Wie fühlt Ihr deutschen euch in deutschland zurzeit?

7 Antworten

dass hier soviele Ausländer leben. Und unsere Politiker weitere Zuwanderung wollen und nur die AFD die lösung ist

Immer diese Polemik ...

Die AfD erhält den Zuspruch hauptsächlich aufgrund eines Themas, die Migrationspolitik, und den Populismus den die Partei diesbezüglich betreibt.

Für alle diejenigen die die AfD lediglich aus dem Grund wählen, gibt es schlechte Nachrichten.

Zum Einen ist die Zuwanderung bei Weitem nicht das größte Problem, das Deutschland gegenwärtig hat, auch wenn das einige hier jetzt zutiefst empören wird. Es gibt zahlreiche Themen, die vorrangig sind. Davon abgesehen bietet die AfD bei nahezu allen Themen keine greifbaren Lösungen, die irgendwie den Problemen beikommen könnten.

Was auch von der Partei nicht erwähnt wird; um die Migration in Bahnen zu lenken, die der AfD gefallen und natürlich deren Jünger die das Thema priorisieren, müsste man zunächst diverse Ressourcen und Kapazitäten bereitstellen und beträchtliche Summen locker machen.

Andere Themen hier zu fokussieren ist überflüssig und lohnt sich auf eine derart plumpe Provokation, wie sie Gegenstand der Frage ist, nicht einmal eine umfassende Antwort.

Es ist ja nicht so, dass ALLE Ausländer Teil eines Problems wären und auch nicht so, dass ALLE Inländer stets völlig unproblematisch wären. Wenn man da nicht differenziert, kommt man nie zu einer realistischen Aussage. Und die AfD verspricht viel, wenn der Tag lang ist, und benennt sowohl die Probleme falsch als auch die vermeintlichen (oft unrealistischen) Lösungen.

Es müsste doch inzwischen angekommen sein, dass wir Zuwanderung brauchen (auch dann, wenn einige wenige Ausländer - übrigens gar nicht mal so verschieden von Einheimischen auch - Anlass zur Kritik geben, das Zusammenleben von Menschen ist nie ganz unproblematisch, auch dann nicht, wenn nur Einheimische unter sich wären).

Es ist zum Beispiel nicht so, dass Oma Meier mehr Rente bekäme, wenn weniger Flüchtlinge kommen würden. Das wird aus ganz verschiedenen Töpfen bezahlt, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Da wird oft gesagt, Ausländer würden nur Kosten verursachen, das stimmt aber auch nur partiell, denn sehr viele arbeiten auch hier und werden in vielen Bereichen einfach gebraucht.

Natürlich sollen sie nach Möglichkeit arbeiten, das tun ja auch viele, manche benötigen erstmal eine Arbeitserlaubnis. Dann dauert es halt eine Weile. Bei uns in der Nähe gibt es auch eine Container-Siedlung für Flüchtlinge, es sind mir keinerlei Probleme bekannt. Die Leute haben andere Dinge zu tun, als Probleme zu machen.

Klar sind mir von anderen Städten Probleme bekannt, aber man sollte auch da nicht übertreiben und einfach mal schauen, was konkrete Menschen tatsächlich in der Umgebung tun oder auch nicht tun (nicht nur in die Medien schauen).

Kennt man Menschen mal direkt, relativiert sich das mediale Bild sehr oft. Medien versuchen oft, mit dramatischen Schlagzeilen Stimmung zu machen, auch dann, wenn der Hintergrund bei nüchterner Betrachtung gar nicht so extrem dramatisch ist.

Zum Beispiel ist das mit der "Islamisierung" maßlos übertrieben. Klar kann es sein, dass es den einen oder anderen Salafisten gibt. Aber die allermeisten Muslime (egal ob Türken, Iraner oder andere) haben wirklich bessere Dinge zu tun, als andere Menschen vom Islam zu überzeugen. Das hat bei mir noch nie jemand versucht. Das scheint meiner Ansicht nach auch nur selten stattzufinden.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Häh? Die anderen Parteien haben größtenteils AFD Positionen übernommen und hetzen gegen Geflüchtete, von denen die meisten übrigens wesentlich netter sind als meine deutschen Bekannten. Und ich kenne viele Geflüchtete persönlich.

Ich vermisse eher die Menschlichkeit bei den Deutschen. Vor der AFD war es bei weitem nicht so schlimm.

Das Problem sind nicht die "vielen" Ausländer die sowieso gar nicht mal so viele sind.

Das Problem sind die Menschen die zu dumm sind eine einfache Wahrscheinlichkeit zu verstehen und daher alle möglichen Hahnebüchenen Verschwörungen erfinden oder nachplappern nur weil sie nicht die "Eier" haben zu sagen "das kapier ich nicht"

Ein Land wo es aber echt viele Ausländer gibt ist Katar. Da sind 10 mal mehr Ausländer als einheimische DAS ist viel.

Und wie ich mich fühle ? Als wenn ich Täglich gegen 1.000 Wände dagegen laufe. Den Dummheit tut weh. Sogar massiv nur blöderweise nicht den Dummen sondern denen mit denen diese Leute irgendwie Kontakt haben.

FranzDeutsch  21.02.2024, 21:52

Schulklassen mit 80& Migrationshintergrund ist ja nicht viel in manchen Großstädten. Erzähl hier keine Märchen

Ich erinnere mich gerne an das Deutschland von vor 10 Jahren, wo man Gefühlt kaum politische Sorgen hatte oder es nicht so stark offen kommuniziert wurde. Heutzutage fühlt es sich an als würden es mit jedem Monat in Deutschland immer schlechter werden. Sei es Migration, politischer Extremismus usw. Es wärr schon schön die Zeit wieder zurückzudrehen.

Crack  21.02.2024, 21:56

Bitte vergiss nicht, dass viele der aktuellen Probleme ihre Ursache in der Vergangenheit haben, auch im Zeitraum von vor etwa 10 Jahren.
Ginge Dein Wunsch in Erfüllung, hätten wir dann noch mehr Probleme.

Janun64768h273b  21.02.2024, 22:17
@Crack

Natürlich. Mir ging es nur darum, dass damals all diese Probleme nicht so in der Öffentlichkeit behandelt wurden wie heutzutage