Würdet ihr zur Reduzierung der Erderwärmung noch mehr auf euren Wohlstand verzichten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Alle Wähler*innen: Nein, ich werde nicht auf Wohlstand verzichten 67%
AfD Wähler*in: Ja, ich werde auf Wohlstand freiwillig verzichten. 13%
Grünen Wähler*in: Ja, ich werde auf Wohlstand freiwillig verzicht 13%
CDU Wähler*in: Ja, ich werde auf Wohlstand freiwillig verzichten. 4%
Linken Wähler*in: Ja, ich werde auf Wohlstand freiwillig verzicht 4%
SPD Wähler*in: Ja, ich werde auf Wohlstand freiwillig verzichten. 0%
FDP Wähler*in: Ja, ich werde auf Wohlstand freiwillig verzichten 0%
Christian3684  20.08.2023, 15:34

Worauf soll konkret verzichtet werden? Auf was kann man verzichten und auf was nicht?

GrandVoyager
Fragesteller

Wohlstandsverzicht wird in der Regel mit Geld/ Einkommen gleichgesetzt.

Mariiaaca  20.08.2023, 15:39

Könntest du vielleicht 1 - 2 konkrete Beispiele nennen? Das macht die Beantwortung der Frage leichter ;)

GrandVoyager
Fragesteller

Die Erderwärmung wird durch den Konsum von Waren, dem Heizen, dem Verkehr... verursacht. Es müßte darauf verzichtet werden, oder CO2-neutral/ CO2-frei konsumiert werden.

12 Antworten

Alle Wähler*innen: Nein, ich werde nicht auf Wohlstand verzichten

... nicht freiwillig verzichten ...

Die aktuelle Regierung mit dem Vorreiter der Grünen "hilft" unserer Wirtschaft und auch den privaten Haushalten dabei. Damit nehme ich automatisch am unfreiwilligen Verzicht teil.

Dabei werden politisch die internationalen Realitäten (und Klima und Erderwärmung ist dummerweise ein solches Thema) komplett ignoriert. Parallel dazu werden mögliche Alternativen m.E. aus rein ideologischen Gründen nicht verfolgt.

Man muss aber auch Wohlstand in Deiner Frage etwas genauer betrachten. Im Bereich Geld/Einkommen: s.o.; im Bereich des privaten Konsums gönne ich mir als "Besserverdiener" auch an und an einen gewissen Luxus. Allerdings fliege und fahre ich - im Gegensatz zu manchen "Vorzeigepolitikerinnen und -politkern" - nur die wirklich notwendigen Strecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Man muss nicht auf alles mögliche verzichten, sondern einfach mal umdenken, auch seitens der Produktion von waren.

Es braucht nicht ständig ein neues Handy/ PC nur weil das Betriebssystem zu hohe Anforderungen hat .

Man kann E geräte auch so bauen dass sie nicht nach zwei Jahren hin sind, vielleicht auch mal reparieren statt immer nur wegschmeißen und neu kaufen. Das mag billiger und einfacher sein, ist aber totale Ressourcen Verschwendung.

( da fällt mir mein Chef ein: da hab ich mir für 12 Euro Ersatzteile für'n Schweißbrenner über die Firma besorgt, da sagt der ich solle nen neuen kaufen das wär billiger🤦)

Diese verdammte Profitgier ist ein Problem, solche Leute scheren sich null um die Umwelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
donkeyXP  20.08.2023, 18:22

Weil die Unternehmen unendliche Gier haben und immer mehr und mehr Geld machen wollen deshalb so verschwenderisch mit Ressourcen umgegangen wird.

Ich bin durchaus bereit, meinen Beitrag zu leisten. Das mache ich auch zum Teil - in kleinerem Stil - so. Also beispielsweise beim Lebensmitteleinkauf und dem weitgehenden Verzicht auf Flugreisen. Es ist mir allerdings wichtig, dass alle ihren Beitrag leisten - ich bin bei Maßnahmen wie Tempo 100 auf der Autobahn, Verbot von Inlandsflügen und Verbrenner-Aus mehr als dabei!

Auch wenn mir der Gedanke natürlich weh tut, in der Zukunft nicht mehr einfach so ins Auto steigen zu können um Bergsteigen zu gehen oder zu Campen: Es wird sich etwas ändern müssen. Natürlich braucht es auch Alternativen - ein funktionierendes (europaweites) Öffi-Netz, Carsharing, etc. Und wenn es alle betrifft, bin ich auch bereit, das so zu akzeptieren und mitzutragen!

donkeyXP  20.08.2023, 18:25

Du brauchst bei dem Klima Schwachsinn nicht mitmachen, weil die Politiker glauben selber nicht daran, die fliegen immer noch Privat statt Linie, Kurzstrecken Flüge, Chauffeur Autos mit Sprit statt Elektro Auto, Kohlekraft und LNG statt AKWs etc.

