Ich sehe das anders. Wir haben eigentlich genug Menschen die Erwerbstätig sein könnten, aber bei den Rahmenbedingungen die viele Berufe bieten will das einfach niemand. Vielen Asylanten wird es bisher auch sehr schwer gemacht eine Ausbildung zu machen weswegen sie häufig nicht arbeiten gehen.

Deutschland könnte den Karren durchaus aus dem Dreck ziehen wenn Regierung und Arbeitgeber mal begreifen würden, dass die Arbeitnehmer nicht das ursächliche Problem sind

Der Untergang ist nur Besiegelt wenn man die welche Arbeiten können nicht in Arbeit bringt, da gibt es genug die können und nicht wollen aber auch genug die wollen und nicht dürfen.

NEIN

Deutschland ALs Staat wird nicht untergehen. Wir haben eine stabile Wirtschaft,eine stabile politische Diskussion,eine starke Demokratie.

jedes Jahr wandern viele Menschen ein und das wird sich langfristig nicht ändern. Wenn ein Land reich ist und gute soziale Systeme hat im Vergleich zum Rest der Welt wird es immer Leute geben die einwandern wollen.

und es gibt noch weitere Gründe die für eine gute Zukunft sprechen

Peter Zeihan schreibt in seinem Buch "The End of the World is just the beginning" über die Zukunft der Welt und internationaler Systeme.

Als eines der gewaltigsten Probleme für fast alle westlichen Länder (außer USA) und viele der östlichen Länder sieht er die Demographie. Dieses Problem sei nicht mehr lösbar. Dieses Problem hätte man zuletzt in den 1990'ern lösen können.

Durch die schrumpfende Demographie würde es Probleme geben, weil der Anteil alter Leute immer weiter steigt. Diese müssen versorgt werden und diese konsumieren gleichzeitig weniger, geben also weniger Geld zurück in das System während sie gleichzeitig tendenziell mehr Geld besitzen.

Er nimmt die USA in der Betrachtung aus weil die das einzige westliche Land mit einer halbwegs gesunden Demographie sind. Für viele der anderen Länder sieht es ähnlich schlimm oder noch schlimmer aus. russlands und Chinas Demographien sind noch deutlich schlechter als unsere. Nur in Afrika gibt es noch gesunde Demographien.

Wenn man Peter Zeihan hört ist nicht zwar nicht "der Untergang Deutschlands" besiegelt, wohl aber Europa und große Teile Asiens werden auf Generationen erheblich Leistungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit verlieren. Selbst ein moderater Einbruch der Lebensqualität im Westen würde von uns allen als dramatische Verschlechterung angesehen werden.

Ich kann hier nicht den Inhalt eines dicken (und sehr unterhaltsam geschriebenen!) Buches in einer kurzen Antwort wiedergeben. Vor allem das Hörbuch ist empfehlenswert. Er liest es selbst und auch wenn ich manchen seiner Vorhersagen und Analysen nicht zustimme, ist es immer eine Freude ihm zuzuhören.

Hier eine Playlist über Demographie, die viele Punkte aus seinem Buch widergeben.

https://www.youtube.com/watch?v=x64f7NxQKKk&list=PL6zWQZTGKO4a_V4tD9wdGib4Be_rwWcbJ

---

Ich persönlich glaube nicht an Peter Zeihans Vorhersagen. Ich denke, dass wir durch Einwanderung, Automatisierung und künstliche Intelligenz und auch medizinische Durchbrüche in der Lage sein können die demographischen Probleme zu überbrücken.

Doch ich bin nur ein Typ im Internet und Peter Zeihan ist ein angesehener geopolitischer Analyst und Autor.

Flavourbangt
Fragesteller

Danke für deinen Beitrag. Mit medizinischen Durchbrüchen meinst du sicher um die Lebenserwartung und Fitness zu steigern oder? Dann müsste das aber bald hurtig der Fall sein sonst wird es eng.

Oppulus  12.06.2023, 11:24
@Flavourbangt

Ja das meine ich. Wobei ich das jetzt nur reingeworfen habe, das war sicher nicht der Hauptaspekt meines Beitrags.

---

Es gibt zig Forschungseinrichtungen auf der Welt die an einer "Heilung" für das Alter arbeiten. Viele Milliarde unterstützen diese Forschung (was zu erwarten war).

Der britische Altersforscher Aubrey de Grey sagte er ist der Ansicht, dass der erste Mensch der tausend Jahre alt wird schon geboren ist- und er sei um die 50.

Flavourbangt
Fragesteller
@Oppulus

Diese Frage habe ich hier auch mal gestellt ob die Leute diesbezüglich zuversichtlich sind aber die meisten bezweifeln es. Allerdings müssten sie dann auch ein Level erreichen dass man nicht nur das Altern selbst "heilen" kann sondern auch alle schweren Krankheiten heilen oder zumindest stoppen/sehr gut behandeln kann ob geläufige oder seltene Erkrankungen die wenn man sie zusammenzählt einen grossen Teil der schweren Erkrankungen ausmachen ansonsten würde das Altern "heilen" mehr ein kosmetischer als medizinischer Fortschritt sein.

Oppulus  12.06.2023, 11:51
@Flavourbangt

Ich hab mich mal eine Weile damit beschäftigt.

