Deutschlands wirtschaftlicher Abstieg?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Schlecht 85%
Gut 15%

10 Antworten

Schlecht

Bei uns wird ja schon Stagnation als Rückgang empfunden. Dabei kann es nicht immer weiter bergauf gehen.

Ein Rückgang würde auch zu einem Verlust persönlichen Wohlstandes führen. Es würde vielen aber gut tun, von ihren überzogenen Ansprüchen abrücken zu müssen.

Ein Zweitwagen, mehrere Urlaubsreisen im Jahr mit Flügen zum Dumpingpreis, jedes Jahr das neueste Smartphone und alle paar Jahre eine komplett neue Wohnungseinrichtung erscheinen vielen als Mindeststandard, auf den sie erstens ein Anrecht haben und zweitens nie verzichten könnten.

Beim Blick auf den größten Teil der Welt wird aber schnell klar, wie überzogen unsere Ansprüche inzwischen sind. Hier könnte uns ein Abstieg der Wirtschaft mit allen Folgen womöglich mal helfen, unser Bewusstsein neu zu schärfen.

Problem ist aber: Ein wirtschaftlicher Abstieg wird zuerst die ärmsten bei uns treffen, die sowieso schon nichts haben. Denn auch die gibt es ja.

Obwohl ich also ein ständiges Streben nach immer weiterem Wirtschaftswachstum sehr kritisch sehe, wäre ein wirtschaftlicher Abstieg für viele eine echte Existenzbedrohung und deshalb nichts, was man sich wünschen sollte.

lesterb42  16.10.2023, 10:35
unser Bewusstsein neu zu schärfen.

Wozu?

WeiSte  16.10.2023, 11:55
@lesterb42

Was man alles nicht braucht und trotzdem gut leben kann.

Freiwillig verzichtet kaum jemand. Wenn man aber muss, tut es vielleicht erst mal weh, aber man merkt irgendwann, dass es auch ohne geht und ist wieder mit weniger zufrieden.

Ja, ein Abstieg könnte für manche mühsamer wie ein Aufstieg sein, das kann sicherlich auch vorkommen.
Und der ewig Kampf um Aufstieg kann sehr anstrengend und unbefriedigend sein.
Nicht zu übersehen ist, dass ein sozialer Abstieg durchaus mit ehrlicher Arbeit beginnen kann! ;-)

Beides trifft meiner Ansicht nach aber zu.
Je nachdem, wie jemand die Veränderungen bewertet.

In jedem Fall verändert sich ständig alles, das ist völlig normal.
Es wird anders, dewegen aber noch lange nicht schlechter oder besser.
Einfach anders.

Einst ging ein König zusammen mit seinem Leibarzt auf die Jagd. Dabei verletzte sich der König den Finger und der Arzt versorgte die Wunde und verband sie.

Der König fragte: „Aber das wird doch wieder gut, oder?“

„Gut? Schlecht? Wer weiß das schon?“, antwortete der Arzt.

Doch der Zustand der Fingers verschlechterte sich. Der Arzt nahm den Verband ab und begutachtete die Entwicklung. Der König erkundigte sich erneut, ob mit dem Finger wieder alles gut werde. Wieder erhielt er die Antwort: „Gut, schlecht, wer weiß das schon.“

Drei Tage später war der Finger so schlimm entzündet, dass er amputiert werden musste. Der König war völlig aufgebracht und ließ den Arzt ins Gefängnis werfen und fragte ihn: „Nun, was denkst du darüber, im Gefängnis zu sein?“

Der Arzt antwortete wie gewohnt: „Im Gefängnis eure Majestät? Gut, schlecht, wer weiß das schon?“ Der ist ja nicht nur unfähig, sondern auch nicht ganz bei Trost, dachte der König.

Ein paar Tage nach der Amputation seines Fingers ging der König wieder in den Wald, um zu jagen. Dieses Mal verirrte er sich und wurde von Waldbewohnern gefangen genommen. Sie wollten ihn den Göttern opfern, aber als deren Oberhaupt sah, dass der König nur neun anstelle von zehn Fingern hatte, lehnte er ihn als Opfer ab, da er für die Götter nicht vollkommen genug war. Anstelle dessen schenkte er dem König die Freiheit.

Dieser kehrte sogleich in seinen Palast zurück und ließ den Arzt aus seiner Zelle holen. Er sagte zu ihm: „Es ist gut, was mit meinem Finger passiert ist, das hat mir mein Leben gerettet, aber es war schlecht, dass ich dich ins Gefängnis werfen ließ!“ Und darauf erzählte er dem Arzt was ihm widerfahren war. Am Ende jedoch antwortete der Arzt :“Mein König, wenn du mich nicht ins Gefängnis geworfen hättest, wäre ich mit dir auf Jagt gegangen. Und da ich über zehn Finger verfüge, hätten die mich den Göttern geopfert.“

Der König dachte einen Augenblick lang nach und allmählich dämmerte es ihm: Gut, schlecht, wer weiß das schon?

