Gibt es Pflichten?
Hi, ich bin 15 und würde einer Jugendpartei beitreten, und wollte fragen, ob man dort Pflichten oder so bekommt oder Aufgaben, also was man dort so machen mus, ich persönlich bin Sehr an Politik interessiert und würde daher gerne bei der Jugend Gruppe der Linken rein, doch fragte mich dies vorher. L.G Never.
4 Antworten
Bei der linksjugend ['solid] gibt es verschiedene Angebote sich selbst einzubringen.
Das können soziale Aktionen sein, wie z.B. der Ausschank von warmen Getränken an Obdachlose oder die Mitorganisation von Nachbarschaftsfesten.
Das können so genannte antifaschistische Aktionen sein, wie z.B. das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus, Putzen von Stolpersteinen usw.
Das können Wahlkampfmaßnahmen sein - Organisation von Infoständen, Verteilung von Flyern oder Plakataktionen.
Das können politische Maßnahmen sein, wie etwa die Teilnahme an Demonstrationen, deren Anliegen wir unterstützen.
Das können kreative Projekte sein, z.B. die Gestaltung neuer Flyer zu aktuellen Themen.
Nichts davon ist eine "Verpflichtung", aber natürlich wird es gerne gesehen, wenn man sich einbringt.
Ist mir nicht bekannt, das es Pflichten gibt. Den Beitrag sollte man/frau zahlen, das ist Pflicht.
Ich war in der Jungen Union und da gab es keine Pflichten.
Wenn Du mit Pflichten meinst so wie bei Sekten (Flyer verteilen, Leute anquasseln) nein das dürfte bei Parteien nicht vorkommen. Kann halt sein dass ein Monatsbeitrag erhoben wird. Steht ja dann vermutlich in deren Parteimitgliedschaftsbedingungen drin.
Ein Arbeitskollege von mir ist bei der jungen Alternative und soweit ich weiß gibt es da keine Pflichten. Außer Mitgliedsbeitrag zahlen wahrscheinlich.