Mitgliedschaft in politischer Partei in Lebenslauf?

7 Antworten

Das bleibt ganz Dir selbst überlassen.

Allerdings wird jede Art von sozialem Engagement, wie z.B. auch beim Sport, Ehrenamt und auch eine Parteimitgliedschaft eher sehr positiv gesehen, genauso wie ein abgeleisteter Miliärdienst. Ich sage das hier mal ganz neutral, gemäss meinen Erfahrungen. Meine Meinung dazu möchte ich eher zurückhalten. LOL

Das kommt ganz einfach daher, weil ein Unternehmen ja schliesslich auch ein komplexes soziales Gebilde darstellt und soziale Erfahrungen dort natürlich auch sehr nützlich sein können.

Also, wenn das nicht gerade eine rechts- oder linksextreme Partei ist, würde ich das durchaus erwähnen. Schaden wird das wohl kaum.

Im Regelfall kommt so etwas nicht in den Lebenslauf, da die Mitgliedschaft in einer politischen Partei (genau wie etwa eine Wahlentscheidung) zur ganz persönlichen Lebenssphäre gehört. Ich würde so jemand (selbst bei ähnlicher politischer Denkweise) nicht einstellen.

Je nachdem ob die Leitung des Betriebes vorgeprägt ist. Eine Mitgliedschaft in der CDU kann von Vorteil sein, wenn du dich in einem katholisch geprägten Unternehmen bewirbst, bei den Evangelen ist das wohl kein Vorteil.

Auf der anderen Seite kann das zu einem Vorstellungsgespräch führen, wenn der Unternehmer sich ein bisschen mit dir über Politik zanken will. Vielleicht imponiert ihm das, wenn du sprachlich gut fechtest.

Personalleiter klagen immer wieder darüber, wie wenig Pfiff viele Bewerbungen haben.

Ich würde es probieren!

Das hat da nichts zu suchen.

Ehrenamt gehört darein. Bist Du Jugendleiter? Biste im Verein? Biste beim THW? So was...

Nein politische Themen komplett auslassen in der Bewerbung!