Dann liegt es an uns und unserer (geistigen) Beweglichkeit und Anpassungsfähigkeit.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Volkswirtschaftliche-Gesamtrechnungen-Inlandsprodukt/_inhalt.html

30. Oktober 2023 Bruttoinlandsprodukt im 3. Quartal 2023 um 0,1 % niedriger als im Vorquartal

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im 3. Quartal 2023 gegenüber dem 2. Quartal 2023 – preis-, saison- und kalenderbereinigt – leicht um 0,1 % gesunken. Im 2. Quartal 2023 war die Wirtschaftsleistung noch geringfügig gewachsen (revidiert +0,1 %), im 1. Quartal 2023 stagnierte sie (revidiert). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, nahmen besonders die privaten Konsumausgaben ab. Positive Impulse kamen dagegen von den Ausrüstungsinvestitionen.

Wie fändet ihr, wenn die deutsche Wirtschaft dauerhaft schrumpft, d.h. auch der Wohlstand zurück geht?

Gut oder schlecht? Wer weiß das schon. ;-)

Entscheidend bleiben unsere Gedanken und unser Umgang damit.

Man kann nicht immer nur hinaufsteigen und Höhe gewinnen. Doch wisse: beim Abstieg verlierst du an Höhe und gewinnst an Tiefe.

Ebo Rau

Gut

Erstens haben wir eh viel zu viel den anderen Ländern geraubt und zusätzlich ist es nicht gut für die Umwelt.

Eine Strategie die nur auf Wachstum setzt, ist keine gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meydox  16.10.2023, 10:38

Sag das mal denn USA und China. Wir brauchen diese Wirtschaft um einen guten Umstieg zu schaffen.

tommgrinn  16.10.2023, 12:43
@Meydox

China wurde in den Opium-Kriegen gezwungen sich zu öffnen und faktisch zu dem zu werden was es heute ist. Wir haben also das Feuer entfacht und importieren fleißig die schmutzigen Produkte aus China während wir uns rühmen sauber zu sein (eben weil wir die schmutzigen Produkte nach China verlagert haben). Dennoch strebt China seine Klimaneutralität bis 2060 an. Das ist zwar 15 Jahre später als Deutschland, aber wenn man sich andere Großprojekte in Deutschland anschaut... naja du weißt es ja.

Zwar nicht pro Einwohner gesehen, da liegt China auf Platz 12 und somit sogar noch hinter Deutschland und Niederlande! Aber absolut gesehen stößt China im Moment noch am meisten aus, einfach weil sie ja auch viel mehr Einwohner haben. Fairerweise ist also schon heute Deutschland schlimmer als China. Zudem kommt noch hinzu:

"Doch dies ist nur die eine Seite der Medaille. China verfügt nämlich gleichzeitig über ein Drittel der weltweit installierten Windenergie und ein Viertel der Solarkapazität. Im Bereich erneuerbarer Energien investiert das Reich der Mitte zudem mehr als die europäische Union und die Vereinigten Staaten zusammen."

Fazit: Bei China mache ich mir also weniger sorgen. Es liegt dennoch an uns, da wir so gar nicht als gutes Beisiel voran gehen. China könnte zurecht fragen, warum sie sich einschneiden sollen, während wir pro Kopf viel mehr verbrauchen.

PS: Bezüglich USA weiß ich aber nicht was deren Pläne sind. Da könntest du Recht haben.

Velbert2  12.11.2023, 21:49

Es geht ja in der Frage ja nicht um Wachstum, sondern um Abstieg.

CyJay  12.11.2023, 22:24

Wo, wie und wann haben wir von anderen was geraubt? Bitte mal due Kirche im Dorf lassen. Und willst Du etwa China und Indien nun das Feld überlassen? Der wirtschaftliche Abstieg Deutschlands wird es hier komplett eskalieren lassen, weil kein Geld mehr da sein wird, um due Sozialexperimente a la Bürgergeld zu finanzieren.

tommgrinn  13.11.2023, 15:22
@CyJay
Wo, wie und wann haben wir von anderen was geraubt? Bitte mal due Kirche im Dorf lassen.

Kirchen fasse ich gar nicht erst an. Wenn es dich wirklich interessiert, dann lese dich mal zum Thema Marshall Plan und Währungseffekte ein.

Und willst Du etwa China und Indien nun das Feld überlassen?

Zu Indien kann ich nichts sagen aber China hat die Idee des Marshall Plan auch auf sich angewendet und ist eben dementsprechend gewachsen so wie Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg. Was du aber genau mit "Feld überlassen" meinst, kann ich nicht nachvollziehen. Wer oder was soll denn genau was machen?

Der wirtschaftliche Abstieg Deutschlands wird es hier komplett eskalieren lassen,

Diese Problematik gab es schon immer und ist Grund vieler Konflikte auf dieser Welt. Um so wichtiger ist es eben, herauszufinden, wie man in gesundem Maße schrumpfen kann (wir haben ja auch immer weniger Leute die in Deutschland leben und arbeiten werden, wenn wir nicht genügend Migration schaffen).

weil kein Geld mehr da sein wird, um due Sozialexperimente a la Bürgergeld zu finanzieren.

