Unterschied Anfängerskateboard Profiboard?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im grunde kann man es nicht so unterteilen, zumindest nicht so wie es gemeinhin gerne gemacht wird.

es gibt einfach gute boards und weniger gute boards, und die weniger guten boards werden gern als anfängerboards betitelt damit es den eindruck erweckt als hätten sie irgendeine daseinsberechtigung

am ende des tages sind sie aber einfach nur boards die nicht so gut sind.

es gibt teile die ich unter bestimmten umständen als "profi" teile bezeichnen würde, dazu zähle ich bspw. so etwas wie titan oder magnesium achsen (wo ein satz dann direkt 120€ kostet), oder auch boardkonstruktionen die über die normalen "7ply" konstruktionen hinaus gehen. wobei auch hier die streng genommene wahrheit ist dass es keine "profi teile" sind sondern einfach nur sehr spezielle teile die die meisten skater halt einfach nicht brauchen. das heisst nicht dass ein anfänger sie nicht genauso nutzen kann.

aber ein 200€ custom board würde ich nicht als profiboard bezeichnen. das ist einfach nur ein gutes board.

und ein 50€ komplettboard würde ich nicht als anfängerboard bezeichnen. das ist halt einfach nur schrott.

aber um deine ursprüngliche frage zu beantworten. der unterschied liegt in in der qualität. und eben deswegen macht die unterteilung in "anfänger" und "profi" keinen sinn. es sollte "hochwertig" und "minderwertig" lauten.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
Luki3009
Fragesteller

Hat mir sehr geholfen das zu verstehen, vielen Dank.