Welche Politische Organisationen/Verein könnt ihr mir empfehlen?

Lasagnem0nster  25.10.2023, 01:14

Was sind außerdem Deine politischen Ansichten?

Eucartoonfan
Fragesteller

Linksgerichtet.

4 Antworten

Es gibt diverse Vereine die Aktionen veranstalten bei denen Helfer gesucht werden. Da kommt's ganz drauf an für was du einstehen möchtest denn solche Aktionen sind eigentlich immer mit Politischem Hintergrund.

Mir fällt da zum Beispiel spontan Sea Punks ein, habe deren Stand auf einem Konzert gesehen und ist mir im Kopf geblieben. Die sind in der Seenotrettung auf dem Mittelmeer aktiv. Solche Vereine gibt es unzählige, alle in Unterschiedlichen Bereichen tätig.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)

Guten Abend, eine schöne Frage ist das :-) Leute, die etwas sinnvolles machen und sich engagieren wollen, werden überall gebraucht. Du kannst bei dir Freunde und Bekannte fragen, ob sie Tipps haben oder was kennen, wo du noch nicht drauf gekommen bist.

Menschen helfen kannst du ehrenamtlich wenn es bei euch sowas wie Nachbarschaftshilfe gibt, du kannst bei der Tafel helfen oder in einer Flüchtlingsunterkunft deine Unterstützung anbieten. Kirchen organisieren auch manchmal ganz gute Sachen. Je nach dem wie viel Zeit du hast, kannst du zur Freiwilligen Feuerwehr oder in den Ferien ein Praktikum im sozialen Bereich machen.

Für Frauen- und Menschenrechte wurde schon amnesty international genannt, die haben überall Ortsgruppen und unterschiedliche Themenbereiche. Medico international ist auch empfehlenswert.

wohltätige Spenden organisieren, Aktivitäten machen, in Workshops gehen... Da fallen mir irgendwie der Naturschutzbund und der BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz) ein. Die haben auch überall Ortsgruppen und machen ganz verschiedene richtig tolle Aktionen.

Angemeldete Demonstrationen... findest du z.B. auf der Seite der Friedenskooperative, da gibt's verschiedene Veranstaltungen deutschlandweit: Info-Abende, Filmvorführungen, angemeldete Demos und Kundgebungen zum Thema Frieden. Du kannst auch mal bei den Klimaklebern vorbei schauen. Manchmal machen die "Protestmärsche", das ist eher harmlos und ungefährlich. Und die bieten Vorträge an, da kann man denen Löcher in den Bauch fragen.

Ich wünsch dir alles Gute!

Dann auf zur neuen Wagenknecht Partei :)

Eucartoonfan
Fragesteller

Ne, ich verabscheue die Wagenknecht.

Wenn du die Jusos oder Solid nicht magst gäb es noch Die Falken als Linke Jugendorganisation aber mit denen kenne ich mich nicht aus oder eine Gewergschaftsjugend.