Was für ein Experiment? Du meinst Sozialleistungen die es schon seit der Reichsgründung um 1871 gegeben hat? Sozialhilfe (Deutschland) – Wikipedia Was ist da an einer Namensänderung groß experimentell? Der Gesamthaushalt von Deutschland für 2023 beläuft sich wohl auf 336,4 Milliarden €. Davon gehen 7,2 % zurück an die Bürger in Form von Bürgergeld in Höhe von 24,3 Milliarden. Von diesen 24,3 sind 10,4 Milliarden aktuell für Asylsuchende. Am Bürgergeld wird Deutschland sicherlich nicht zu Grunde gehen (auch wenn es noch ein paar weitere Kosten zum Thema Asyl gibt).
Kosten des Bundes für Flüchtlinge und Asyl bis 2027 | Statista

Deutscher Bundestag - Arbeits- und Sozialetat wächst auf 171 Milliarden Euro

Im Gegenteil bietet diese in Form der Asylpolitik die Chance mehr Menschen nach Deutschland zu migrieren um damit später den viel größeren Batzen der Rentenkasse zu stillen. " Die Leistungen des Bundes zur gesetzlichen Rentenversicherung betrugen im Jahr 2022 über 100 Mrd. Euro. Auch sie werden künftig weiter ansteigen." BMF-Monatsbericht Januar 2023 - Das Generationenkapital: für Gerechtigkeit und solide Staatsfinanzen (bundesfinanzministerium.de)

tommgrinn  14.11.2023, 10:14
@CyJay
Bitte stell Dich nicht dumm. Du weißt genau, was ich meine https://m.focus.de/finanzen/news/nachfolger-von-hartz-iv-bis-zu-3333-euro-in-muenchen-so-viel-buergergeld-gibt-es-pro-monat_id_244933349.html

Bitte stell dich nicht dumm und lies meinen Text ordentlich. Dein Artikel sagt ja auch nix anderes außer, dass sich der Name geändert hat. Die Höhe der Zuwendungen hat sich schon seit über 100 Jahren immer wieder verändert. Also noch mal: Was ist also daran experimentell? Du willst doch hoffentlich nicht auf lächerliches Facebook/AFD-Gerede absinken, oder? Konzentriere dich doch mal auf konkrete Fakten und Zahlen und beantworte meine Frage was daran das Experiment sei. Dann merkst du schnell, dass das nur heiße Luft ist, mit der du da aus Facebook und co. berieselt wirst.

CyJay  14.11.2023, 14:47
@tommgrinn

Ich hab kein Facebook. Wenn Du die Zahlen nicht kennst, lassen wir es einfach

tommgrinn  16.11.2023, 18:18
@CyJay

Die Zahlen stehen in den Links und habe ich sogar aufgeschlüsselt. Es tut mir leid, dass du da mit dem Lesen Schwierigkeiten hast. Aber man soll ja Inklusion betreiben und daher verweise ich gerne noch mal hier oben auf die von mir genannten Zahlen.

Freya4711  21.12.2023, 11:38

Was haben wir wann wo geraubt? Im Moment ist Deutschland der Zahlmeister der Welt.

tommgrinn  12.02.2024, 11:19
@Freya4711
Was haben wir wann wo geraubt?

Das haben wir mit Hilfe des Marshal Plans. Dieser hatte unsere Währung künstlich herunter gedrückt und damit das Wirtschaftswunder erschaffen - aber eben auf Kosten all der anderen. Etwas was wir z.B. auch gerne China vorwerfen, die genau das gleiche machen. Und aktuell machen wir es durch den Euro. Dieser ist für Deutschland unterbewertet und hat den gleichen Effekt für Deutschland indem die EU eben auch schwächere Mitglieder hat, die dann aber wiederum an dem für sie zu starken Euro leiden...

Im Moment ist Deutschland der Zahlmeister der Welt.

..Darum ist Deutschland auch daran interessiert immer neue noch schwache Länder in der EU aufzunehmen und vergibt dafür eben auch viele Geschenke, um das schmackhaft zu machen. So wäre z.B. die Ukraine ein gefundenes Fressen für deutsche Investoren. Darum hat Deutschland auch großes Interesse, dass die "Nato"/Ukraine gewinnt und ist dafür auch bereit das zu unterstützen.

Schlecht

Ähm ... Du fragst, als wäre dies nur eine von vielen möglichen Zukünften, verschliesst aber die Augen davor, dass dies aktuell seit einigen Jahren (genauer seit 1990) geschieht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Deutschland steigt seit über 20 Jahren ab. Wohlstand aufbauen durch Erwerbstätigkeit ist eine Illusion. Für über die Hälfte der Bevölkerung ist die Kaufkraftentwicklung seit über 20 Jahren auf Talflug. Niemand hat etwas davon, dass die Superreichen noch reicher werden, ohne das Geld sinnvoll zu reinvestieren. Wir haben 7,3 Billionen Euro Barvermögen, dass auf irgendwelchen Konten vergammelt und nicht investiert wird. 99% von diesem Vermögen gehören den oberen 1%.