Jusos und GJ was ist der Unterschied?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterscheiden tun die sich mehr am Fokus auf ihre inhalte als in den Inhalten selbst die sind zu großen Teilen identisch. Die Jusos legen aber mehr Wert auf Antifschismus, Aebeitnehmerrechte und sehen sich selbst noch als Sozialisten im sinne der alten Sozialdemokratie (Also nicht das DDR Siojetunion zeugs um das klar zu stellen). Die GJ legt ihren Fokus natürlich mehr auf Umweltschutz und Ökologie. Aber am besten machst du dir selbst ein Bild.

https://jusos.de/grundlagenhandbuch/unsere-grundsaetze/

https://gruene-jugend.de/wir/selbstverstaendnis/

Ich selbst bin Juso falls du irgendwelche explizieten Fragen hast.

Vagabund11
Fragesteller

Wenn du willst können wir schreiben bin auf der Suche nach einem neuen Verband da mein Alter absolut nicht mein Fall war

Ich bin selbst in der Grünen Jugend aktiv und kann dir sagen, dass der Fokus der GJ auf viel mehr als nur Umweltschutz liegt. Antifaschismus, Antirassismus, Feminismus, (Antikapitalismus), usw… Aber tatsächlich kann sich das auch von Kreisverband zu Kreisverband ein wenig unterscheiden. Was glaube ich auch wichtig ist zu sagen, dass wir uns sehr von der Mutterpartei unterscheiden und viele Ansichten nicht teilen. Ich denke auf jeden Fall, dass Gj und Jusos beides gute Optionen sind, sich politisch einzubringen, deswegen schau vielleicht einfach, wo eine aktive Gruppe in deiner Nähe ist und was deren Herzensthemen sind (das kannst du oft gut auf deren Instaprofil sehen, daran kann man eigentlich auch gut ablesen, wie aktiv die jeweils sind) :)

Inhaltlich sind sich beide Parteien sehr ähnlich und deutlich linker als die Mutterparteien. Bei der GJ ist allerdings der Klima bzw. Umweltgedanke stärker vertreten. Als Mitglied der GJ und Sprecher meines Kreises kann ich auch viel positives über die Jusos berichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Antifaschist!

Ich war selber einige Jahre im Unterbezirks-Vorstand der Jusos in der SPD.

Die Jusos sind die Jugendorganisation der SPD und vertreten linkere Positionen als die Mutterpartei. Das bedeutete zu meiner Zeit: Mehr Arbeitnehmerrechte, mehr Umverteilung, Vermögensteuer, bedingungsloses Grundeinkommen.

Für die grüne Jugend soll jemand anderer sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Jusos

Jusos steht übrigens für Junge Sozialisten.

Als jemand dessen Familie aus dem Sozialismus geflohen ist sage ich dir denk zweimal nach bevor du dich auf den Scam einlassen willst

germanils  19.01.2024, 08:48

Das war kein Sozialismus, das war eine Diktatur.

Vojnik  19.01.2024, 19:34
@germanils

Ja wie gesagt, Sozialismus halt.

Sozialismus bedeutet immer Einschränkungen in die Freiheit, und es endet immer in unermesslich vielen Ungerechtigkeiten.

Es ist jedes mal so.

Vojnik  19.01.2024, 19:36
@Vagabund11
bin demokratischer Sozialist

Gibt es nicht.

In einer Demokratie hat jeder das Recht auf Freiheit der Assoziation und auf Selbstverwirklichung.

Das ist mit den Grundsätzen des Marxismus nicht vereinbar.