Kann dir afd das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn die AfD die absolute Mehrheit im Bundestag hätte und alleine regieren könnte, muss sie sich an die Gesetze halten. Insbesondere an das Grundgesetz. Man kann niemandem die Deutsche Staatsbürgerschaft einfach so wegnehmen. Wenn man sie einmal hat, dann hat man sie. Hier gilt dann auch der Grundsatz der Rechtssicherheit.

"Rauswerfen" geht auch nicht so einfach, weil das am Ende ja keine politische Entscheidung wäre, sondern eine Juristische. Wir leben in einem Rechtsstaat, in dem die Gewaltenteilung gilt, und selbst die AfD kommt daran nicht vorbei. Da wird es also auch keine Massenabschiebungen geben, auch wenn der ein oder andere AfD-Fan davon träumt.

Skippy2002  16.08.2023, 16:53

Definitiv! Die AFD sowie die FPÖ hätten dann nur eine Chance, würden sie die die Verfassung & Grundgesetze kippen!

Und das behaupte ich nicht, dass sie's wollten (zumindest nicht die ganze Partei)! Es mag echt Politiker dieser Partei geben, die dies wollten, aber da braucht's immer noch die ganze Partei und mehr dazu!

Solange die Grundgesetze & Verfassung gelten, können sich diese Parteien winden wie'n Wurm unter der Lupe, wird's nicht möglich sein!

die AfD kann aktuell überhaupt nichts, da sie nicht an der Macht ist!

man könnte nur dann Menschen mit Migrationshintergrund und deutschem Pass aus Deutschland rauswerfen, wenn man das Gesetz ändert

falls die AfD an die Macht käme, könnte es sein, dass sie die Gesetze entsprechend ändern würden (hat man damals zur Nazizeit ja auch gemacht)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️
tanztrainer1  24.08.2023, 12:11

Zu der Zeit der Weimarer Republik konnte man leider die Verfassung ziemlich leicht aushebeln.

So einfach ist das zum Glück nicht mehr.

Die AfD ist nicht "gegen Ausländer" und auch nicht "gegen Flüchtlinge"!

Vielleicht solltest du dir erstmal genau anschauen, was die AfD überhaupt fordert, auch einfach mal das Programm durchlesen, bevor du solch eine populistische Suggestivfrage stellst und damit (sicherlich nicht mit Absicht) politische Stimmungsmache und Propaganda betreibst.

Es gibt auch unter den Politikern, Mitgliedern und Wählern der AfD viele Menschen mit ausländischen Wurzeln und ECHTE Flüchtlinge, also Menschen die, oder deren Eltern oder Großeltern TATSÄCHLICH vor Krieg und Verfolgung in ihren Ländern geflohen sind. Es wäre idiotisch anzunehmen, dass diese gegen sich selbst sind oder sich selbst aus dem Land schmeißen wollen.

Die meisten Deutschen, oder zumindest ein sehr großer Teil haben nicht-"bio"deutsche Vorfahren, zB alle, die ein "-sky" im Nachnamen haben, Jablonsky etc. Wo sollte man da anfangen und wo sollte man da aufhören, die alle rauszuschmeißen, dann wäre Deutschland ziemlich leer.

Die AfD hat nach der letzten Bundestagswahl einen höheren Anteil an Abgeordneten mit Migrationshintergrund als die CDU und FDP, mindestens 11,3 % aller neuen AfD-Abgeordneten sind eingewandert oder haben mindestens ein Elternteil, das nicht als deutscher Staatsbürger auf die Welt kam (die Grünen übrigens sind mit 13,6% nicht allzu weit davon entfernt). Quelle: Fokus online.

Die deutsche Staatsangehörigkeit darf gem. Grundgesetz-Artikel 16 nicht entzogen werden. Das Grundgesetz kann nur mit einer 2/3-Mehrheit des Deutschen Bundestages und des Bundesrates geändert werden.

