Partei oder Jugendorganisation beitreten?

5 Antworten

warum nicht. frag in deiner komune nach. es immer gut, wenn sich auch junge leute für Politik interessieren.

Hallo!

Mit 16 macht die Jugendorganisation schon allein deswegen mehr Sinn, weil man dort unter Gleichaltrigen ist & neue Leute kennen lernen kann, mit denen man auch über die Partei etwas unternehmen könnte ------> in der Hauptpartei wärst du überwiegend unter älteren Leuten, denen Politik wichtiger ist als das Randprogramm & bei denen man als Jugendlicher sicher in irgendeiner Weise aneckt oder nicht ernstgenommen wird.

Allerdings sollte man nicht "mal eben" in eine Partei eintreten, sondern schauen, welche Partei am ehesten mit den eigenen Ansichten und Zielen konformgeht. Informiere dich mal :) Wenn du die passende Partei gefunden hast, führt der nächste Weg in die Kreisgeschäftsstelle zum Anmelden.

Bla200
Fragesteller

hallo, vielen dank. ich glaube jetzt, dass ich auch erstmal die jugendorganisation nehme und dann später irgendwann mal wechsle. Wegen der Partei bin ich mir mit der Wahl sicher, ich überlege schon seit längerem, ob ich nicht zu der partei gehen soll..

Tritt zunächst in die Jugendorganisation ein. Meist ist das günstiger oder sogar beitragsfrei und man kommt mit der Politk schneller in Kontakt, da sich die Politiker, egal ob Kommunal-, Landes-, oder Bundespolitiker i. d. R. um die Judendorganisationen in ihren Bezirken kümmern und selbst den Kontakt suchen.

Als Mitglied der Partei musst Du Dich um Kontakte selbst bemühen.

Der Eintritt in eine Partei ist aber erst ab 18 Jahren.

Bla200
Fragesteller

falsch, bei so gut wie allen parteien kann man mit 16 eintreten, in die jugendorganisationen mit 14

wenn du dich dafür interessierst - warum nicht. bleibt doch dir überlassen...

Bla200
Fragesteller

ach ne wirklich. ich wollte aber wissen, was für mein Alter empfehlenswerter ist

Bla200
Fragesteller
@DodgeRT

also du kannst auch nur dumme antworten geben oder?

DodgeRT  27.09.2017, 13:05
@Bla200

was willst du für ne antwort haben? es is doch deine sache? warum interessierts dich ob es "normal" is mit 16 in ne politische organisation einzutreten. du machst es ja vermutlich weil es dich interesssiert, oder? da is doch es alter egal.

wenn du sport willst, geh in verein. wenn dich politik interessiert, geh in ne partei. scheiß doch drauf was "normal" in dem alter is...