Die Theorie wäre, dass du dafür sorgst, dass die Zellen in deinem Körper sich wieder verhalten als wären sie jünger, also Mitte 20 bis Mitte 30.

Viele altersbedingte Krankheiten beruhen (wahrscheinlich) darauf, dass der Körper sich nicht mehr gut genug regenerieren kann.

Mit dem Altern würde man viele dieser Krankheiten mit heilen.

Eines der Hauptprobleme ist, dass Zellen sich nicht häufig genug regenerieren. Bei Kindern und jungen Menschen regenerieren sie sich sehr oft, bei alten Leuten seltener.

Der Vergleich den ich damals las war so: Stell dir vor in einer Gesellschaft hätte jeder einen Handyvertrag in dem sie ein Mal im Jahr ein neues Handy bekäme. Jedem geht irgendwann ein Handy kaputt. Nur sehr wenige Menschen hätten ein kaputtes Handy weil innerhalb eines Jahres nur wenig kaputt geht.

Doch wenn das Handy nur alle 2 Jahre erneuert wird, hätten mehr Menschen ein kaputtes handy.

Wenn die Handys nur alle 10 Jahre erneuert würden, wären Handys zunehmend nutzlos, weil du nie wüsstest welche Teilnehmer überhaupt erreichbar wären und ein großer Teil der Bevölkerung würde mit einem kaputten Handy rumlaufen.

---

Verantwortlich dafür sind die Telemore. Das sind die Enden der DNA in jeder Zelle. Und wenn die Zelle sich teilt wird ein Stück vom Telomer abgeschnitten. Wenn die Telomere alle sind, teilt sich die Zelle nicht mehr.

Es gibt Tiere die haben keine Telomere (zum Beispiel Quallenarten) die sind klinisch unsterblich und können jahrtausende leben wenn sie keiner frisst oder anderswie tötet (ist das unfair? Blöde Quallen sind unsterblich! Was machen die schon mit ihrem Leben?).

Wenn man jetzt in der Lage wäre Telomere zu verlängern, zum Beispiel durch eine CRISPR-Behandlung, könnte man sein Leben unendlich ausdehnen. Dieser Vorgang passiert sogar im menschlichen Körper: Bei der Herstellung von Spermien und Eizellen werden neue Telomere gebildet.

Wir reden also nicht von einer Sci-Fi-Technologie ohne Beispiele in der Natur.

Im Moment ist es so, dass die Chance zu sterben mit jedem Tag steigt (vereinfacht) also die Chance, dass du morgen stirbst ist höher als heute. Die Chance dass du in 10 Jahren stirbst ist höher als heute und die Chance dass du in 100 Jahren (oder früher) stirbst ist (nach heutiger Medizin) bei fast 100%. Wenn die Zeitachse nur lang genug wird, sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit auf 0.

Wenn du aber nicht mehr an Altersschwäche und Altersbedingten Krankheiten stirbst sondern nur durch Unfälle, Verbrechen, Selbstmord oder unheilbare Krankheiten, ist die Chance heute zu sterben genauso hoch wie morgen zu sterben oder in 100 Jahren.

Damit verwandelt sich die Lebenserwartung in so etwas wie eine radioaktive Zerfallskurve. Du kannst nicht vorhersagen wann jemand stirbt, du kannst jedoch vorhersagen wann die Hälfte einer Population statistisch gesehen gestorben sein wird.

Und bei dieser Betrachtung hätten wir wohl eine Halbwertszeit im niedrigen vierstelligen Bereich.

Disclaimer: Ich bin kein Biologe und hab von dem Thema nur laienhafte Ahnung. Wer es besser weiß soll mich nicht anbläken sondern es besser erklären.

Flavourbangt
Fragesteller
@Oppulus

Es klingt schon relativ schlüssig was du schreibst aber wie gesagt gibt es auch viele Menschen die angeborene oder seltene erworbene Krankheiten haben. Hier muss man diese zwei Tatsachen berücksichtigen dass alle diese angeborenen oder seltenen Erkrankungen insgesamt einen grossen Teil der Erkrankungen ausmachen und diese mit einem längeren Leben auch irgendwann auftreten können und zum anderen wäre es eigentlich fairer sich erstmal auch darum zu kümmern unheilbare Krankheiten heilbar zu machen um den Betroffenen überhaupt eine normale Lebenserwartung zu ermöglichen und in dem Fall dann auch die selben Chancen auf ein längeres Leben zu ermöglichen. Wenn die Voraussetzungen da sind das Altern zu "heilen" sollte die Medizin folglich auch in der Lage sein bislang unheilbare Krankheiten zu heilen oder ihnen zumindest den Schrecken zu nehmen sodass man gut mit ihnen leben und alt werden kann.

Es sieht in der Tat nicht gut aus.

Nur: Wenn man an Zuwanderer nicht sehr strenge Maßstäbe anlegt, wer einwandern darf und wer nicht, wird Migration das Problem noch mehr verschärfen statt zu lösen. Die einfachste Übung wäre noch, gut ausgebildete Deutsche, die in den letzten Jahren das Land verlassen haben, wieder zurück zu holen. Und selbst damit ist unsere Politik schon überfordert.