Eine AfD mit einem Wahlprogramm, das fordern würde, Deutsche mit Migrationshintergrund aus dem Land zu schmeißen, würde aufgrund des hohen Migrationshintergrundes der Wähler also niemals diese 2/3-Mehrheit bekommen. Nicht einmal die jetzigen 10 bis 20% würde eine AfD mit solch einem Wahlprogramm bekommen.

Sollte deine Frage tatsächlich aus einer Angst oder einer Besorgnis heraus gestellt worden sein, so ist das nicht die Schuld der AfD, sondern die Schuld der Politiker, Medien und öffentlichen Personen, die mit Falschbehauptungen und unterlassene Aufklärung gegen die einzige Opposition agieren, die eine solche Bezeichnung verdient hat.

Shelbyjamie829  12.09.2023, 21:57

Finde deine Antwort echt gut. Gut überlegt. Aber ich habe mir das Parteiprogramm ja durchgelesen. Und sie schreiben ja, dass sie wieder zum Abstammungsprinzip zurück wollen und wenn die an der Macht wären würden sie das als erstes tun. Ich denke das ist denen ziemlich egal dass dann vielleicht 20 Millionen Menschen gehen müssten. Nach Äußerungen vieler Parteianhänger ist selbst ein halb Biodeutscher nicht geschützt. Ich will ja nicht schüren, aber die schreiben schon klar dass die wieder zum Abstammungsprinzip wollen das heißt nur wer Biodeutsche Eltern hat hat auch die deutsche Staatsangehörigkeit. Ich denke wenn das für zukünftige Asylmenschen gelten soll. Was schreckt die denn dann davor zurück jemandem mit deutscher Staatsangehörigkeit mit z.B. türkischen Eltern die wieder wegzunehmen?

Wunderowunder  17.09.2023, 01:31
@Shelbyjamie829

https://www.afd.de/staatsvolk/

"Als Rechtsstaatspartei bekennt sich die AfD vorbehaltslos zum deutschen Staatsvolk als der Summe aller Personen, die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen. Unabhängig davon, welchen ethnisch-kulturellen Hintergrund jemand hat, wie kurz oder lange seine Einbürgerung oder die seiner Vorfahren zurückliegt, er ist vor dem Gesetz genauso deutsch wie der Abkömmling einer seit Jahrhunderten in Deutschland lebenden Familie, genießt dieselben Rechte und hat dieselben Pflichten. Staatsbürger erster und zweiter Klasse gibt es für uns nicht.

...Gleichwohl ist es ein völlig legitimes politisches Ziel, welches sowohl dem Geist als auch den Buchstaben des Grundgesetzes entspricht, das deutsche Volk, seine Sprache und seine gewachsenen Traditionen langfristig erhalten zu wollen. .... (deshalb) halten wir es für eminent wichtig, den Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft und damit die Aufnahme in das deutsche Staatsvolk, die definitiven Charakter hat, an strenge Bedingungen zu knüpfen. Nur wer unsere Sprache spricht, unsere Werte teilt und unsere Lebensweise bejaht, soll Deutscher nach dem Gesetz werden können". ...

--> Ergo: Die AfD will niemandem die deutsche Staatsbürgerschaft entziehen! Wer sie hat, der hat sie! Forever! Aber ihre (zukünftige!) Vergabe soll an Regeln geknüpft werden: unsere Sprache zu sprechen, unsere Werte zu teilen, unsere Lebensweise zu bejahen.

Und das ist auch vollkommen legitim, das macht JEDES Land auf der Welt genau SO! Und das muss es auch genau so machen, denn sonst ist es bald nicht mehr das Land, das es einmal war.

Ich hoffe, du verstehst das!

Mich würde interessieren, wo du diese Aussagen her hast, die du meinst, dass die AfD sie macht.

