Verliert Deutschland an Wohlstand?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Aber die Verteilung zusätzlich an die Migranten verringert natürlich den Anteil der hier sesshaften Deutschen.

Schlafwandler in Berlin – Deutschland steht wirtschaftlich und politisch an einem Wendepunkt
Die deutsche Wirtschaft lahmt, und das Land verliert als Standort an Attraktivität. Deutschland braucht wie vor zwanzig Jahren ein grosses Reformprogramm. Die Regierung aber zaudert. Das gefährdet den Wohlstand in ganz Europa.
https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/deutschland-vor-wirtschaftskrise-warum-es-jetzt-eine-reform-braucht-ld.1750807?reduced=trueStudie fordert mehr BeschäftigungDeutschlands Wohlstand in Gefahr

Stand: 17.05.2022

Schlechtere Wachstumsaussichten, geringere Produktivitätsfortschritte, alternde Bevölkerung. Eine Studie der Wirtschaftsberatungsgesellschaft Deloitte zeigt Defizite in Deutschlands Wirtschaft auf.

Inmitten der auslaufenden Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges steht die deutsche Wirtschaft am Scheideweg. So lautet das Ergebnis einer Untersuchung der Experten des Beratungsunternehmens Deloitte. Sie fordern klare wirtschaftspolitische Maßnahmen, um den Wohlstand in Deutschland zu erhalten.

Schnellere Digitalisierung, flexibler Arbeitsmarkt

Mehr erwerbstätige Frauen, mehr Digitalisierung und mehr Firmengründungen: Dies sind laut den Studienautoren die Voraussetzungen, um Deutschland auf dem Wachstumspfad der vergangenen Jahrzehnte zu halten. "Wie die Weichen in den nächsten Jahren gestellt werden, entscheidet über den künftigen Wohlstand des Landes und die Lebensqualität nachfolgender Generationen", so Volker Krug, Deutschland-Chef von Deloitte.

Dass das Wohlstandsniveau in Deutschland auf der Kippe stehe, zeige vor allem die nachlassende Dynamik bei der Produktivität in der größten Volkswirtschaft Europas. Das Produktivitätswachstum hierzulande hat sich laut der Untersuchung im vergangenen Jahrzehnt gegenüber dem vorangegangenen Zehnjahres-Zeitraum halbiert.

Vor allem angesichts einer alternden Gesellschaft mit sinkender Erwerbsbevölkerung sei dies besonders schlecht. Gelinge es nicht, den negativen Produktivitätstrend umzukehren, werde der Standort an Wettbewerbsfähigkeit verlieren, unterstreichen die Deloitte-Experten.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/deutschland-wachstum-wohlstand-101.html

Garantiert nicht. Allerdings ist der Wohlstand hier mehr und mehr ungerecht verteilt, was den Eindruck erweckt, der Wohlstand würde abnehmen.

Das hat schon angefangen als die Grünen hochkamen s ieh dir die Auswirkungen an bis heute.Energie Eigentum Heizung Auto usw.wir verlieren nicht nur den Wohlstand auch das recht auf freie Entscheidungen.