Themenspecial 16. Juni 2023
Medienkompetenz & digitale Bildung
Alles zum Themenspecial

Social Media?

1 Antwort

Social Media-Kanäle wie Insta und TikTok sind für ein jugendliches und erwachsenes Publikum gedacht, nicht für Kinder (daher auch die AGB-Freigabe ab 13 Jahren). Doch die Realität sieht derzeit so aus, dass bereits Grundschulkinder bei TikTok o.ä. unterwegs ist. Ob das immer sinnvoll ist, muss kritisch hinterfragt werden, aber es ist und bleibt die Entscheidung der Eltern.

Eine pauschale Altersempfehlung ist schwierig, aber 12/13 Jahre sind sicherlich eine gute und realistische Einordnung. Viel früher sollte Social Media nicht verfügbar sein, ob es später erlaubt wird, dürfen die Eltern entscheiden.