Shelbyjamie829  21.09.2023, 16:59
@Wunderowunder

Danke für die Antwort. Ich kann dir sagen wo ich das her habe. Erstmal spreche ich mit Wählern der AFD. Ich hatte schon Wähler der AFD, die auch in der Politik mittätig sind und die gerne alle Ausländer die in Deutschland leben ja auch die schon seit Generationen hier leben sobald sie an der Macht sind abschieben wollen! Es geht denen um das Blutrecht. Gib Mal Biodeutsche AFD bei Google ein, allein das sollte dir ja zu denken geben. Es widerspricht sich völlig was du jetzt hier schickst mit dem was im tatsächlichen Wahlprogramm steht aber noch viel mehr wie sich Politiker in der Öffentlichkeit äußern. Wir alle wissen dass es nunmal die Nazis sind die da drin sitzen. Einige Spitzenpolitiker darf man sogar offiziell Als Nazi betiteln. Ich glaube nicht dass ich Interesse hätte so eine Partei zu wählen die nur Hass schürt. Nicht umsonst werden sie offiziell vom Verfassungsschutz beobachtet. Ich hoffe das reicht dir

Knochi1972  23.09.2023, 18:46
@Wunderowunder

Vorsicht! In dem von der AfD angeblich so vorbehaltlos anerkannten Staatsvolk befinden sich auch sogenannte "Kopftuchmädchen", über die Alice Weidel schon mehr als einmal weniger schöne Worte verloren hat.

Wer glaubt, die AfD sei die einzige Partei, die das tut, was in ihrem Programm steht, der sollte sich noch einmal erkundigen, was Politik eigentlich ist.

Wunderowunder  29.09.2023, 21:19
@Shelbyjamie829
Ich hatte schon Wähler der AFD, die auch in der Politik mittätig sind und die gerne alle Ausländer die in Deutschland leben ja auch die schon seit Generationen hier leben sobald sie an der Macht sind abschieben wollen! Es geht denen um das Blutrecht

Ach ja? Mit was für "Wählern der AFD, die auch in der Politik mittätig sind", hast du denn da gesprochen? Jemand der "in der Politik mittätig" ist, ist im Allgemeinen schon eine - zumindest auf Regionalebene - bekannte Persönlichkeit, du willst mir doch wohl nicht erzählen, dass so jemand irgendeinem Fremden ggü. was von "Blutrecht" faselt, denn der ist natürlich auf seine Reputation bedacht, die durch solche Äußerungen aber mal ganz arg in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Und wenn du solche Person NÄHER kennst, warum stellst du deine Frage dann hier auf diesem Portal, und nicht diesen Personen SELBST? Wenn sie "in der Politik mittätig" sind, werden die ja wohl am besten wissen, ob so etwas machbar ist.

Schon an dieser Stelle machst du dich unglaubwürdig, und das bestätigt sich spätestens hier:

  Wir alle wissen dass es nunmal die Nazis sind die da drin sitzen.

Ertappt, kleiner Troll! 😉. Das hättest du aber auch echt geschickter anstellen können, ich habe es dir fast abgenommen, dass du hier nur eine "unschuldige" Frage aus einer Sorge heraus stellst! 🤣

Naja, okay, dann weiß ich wenigstens, woher der Wind weht und brauche keine Rücksicht auf eventuelle verletzte Gefühle zu nehmen.

Wie armselig!

Gib Mal Biodeutsche AFD bei Google ein, allein das sollte dir ja zu denken geben. Es widerspricht sich völlig was du jetzt hier schickst mit dem was im tatsächlichen Wahlprogramm steht aber noch viel mehr wie sich Politiker in der Öffentlichkeit äußern.

Werd mal konkret! Was genau "sollte mir zu denken geben"? Was genau "sagen Politiker in der Öffentlichkeit"? Zeig mir konkrete Aussagen von AfD-Mitgliedern und ich werde dir meine Meinung dazu sagen. In mindestens 95% der Fälle ist es nämlich ein himmelweiter Unterschied, was AfD-Mitglieder und -Politiker tatsächlich sagen, und was die erwiesenermaßen größtenteils strammlinke Mainstream-Presse oder irgendwelche linksextremistischen Portale daraus machen und hineininterpretieren. Aus der Sicht von "extrem links" ist ALLES "extrem rechts", was nicht mindestens links ist!

  Einige Spitzenpolitiker darf man sogar offiziell Als Nazi betiteln.