Mariiaaca  20.08.2023, 18:29
@donkeyXP

Bist du auch ungeimpft, glaubst an Chemtrails und an Reptiloiden? ;)

donkeyXP  20.08.2023, 18:31
@Mariiaaca

Wie kommst du von einem normalen Faktenbasierten Gespräch jetzt auf Diffamierung als Verschwörungstheorie, obwohl ich dir Reale Beispiele genannt habe. Oder bist du etwa ein Politik Leugner? Ich kann auch so niedrigen IQ Diffamierungswörter benutzen, aber so kann man keine normale Debatte führen. Leuten benutzen sowas immer nur wenn ihnen keine Argumente mehr einfallen.

Mariiaaca  20.08.2023, 19:01
@donkeyXP

Weil solche Kommentare wie "Klima Schwachsinn" und "die Politiker glauben selber nicht daran" meist eben aus genau der Ecke kommen.

Ich habe meinen Sichtweise und meinen Standpunkt. Dabei informiere ich mich gerne weiter, sehe aber keinen Sinn darin, auf dieser Plattform darüber zu debattieren.

Warum? Natürlich finden auch Privatflüge von Politikern statt und natürlich werden Verbrenner gefahren. Ich fahre auch einen. Und nein, ich bin derzeit kein Fan von E-Autos. Dennoch braucht alles seine Zeit und einen gewissen Übergang.

donkeyXP  20.08.2023, 19:05
@Mariiaaca

Ja aber das wäre finanziell und technologisch möglich das zu machen, die Politiker werden ja vom Staat bezahlt.

Rjinswand  22.08.2023, 18:13
@donkeyXP

Jo, das ist immer das beste Argument.... Wenn die anderen das und das nicht machen mach ich gar nix... mimimimi... das ist Kindergartenniveu.

Rjinswand  22.08.2023, 19:53
@donkeyXP

Ja schon... aber Politiker waren doch noch nie glaubwürdig.... oder siehst du das anders ?

Niemand will auf irgendwas verzichten genau das ist das Problem sonst wäre das ding schon lange durch.

Wenn der Klimawandel erstmal richtig los geht wird jeder zwangsläufig auf seinen Wohlstand verzichten weil wenn erstmal Holand untergeht (einziger vorteil vom Klimawandel) und man seinen Garten nicht mehr gießen darf werden die Leute im 30° warmen Keller sitzen und sich daran erinnern wie schön die Kreuzfahrt 2023 nach Venedig war.

Silo123  20.08.2023, 20:17

Die Kreuzfahrt nach Venedig mag dann aber dennoch eine schöne, bleibende Erinnerung sein.

zepatron069  21.08.2023, 16:13
@Silo123

Also wer noch ansatzweiße bei sinnen ist macht doch keine Kreuzfahrt. Imagen man verbringt seine Freizeit mit 6000 andern Menschen auf einem Schiff mitten auf dem Meer das ist grauenhaft.

Silo123  21.08.2023, 16:29
@zepatron069

Also Ich habe mal eine Kreuzfahrt gemacht, hatte sich meine Mutter gewünscht, (als es ihr körperlich langsam schlechter ging) allerdings auf einem VIEL kleineren Schiff, entlang der norwegischen Küste und in die Fjorde rein und ganz ehrlich? es war traumhaft! Ich habe sogar den küstenfreien Tag auf dem offenen Meer genossen. Das schöne ist: Man sieht schon einiges, muß keinmal das Hotel wechseln und ich fand es echt wahnsinnig entspannend. Und meine Mutter war auch glücklich- es war ihre LETZTE Reise vor der Allerletzten

O.k. Nach Venedig würde ich nie mit einem Kreuzfahrtschiff- ich denke ich will gar nicht nach Venedig. Und die meisten Kreuzfahrten würden mich wohl auch weniger reizen.

Aber jeder ist anders.

Rjinswand  22.08.2023, 18:15

Nö, Holland wird nicht untergehen, deren Deiche halten noch einiges aus. Bevor die Wohnwagen Richtung Deutschland schwimmen sind warscheinlich schon 1 Milliarde Inder auf dem Weg.

Alle Wähler*innen: Nein, ich werde nicht auf Wohlstand verzichten

wenn wir im kleinen Deutschland die Wirtschaft runterfahren, dann ist weder dem globalen Klima gedient, noch hätten wir dann noch Geld für den Ausbau der Erneuerbaren, die ja grosse Investitionen erfordert.

Also ohne eine Gesunde Volkswirtschaft (und damit Wohlstand) geht gar nichts. Bauen wir keine Windparks, keine Batteriefabrik, keine Wärmepumpe und Fotovoltaik Anlage.

Vojnik  20.08.2023, 15:51

Klassischer Klima leugner move.

Wir haben doch Geld genug, und wenn nicht dann leihen wir uns einfach was.

Wo ist da das Problem?

zalto  20.08.2023, 16:15
@Vojnik

Wer hat hier Geld? Ein paar wohlstandsverwahrloste Grünen-Wähler vielleicht. Ansonsten weder Staat noch die Mehrzahl der Bürger.

Vojnik  20.08.2023, 19:26
@zalto

Wir können uns doch einfach Geld von Klarna leihen, hab gehört die sind da ganz flexibel was zurückzahlen angeht