Soll ich in die Grüne Jugend?

Ich wohne übrigens auf einem Dorf in NRW bis Köln dauert es etwa eine Stunde (wegen Veranstaltungen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh mal erst zu auch anderen Jugendorganisationen und hör dir an was die zu sagen haben! Vergleich die anschließend! Du brauchst bei keiner gleich "Mitglied" werden! Kannst nur nicht bei jeder Abstimmung (welche sehr selten sind!!) mit abstimmen!! Sogar zum selber wählen lassen musst du nicht Parteimitglied sein!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin ab und an mit denen unter wegs

Also du kannst die sicher mal besuchen und bei ner Aktion dabei sein und dich danach entscheiden du musst nicht sofort beitreten um da irgendwas mit zu machen.

Wenn Du gerne über Umweltschutz redest, bist Du bei den Grünen gut aufgehoben. Wenn Du ihn praktizieren möchtest, dann eher nicht.

Falls Du wissen willst, warum, verweise ich auf meinen Kommentar hier unter der Antwort von Gilette95.

Das ist die Jugendorganisation einer politischen Altpartei. Dort lernst du etwas über parteiinterne Machtstrukturen, das Knüpfen von Netzwerken, Kuhhandel im Hinterzimmer, faule Kompromisse und wie man seine Prinzipien ausverkauft.

Wenn du was für die Umwelt erreichen willst, geh lieber zu Greenpeace oder Fridays for Future, aber nicht zu den Garzweiler-Grünen.

https://www.youtube.com/watch?v=dFIeRm_8TBE&

Lily754
Fragesteller

Aber die Grünen haben politischen Einfluss, Fridays for Future eher nicht

Skinman  03.10.2021, 17:45
@Lily754

Selbst wenn das stimmte, wäre die Frage, wozu sie diesen Einfluss nutzen.

Grüne:

  • Garzweiler durchdrücken
  • Hambi killen
  • Datteln IV ans Netz bringen
  • Krebskranke mit Globuli füttern und zum Heilpraktiker schicken
  • E-Zigaretten verbieten
  • Nicht mal so tun als seien sie an Cannabis-Fortschritt interessiert.
Deshalb frage ich mich, ob ich in die Grüne Jugend eintreten soll.

Du kannst dich politisch engagieren. Deine Ideen einbringen.

Was bringt mir das, in eine Jugendorganisation einzutreten?

Du wirst neue Menschen kennenlernen. Dein Freundeskreis wird größer werden. Das ist definitiv ein echter Gewinn. Vielleicht wirst Du dich persönlich weiterentwickeln. Sozial Kompetenzen entwickeln.Geld oder Macht wird Dir das nicht bringen. Jedoch: Bei der Heinrich Böll Stiftung könntest du ein Stipendium bekommen.