🤣🤣. Ja, dieses Pseudoargument hat's euch echt angetan, oder?

Dass man AfD-Politiker offiziell als Nazi betiteln darf, heißt nicht, dass sie tatsächlich Nazis sind, sondern dass wir zum Glück in einem Land leben, in dem Meinungsfreiheit herrscht, weshalb ein Gericht einer entsprechenden Beleidigungsklage nicht stattgegeben hat! Das kommt öfter mal vor.

So darf man Sawsan Chebli auch offiziell als "dämliches Stück Hirn-Vakuum" bezeichnen: https://taz.de/Derbe-Beleidigung-auf-Facebook/!5925069/

Und zB. auch Renate Künast als "Geisteskranke" und noch etwas anderes, sehr unschönes: https://www.abendzeitung-muenchen.de/politik/renate-kuenast-klage-gegen-beleidigungen-abgewiesen-art-478024

Sind diese Politiker deshalb tatsächlich das, als was man sie bezeichnen darf?

....

Wunderowunder  29.09.2023, 21:22
@Shelbyjamie829
Ich glaube nicht dass ich Interesse hätte so eine Partei zu wählen die nur Hass schürt.

Nein, ich glaube, das würdest du eh nicht tun. Ich weiß ja nicht, wen du wählst, falls du überhaupt wählen gehst.

Vielleicht die Linke? Ich persönlich hätte kein Interesse, eine Partei zu wählen, in der sich noch die alten Stasi-Seilschaften und Mauerschützen tummeln und die nach schön kommunistischer Art Wahlen rückgängig machen lässt, wie in Thüringen. Oder vielleicht die Grünen? Ich persönlich hätte auch kein Interesse, eine Partei mit bekennenden Maoisten zu wählen, die mit Deutschland nichts anfangen können und vor Transparenten mit der Aufschrift "Deutschland du mieses Stück Schei*e" herlaufen. Oder vielleicht die SPD? Die, mit der Innenministerin, die vor kurzem die Beweislast umkehren wollte und die unliebsamen Beamten den ihr unterstellten Verfassungsschutz auf den Hals hetzt? Die CDU kannst du natürlich auch nicht wählen, denn Friedrich Merz schürt ja auch Hass, wenn er sagt, dass sich Flüchtlinge hier nur die Zähne machen lassen wollen...

Allgemein ist dir wohl noch nicht aufgefallen, dass sämtliche linken Parteien den Sozialismus gutheißen und sämtliche rechte Parteien immer kurz vor den Wahlen und wenn die AfD in Umfragen zu stark wird, genau das gleiche sagen, wie diese. Komisch, oder? Sind das nun einfach nur machtgeile Opportunisten, die ihr Fähnchen nach dem Wind drehen, oder wollen die vielleicht genau das gleiche, wie die AfD, bzw merken sie, dass ihre Wähler das ja wollen, und verarschen uns eigentlich nur die ganze Zeit? Die rechten Wölfe im linken Schafspelz quasi?

Und dir ist wahrscheinlich auch nicht aufgefallen, dass selbst Vertreter der Grünen und der SPD gerade eine Begrenzung der Zuwanderung fordern, jetzt, wo sie Angst um ihre Pfründe haben... ? Was für ein verlogener Mist, aber okay, wenn du darauf reinfällst, dein Problem.

Nicht umsonst werden sie offiziell vom Verfassungsschutz beobachtet.

Ja, DER wird auch immer wieder sehr gerne genommen! 🤣. Ein zugegebenermaßen sehr cleverer Schachzug, wenn Kalkül dahinter steckt, oder vielleicht auch einfach nur ein ganz klares Zeichen, dass der Verfassungsschutz von Linksextremisten unterwandert ist. Denn wer sich selbst einmal diesen Thüringer Verfassungsschutzbericht durchliest, und nicht selbst linksextremes Gedankengut hat, der wird feststellen, dass das, was der AfD da als "gesichert rechtsextrem" unterstellt wird und womit der VS die Beobachtung der Partei begründet, nach menschlichen Ermessen NICHT rechtsextrem ist! Hier ein interessanter Artikel dazu, in dem du auch den Link zum VS-Bericht findest: https://www.achgut.com/artikel/was_ist_gesichert_rechtsextrem

Aber die meisten von euch lesen ja nur die Überschriften. Ihr seid so leicht zu manipulieren, ein Trauerspiel.

