"Politisch" engagieren aber Organisationen ohne Parteien?

1 Antwort

Der BUND ist eine Umwelt- und Naturschutzorganisation, keine politische Organisation. Natürlich versucht diese Organisation, Einfluss auf die Politik (und auch auf andere Bereiche der Gesellschaft) auszuüben und politische Entscheidungen in ihrem Interesse durchzusetzen. Genauso könnte man aber auch Mitglied eines Sportvereins (oder jeder anderen Gruppierung) werden... auch ein Sportverein bzw. dessen Dachverbände leisten ja Lobbyarbeit und versuchen, politischen Einfluss zu nehmen.

Wenn Du Dich wirklich politisch engagieren möchtest, dann geht das aber nur in der Politik. Entweder über eine Partei, über eine Wählergemeinschaft/Bürgerinitiatven oder eben als Einzelkandidat.