FDP oder CDU?

9 Antworten

Hey, das ist doch deine Politische Entscheidung, ich mag beide Parteien nicht besonders. Die CDU/CSU sind halt mehr die Volkspartei, und die FDP orientiert sich halt mehr am Liberalismus. Das musst du entscheiden.

Hi,

Auch wenn FDP die etwas kleinere Partei ist denke ich das man da als Jugendlicher besser aufgehoben ist. Die sind etwas unkonventioneller als die CDU 😄 ich denke das es da spannender sein könnte an den Sitzungen teilzunehmen.

Ansonsten würde ich dir nahelegen Mal die Parteiprogramme von beiden aufmerksam zu lesen und zu schauen wo man die meisten Übereinstimmungen hat.

Also ich bin Mitglied der FDP (aber nicht der Julis). Die FDP steht für eine möglichst freiheitliche und moderne Politik in Bezug auf nahezu alle Bereiche. Vor allem in Wirtschaft, Bildung und Digatilisierung hat die FDP attraktive und zukunftsweisende Konzepte vorzuweisen. Sie möchte Fortschritt und Umweltschutz innovativ kombinieren, um einen großen und nachhaltigen Fortschritt zu generieren. Die FDP ist mehr oder weniger quasi die einzige Partei in Deutschland, die programmatisch in der zentralen Mitte des politischen Spektrums steht und als eigentlich einzige Partei frei von Extremistische Propaganda auch und vor allem für die Belange junger Menschen einsteht.

Woher ich das weiß:Hobby – Parteimitglied und großes Interesse an jeglicher Politik

Ob FDP oder CDU musst du wissen. Der Alterdurchschnitt wird in der CDU höher sein, falls das für dich eine Rolle spielt. Obwohl das Alter eigentlich egal sein müsste. Es geht ja um Politik. Ich würde einfach mal zu einem Treffen gehen von beiden Parteien, sobald da wieder etwas passiert. Aktuell kann man vermutlich nur Däumchen drehen.

Wenn du dich engagieren willst solltest du dich damit selbstständig beschäftigen. Nimm die Programme und Leitlinien und vergleiche sie und, vor Allem, überlege, was deine Vorstellungen einer guten Gesellschaft sind.

Tipp. Lies dich ein in Liberalismus, Marktliberalismus, Konservativismus.