In welcher Parteiischen Jugendorganisation seid ihr?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Grüne Jugend 50%
Junge Alternative für Deutschland 22%
Jusos 11%
Junge Union 6%
Junge Liberale 6%
Andere 6%
Linksjugend [‘solid] 0%
Zitrone273  21.03.2024, 21:59

Bist du in einer?

Olexios
Fragesteller

Nein, würde aber gerne einer beitreten.

Dermops3000  21.03.2024, 22:08

Hat die appd ne Jugend Organisation

Olexios
Fragesteller

Ja, „Asoziale Jugend“

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jusos
Und was macht ihr da so?

Sehr viele Verschiedene Dinge viel über Politik diskutieren.

Wie findet ihr es dort?

Gut sonst wäre ich woanders

Wie oft trefft ihr euch?

In meinem Verband alle zwei Wochen

Wie lange seid ihr da schon drin?

Fast 3 Jahre glaub ich

Was ist eigentlich, wenn man Parteimitglied einer Kleinpartei wäre und die kein Landesverband in Bundesland X hätte?

Dann kannst du kein Mitglied in der Partei in deinem Bundesland werden dan bist du halt Mitglied der XYP in Hessen auch wrnn du in Bayern wohnst. Denk ich mal.

Muss man zu den Partei treffen?

Nein man kann auch passives Mitglied sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin in keiner. Ich mag diese Parteiabhängigkeit nicht. Ich möchte nicht indirekt „gezwungen“ sein, die Ideen der Partei zu unterstützen. Viele Mitglieder der Organisationen und auch der Parteien, vertreten meist parteikonforme Interessen, die sie selbst vielleicht nicht zu 100% unterstützen würden. So ginge es mir zumindest.

Es gibt Parteien, die ich in Ordnung finde, aber ich würde nie ein Interessenvertreter sein wollen. Und ich möchte durch diese Etikettierung auch nicht indirekt blöde Ideen oder Entscheidungen repräsentieren. Klar kann jeder der eigenen Partei widersprechen, jedoch würde ich das nicht als Mitglied einer Partei machen wollen. Die Grenze zwischen Autonomie und „Parteizwang“ ist mir zu knapp. Auch ein Grund, warum ich beispielsweise weder Polizist, noch Mitglied der Bundeswehr werden wollen würde. Weil ich am Ende Interessen und Standpunkte indirekt repräsentiere, die ich innerlich vielleicht nicht vertreten wollen würde.

Davon abgesehen sind mir einige Jugendorganisationen auch in Teilen zu naiv und radikal. Ich hatte mich mal eine Zeit lang mit der Linksjugend beschäftigt und habe mich dann recht schnell wieder distanziert als es dann um die radikale Pauschalisierung von Staatsinstitutionen ging und teilweise indirekte A.C.A.B Werbung gemacht wurde. Scharfe Kritik ist wichtig, aber das schoss mir weit übers Ziel hinaus.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt

an alle die bei sowas mitmachen

ich bewundere euch und das macht iht ganz super

Legion73  21.03.2024, 21:57

Dann sag ich im Namen der Jusos dank.

Ich denke über einen Beitritt bei der GJ nach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“
Andere

Gar keine.

Ist auch gut so. Gerade in den Jugendorganisationen von den Parteien tummeln sich die Extremisten.

Legion73  21.03.2024, 22:04

In der AfD und linken vielleicht schon aber in den normalen Parteien sind da höchstens Radikale und keine Extremisten sonst wären sie in keiner Status Quo Partei.

cminor7  21.03.2024, 22:07
@Legion73

Die Grünen sind min. eine Randpartei wie AfD und Linke. Bei der SPD kann man streiten.

Legion73  21.03.2024, 22:21
@cminor7

Also wenn die SPD die seit über 100 Träger der deutschen Demokrarie ist eine Randpartei ist dann bin ich der Papst.

cminor7  21.03.2024, 22:28
@Legion73

Die SPD ist aber nicht mehr die klassische SPD. Heute ist die SPD eine reine Linkspartei.

Legion73  21.03.2024, 22:30
@cminor7

Hast du die Geschichte der SPD gelesen? Das war schon immer so.