Ich hoffe das reicht dir

Ja danke, kleiner Troll, mir reicht's. Ich hoffe, dir auch.

Knochi1972  29.09.2023, 22:45
@Wunderowunder

Nein, Politik ist immer auch die Kunst des Möglichen. Du versprichst allerlei Dinge, wirst auch mit deiner Partei stärkste Kraft, bekommst aber nur 35%. Das ist keine höhere Mathematik, um sich ausrechnen zu können, dass du nicht alle Versprechen wirst durchsetzen können.

Die AfD kann überhaupt niemanden "rauswerfen". Dazu müsste sie das Ausländerrecht ändern. Da sie nicht an der Regierung beteiligt ist, schafft sie das nicht.

spongebobbel006
Fragesteller

Wenn sie aber an die macht kommen können die einfach Leuten nur weil ihre Eltern nicht deutsch sind die aus dem Land werfen?

Drizzt1977  24.06.2023, 18:26
@spongebobbel006

Nö, dann müsste sie mit hoher Wahrscheinlichkeit koalieren, was keine andere Partei machen will. Und selbst wenn sie in Regierungsverantwortung kommt, wird sie sich sicher nach 3 Monaten selbst zerfleischen. Es ist immer einfacher, aus der Opposition heraus rumzumeckern, als etwas ändern zu können, wenn man an der "Macht" ist.

Nunuhueper  24.06.2023, 20:09
@Drizzt1977

Bisher wechselten sich unsere Regierungsparteien aus der Opposition ab. Also bringt das "Rummeckern" doch Machtgewinn .

tanztrainer1  24.08.2023, 12:18
@Nunuhueper

Nur kann die AfD das Grundgesetz nicht ändern, wie sie lustig sind. Die Hürden dazu sind viel zu hoch.

Eine absolute Mehrheit werden sie nicht erreichen. Und einen Koalitionspartner zu finden wird auch schwer.

Da gibt's dann eher eine Koalition aus CDU/CSU mit den LINKEN plus der Ampel.

Nunuhueper  24.08.2023, 14:40
@tanztrainer1

Haha ..eine 5 Parteien-Koalition ! . Die Wiederauferstehung des DDR - Zentralkomitee mit drei Verfassungen...

tanztrainer1  24.08.2023, 16:23
@Nunuhueper

Was wäre daran so schlimm.

In Regierunng Bennett/Lapid in Israel bestand aus zehn Parteien in acht Wahlbündnissen, nur um LIKUD mit Netanjahu zu verhindern.

Wie kommst Du auf die Idee, dass unser Grundgesetz gegen die ehemalige Verfassung der Ex-DDR getauscht werden würde.

Es wäre jede Koalition besser, als eine mit der AfD.

Nunuhueper  24.08.2023, 17:20
@tanztrainer1

Die Änderungen von Grundgesetzen ist nicht meine Idee, warum auch. Die Mächtigen selber sind es, die das können.

Ohne Opposition funktioniert keine Demokratie. Wenn Oppositionen bekämpft werden, dann haben wir bald wieder eine Diktatur.

Am besten wäre wohl dann eine Staatsform wie in Nordkorea. Dort haben sich alle Menschen zu einer einzigen Koalition zusammen geschlossen, auch gibt es dort nur eine Partei statt 10 Parteien wie in Israel.

tanztrainer1  24.08.2023, 18:30
@Nunuhueper

Was heißt ohne Opposition.

Die bildet selbstverständlich die AfD. Außer motzen können die sowieso nichts.

Nein, aber wenns nach dem ehem AfD-Sprecher geht er….

Amtsschreck  24.06.2023, 17:55

Für sowas fehlt einer Oppositionspartei einfach jegliche Befugnis. 🤷‍♂️