Wie können Jugendliche ihre Stimme erheben und aktiv am politischen Prozess teilnehmen?

3 Antworten

Dazu muss sich jeder Jugendliche mit Politik und dem aktuellen Thema ausgiebig beschäftigen. In meinem Bekanntenkreis gibt es sehr viele die einfach keine Ahnung haben, ich eingeschlossen. Das sehe ich selbst als Jugendlicher als riesiges Problem: Man hat kaum eine Chance, sich leicht über Politik zu informieren. Dazu muss man stundenlang im Internet recherchieren, Erwachsene fragen, etc. Ich kann nachvollziehen, dass da nicht jeder Lust und Zeit hat, genauso wie ich. Ich würde gerne mehr wissen, mich dort bestens auskennen, aber das ist halt einfach ein schwieriger Weg.

Dieses Problem mit der Teilnahme an Politik in der Jugend muss an der Wurzel gepackt werden.

Das Wissen kommt dann halt vwrmutlich mit der Zeit.