-, Hörspiel- und Featureprogramm für den Sommer? In 13 Kapiteln geht es hier um alle großen Lebens-Themen: um Kindheit, Liebe, Drogen, Familie, Sex, Reisen und zuletzt auch um den Tod. Um Anfänge und Abschiede. Und um alles, was dazwischen passiert. „Die Dinge des Lebens“ ist eine Sendereihe in Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur von Anfang Juli bis Ende September 2023.

Bei einer Rezession/Inflation, tritt automatisch eine Kaufkraftverschlechterung ein, der Warenkorb wird weniger das Lebensniveau sinkt damit automatisch ab.

Das Regierungsmitglied Katrin Eckehardt Goering sagte es doch frei heraus, das sich DE auf ein niedrigeres Lebensniveau wieder einpegeln wird. Das ist doch wohl deutlich genug.

Der von mir gelesene Bericht bei YouTube darueber, ist nicht mehr auffindbar. Sollte einer behaupten, hier kommst nichts weg, dann kann er ihn einstellen, es waere mir Recht.

Woher ich das weiß:Recherche
mein Wohlstand ist weniger geworden

Ich gehe inzwischen weniger ins Restaurant.

Beim Einkauf von Lebensmitteln schränke ich mich zwar immer noch nicht ein. Aber inzwischen weiß ich, was eine Lätta kostet oder eine Milch. Plötzlich habe ich die Preise im Kopf. Früher habe ich immer alles einfach so in den Warenkorb geworfen und überhaupt nicht auf den Preis geachtet.

Das ist Klagen auf sehr hohem Niveau. Ich weiß. Es geht mir und meiner Familie immer noch ausgezeichnet.

Ich befürchte, dass sich Deutschland nicht mehr lange eine solch großzügige Sozial-, Migrations- und leider auch Gesundheitspolitik leisten wird können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen