Was haltet ihr von Sozialen Netzwerken?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

ich nutze keine sozialen nezwerke 62%
Ich nutze soziale netzwerke ab und zu 38%
ich bin sehr aktiv in sozialen Nezwerken 0%
Ich bin süchtig danach 0%

7 Antworten

ich nutze keine sozialen nezwerke

Ich zähle WhatsApp jetzt in meinem Fall nicht als "soziales Netzwerk", da ich es ohnehin eher aus Zwang nutze, da man ohne dieses Zeug heutzutage mit niemandem mehr Kontakt halten kann. Ich schreibe aber auch nur alle paar Tage mal zwei Nachrichten.

Ansonsten benutze ich nichts - kein Facebook, kein Twitter, kein Youtube, kein Instagram. Und ich glaube nicht, dass meine Lebensqualität plötzlich zunehmen würde, wenn ich ab sofort eines dieser Netzwerke nutzte.

Ich stelle zur Zeit sehr vage Überlegungen an, mich in einem beruflich orientierten Netzwerk anzumelden. Das wäre dann aber eben keine Seite zum Teilen von Katzenvideos und Kettenbriefen, sondern für den beruflichen Austausch und die Stellensuche über "Mundpropaganda". Aber selbst über diesen Schritt bin ich mir noch nicht ganz sicher...

Wenn man soziale Netzwerke sinnvoll nutzt, mag es eine nette Sache sein. Ich kann dem leider nichts abgewinnen.

ich nutze keine sozialen nezwerke

Wozu 3 Stunden via WhatsApp chatten wenn man das ganze auch in 5 Minuten direkt bereden könnte? :P

Nein mal ehrlich, wer soziale kontakte in technischen Geräten sucht, der hat verpasst wie toll das Leben außerhalb sein kann!

Ich nutze soziale netzwerke ab und zu

Aber bisher nur eines: friendica. Und selbst das nur sehr sehr selten. Ich habe das Problem, dass mir oktruyiert wird, dass ich als Künstler/Publizist unbedingt in den sozialen Medien sein muss, um mir ein Marketing aufzubauen, ich aber gleichzeitig dastehe und mich frage: Aber was soll ich posten? Ich habe doch nichts, was andere Menschen interessiert.

Erschwerend kommt für mich hinzu: Ich denke, ich muss den Künstler/Publizisten vermarkten, wen also interessiert der "normale" Mensch?

ich nutze keine sozialen nezwerke

Bis auf WhatsApp nutze ich nichts. Mir fehlt auch nichts.

Das ist meiner Meinung nach überflüssig sofern man nicht einen starken Hang zur Selbstdarstellung hat und ständig Bilder von sich " posten " muss. Den meisten geht es nur noch da drum und um möglichst viele likes, was noch sinnloser ist.

Ausserdem ist man dadurch auch angreifbar für Mobber und Hetze jeder Art. Wers braucht...

withoutscratch  24.09.2018, 10:35

WhatsApp? Kein soziales Netzwerk?...ok.

ich nutze keine sozialen nezwerke

Ich nutze weder soziale Netzwerke noch Mobilgeräte wie Smartphones. Sie haben für mich keinen besonderen Nutzen, der ihre Verwendung rechtfertigen würde.

Es mag sinnvolle Verwendung geben - man denke etwa an die freiwillige Bereitstellung von Zufluchtsorten in privaten Wohnungen per Twitter nach Amokläufen.

Auch den Umstand, dass systemkritische Personen aus diktatorischen Staaten diese Medien nutzen, um Kontakt zur "freien Welt" aufzunehmen, könnte man bedenken

Für mein eigenes Leben benötige ich aber weder Whatsapp noch Facebook, oder Twitter, auch kein Smartphone oder Mobiltelefon. Ich habe keine Verwendung dafür.