Was genau macht man in der Jugendorganisation einer Partei?
Würde mich gerne politisch engagieren und habe überlegt der Jugendorganisation der Linken, der Linksjugend Solid beizutreten, da die Linke auch die Partei ist die meine Interessen vertritt. Welche Möglichkeiten an politischem Engagement bekomme ich aber dadurch? Ich weiß, dass es verschiedene Veranstaltungen gibt die ich besuchen kann.
2 Antworten
Ich bin Mitglied der Partei Die Linke.
In der Linksjugend ist man häufig sehr aktionsorientiert.
- man beteiligt sich als Wahlkampfhelfer
- nimmt Teil an sozialen Projekten wie dem kostenlosen Ausschank von heißen Getränken an kalten Tagen
- betreibt aktive Erinnerungskultur durch Gedenken an Stolpersteinen o.ä.
- beteiligt sich bei der Organisation von Info-Ständen oder kleinen Feiern
- unterstützt die Partei bei der Durchführung von Großveranstaltungen
- betreibt politischen Aktivismus aus aktuellem Anlass z.B. nach rassistischen Angriffen
Natürlich gibt es auch einfach mal nur Grillabende oder so, um mit gleichgesinnten mal in Ruhe quatschen zu können.
Es kann aber auch gut sein, dass man Forderungen an die Partei hat, die man gemeinsam ausformuliert und dann z.B. dem Bezirksverband zukommen lässt.
Also bei den Jusos treffen wir uns alle zwei Wochen um über aktuelle politische Themen zu sprechen, dann haben wir über das Jahr verschiedene Veranstaltungen und versammlungen, bei Wahlkämpfen helfen wir natürlich auch.
Die Solid in meiner Stadt macht soweit ich weiß gar nichts weil sie nicht existiert. Musst du halt schauen ob da überhaupt eine in deiner nähe ist. (Bayern halt. Da werden die übrigens vom Verfassungsschutz Bayern beobachtet.)
Danke für die Antwort.