Eure Meinung zum Thema Social Media bei Jugendlichen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Altersbeschränkung gibt es doch bereits, sie wird aber nicht beachtet. Es ist und bleibt die Aufgabe der Eltern, das zu kontrollieren.

Es gibt doch auf manchen Seiten schon Altersbeschränkungen. Das hält aber fast niemanden davon ab, sich dennoch dort anzumelden. Ich glaube nicht, dass man das wirksam verbieten kann. Da muss man einfach früh genug (auch in der Schule) an den Verstand appellieren: Man sollte nicht sein komplettes Leben ins Internet verlagern oder es dort präsentieren.

Ich sehe beim Spaziergang mit meinen Hunden jüngere Leute die auch mit dem Hund unterwegs sind. Der Hund macht sein Geschäft mitten auf dem Weg, die junge Frau sieht es nicht, nimmt es auch nicht auf, denn sie schaut unentwegt auf ihr Handy (vielleicht wollte sie es auch nicht sehen).

Wenn ich morgens an der Bushaltestelle vorbei fahre, sehe ich Kinder und Jugendliche, die auf den Schulbus warten. Alle Köpfe sind nach unten aufs Handy gerichtet. Keiner schaut den anderen an oder kommuniziert mit ihm.

Kinder und Jugendliche sitzen alleine auf einer Bank, um sich intensiv ihrem Handy zu widmen, sie bemerken nichts, was um sie herum passiert.

Gestern sah ich ein Mädchen, das mit ihrem Handy gesprochen hat, dabei hat sie es so liebevoll an ihr Gesicht gehalten und es angestrahlt.....

Diese Bilder stimmen mich einerseits traurig, weil ich nichts von Freundschaften, Kommunikation, Sozialverhalten oder wenigstens Zugewandtheit gesehen habe, andererseits erschreckt es mich gewaltig. Wo führt das hin? Ist unsere Jugen schon heute so abgestumpft, wie wird es wohl in 10 Jahren sein? Der Trend wird doch nicht weniger, immer jüngere Kinder verkehren mit sozial Media.

Jetzt hat es auch schon die Kindergartenkinder erreicht. In ihren Freundebücher stehen neben Lieblingssongs, Berufswünschen, ihre Handynummern.

Ich bin froh, dass meine Kinder ohne Handy aufgewachsen sind und dass ihnen noch ihr Freundeskreis und ihre Familie ohne ständiges Handyschauen wichtig ist.

Es sollte auf jedenfall altersbeschränkungen geben und zwar eigendlich wie bei Twitter etc ab 18 Jahren da ja Z.b. Nacktfotos und so weiter auch überall gepostet werden und es jeder sehen kann ausserdem wegen den Hackern ab 18 weiß eigendlich jeder das es fake ist das was man privat bekommt und Kinder also Jugendliche unter 18 wissen es oft auch noch nicht das es Fake ist und fallen direkt in die Hacker Falle und dann kann leider sehr viel passieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Gibt's ja.

Nur ist das wirkliche überprüfen so ne Sache