Politisxh engagieren?

3 Antworten

Bei Parteien und ihren Jugendverbänden kannst du dich normalerweise nur in jeweils einer engagieren, sie verbieten für gewöhnlich die Mitgliedschaft in einer anderen entsprechenden Organisation in ihren Statuten.

Bei Vereinen wie BUND kannst du natürlich trotzdem mitmachen.

Ich würde dir aber auch empfehlen, die mal kleine Parteien wie Volt, LD oder so anzuschauen. Die Einstiegshürden sind dort häufig deutlich niedriger um sich einbringen zu können und man hat meist sehr viel mehr flexible Möglichkeiten wenn man sich engagieren will.

Du kannst der JU und der Schüler Union gleichzeitig beitreten aber bspw. nicht der JU und den Jusos.

Bei politischen Parteien ist es so, dass du immer nur einer Partei beitreten kannst. Du kannst aber jederzeit austreten und in eine andere Partei, die deine politische Meinung besser vertritt, wechseln.

Muchlovevivi
Fragesteller

Oh nein qber uch bin ja noch kein erwachsener zählt das trotzdem ?