Hat das BSW eine Jugendorgansiation?

3 Antworten

Mir fallen keine jungen Leute ein, die auf so eine russlandfreundliche und populistische Partei stehen, die versucht die Linke zu zerstören. Aber eine Partei, die so viel Führerkult betreibt, wie das BSW, dass sie ausschließlich Sarah Wagenknecht plakatiert (obwohl die nichtmal zur Europawahl antritt) und sich nach ihr benennt, wird sicher versuchen so eine Art Sarah-Jugend aufzubauen.

Gruß

Eragon

GymOedeme
Fragesteller

Das war nicht die Frage.

GymOedeme
Fragesteller
@EragonArya

Jeder hat seine eigene Meinung und du magst anscheind nicht das BSW.

haribofresse643  26.05.2024, 13:29

Was ist daran Führerkult. Sahra Wagenknecht ist das Aushängeschild der Partei und nach den Wahlen soll der Name geändert werden

EragonArya  26.05.2024, 14:05
@haribofresse643

Das glaube ich erst, wenn‘s passiert ist.

Der Historiker Reinhard Löhmann nennt drei Merkmale von Personenkulten:
Überhöhung einer Einzelperson, Verhältnisse werden durch die Glorifizierung einer Persönlichkeit personalisiert, d. h. der Aufbau eines Systems wird nicht als das Verdienst einer Epoche, sondern einer Person dargestellt
Monumentalisierung des politischen Führers, der als Genie angeblich Leistungen erbringt, zu denen kein anderer fähig ist
Mythisierung des Führers als allwissend, unsterblich und allgegenwärtig, was sich im öffentlichen Raum in Statuen, Monumenten, Porträts, Straßennamen usw. zeigt.

Hier ist nicht nur der Punkt Mythisierung ganz eindeutig erfüllt (die Partei heißt nach ihr, der öffentliche Raum wird ausschließlich mit Plakaten auf denen sie abgebildet ist behangen, obwohl sie noch nicht einmal antritt), sondern zumindest auch in Teilen die Monumentalisierung (Frau Wagenknecht als die eine vernünftige Politikerin, die es schon richten wird).

Nicht bekannt.

Aber im Gegensatz zur AfD hat die BSW bei den Kommunalwahlen in Thüringen wenigstens einen Bürgermeister gewonnen (Bleicherode)

Meines Wissens nach nicht, wüsste aber auch nicht, wer denen beitreten will.