Ich bin Referendar und mich interessiert was die Aufgaben eines Ausbildungslehrers sind?

1 Antwort

Ein Ausbildungslehrer hat die Aufgabe, einen Referendar zu untersützen. Dazu gehört z.B., dass

... er den Reffi in seinem Unterricht hospitieren lässt und ggf. das Gezeigte mit ihm bespricht.

... er dem Reffi beratend bei der Planung zur Seite steht und Tipps und Anregungen zum Unterricht gibt.

... er die Unterrichtsentwürfe liest und ggf. korrigiert bzw. Alternativen aufzeigt.

... er neben positiven auch kritische Anmerkungen zum Unterricht macht.

Jedoch sehe ich immer öfter Referendare, die eine Rundumbetreuung verlangen.

Sie

... haben keine eigenen Ideen zum Unterricht

... sind nicht in der Lage, sich selbst Literatur zusammen zu suchen

... schicken noch abends nach 20 Uhr Stundenentwürfe (sogar schon nach 22 Uhr)

... haben fachlich starke Defizite

Wir Lehrer betreuen die Referendare zusätzlich zu unseren anderen Pflichten. Da kann man erwarten, dass sie in der Lage sind, selbsständig zu arbeiten. Ich kann nicht jede Stunde ausführlich besprechen oder stundenlang mit dem Reffi planen. Leider lässt die steigende Belastung an uns Lehrer so etwas nicht zu, denn der Umfang unserer Aufgaben ist in den letzten Jahren erheblich gestiegen.

LankaDivore  28.06.2018, 23:48

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der Fragesteller überhaupt Referendar ist, weder der Schreibstil, noch das Wort "Refrendar" deuten darauf hin.

ginko82
Fragesteller

Danke, das sehe ich auch so wie Sie. Das ist auch nur bei der Anzahl der Entlastungsstunden nicht leistbar. Es gibt jedoch auch Ausbildungslehrer die verweigern bzw. erschweren die Kommunikation und kreiden einem das anschließend noch an. Das ist aus meiner Sicht auch nicht richtig. Ich denke wie immer im Leben, kommt es immer auf den Fall an.

ginko82
Fragesteller

Danke, das sehe ich auch so wie Sie. Das ist auch nur bei der Anzahl der Entlastungsstunden nicht leistbar. Es gibt jedoch auch Ausbildungslehrer die verweigern bzw. erschweren die Kommunikation und kreiden einem das anschließend noch an. Das ist aus meiner Sicht auch nicht richtig. Ich denke wie immer im Leben, kommt es immer auf den Fall an.