Letzte Generation?
Was haltet ihr von der letzten Generation?
39 Stimmen
10 Antworten
Es kann gut sein, das die Proteste etwas bringen in Sachen Klimaschutz.
Leider muss davon ausgegangen werden, das nicht mehr viel Zeit ist.
Und Ich denke es ist ok was die Gruppe macht.
Klar, mann muss nicht klatschen, aber Ich finde es ist kleinlich wie zum Teil über die Gruppe hergezogen wird.
Von wem kommt denn das ganze Gebrüll über die bösen bösen Klimakleber?
Vor allem von CDU/CSU, gerade die die so gemütlich rumgeschneckt haben was Klimaschutz angeht.
Und der Bildzeitung...
Wie gesagt, jubeln muss keiner.
Wer hat auch schon Lust sich suf die Straße zu kleben und diese ganzen miesen Schikanen über sich ergehen zu lassen.
Lebst du mir am Land oder in der Stadt? Hast du da wo du wohnst gute Bus- und Bahnverbindungen?
Ganz offen: diese letzte Generation ist mir zu exremistisch geworden und laut allen Gerichten ist sie möglicherweise eine kriminelle oder terroristische Organisation. Auch der Flughafen BER fordert jetzt 33.000 Euro von der Letzten Generation:
Tag24: Das kann teuer werden: BER verklagt "Letzte Generation" auf Schadenersatz
29.08.2024 16:28
Schönefeld - Der Flughafen Berlin Brandenburg klagt nach eigenen Angaben auf Schadenersatz gegen mehrere Klimaaktivisten der "Letzten Generation".
"Wegen einer Blockade-Aktion im November 2022 macht die Flughafengesellschaft Schadenersatzansprüche gegen sechs Mitglieder der 'Letzten Generation' geltend", erklärte eine Sprecherin des Flughafens.
Die Klage wurde demnach beim Landgericht Cottbus eingereicht. Zunächst hatte die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet.
Das Landgericht bestätigte die Klage bislang nicht. Eine entsprechende Anfrage läuft noch. Insgesamt geht es laut dem BER um eine Forderung in Höhe von rund 33.000 Euro.
Diese Summe umfasse lediglich die Kosten, die dem Flughafen zur Wiederherstellung des Flugbetriebes entstanden seien sowie entgangene Erlöse durch ausgefallene Flugbewegungen, betonte die Sprecherin.
Als Beispiele nannte sie unter anderem Reparaturarbeiten am Flughafenzaun, den Einsatz der Flughafenfeuerwehr sowie entgangene Entgelte für Starts und Landungen.
Blockade durch "Letzte Generation": BER-Betrieb auf beiden Start- und Landebahnen gestoppt
Am 24. November 2022 hatten Mitglieder der Klimagruppe den Flugbetrieb für fast zwei Stunden lahmgelegt. Nach Angaben der Bundespolizei verschafften sich zwei Gruppen Zugang zum Flughafengelände. Einige von ihnen hätten sich am Boden festgeklebt.
Der Berliner Flughafen stoppte den Betrieb auf beiden Start- und Landebahnen. Betroffen waren nach Angaben des BER mehrere tausend Passagiere von insgesamt 40 Flügen, die entweder ausfielen oder umgeleitet worden waren.
"Durch die Blockade waren der Betrieb und die Nutzung des Flughafens erheblich gestört", ergänzte die Sprecherin. Die Flughafengesellschaft wolle mit ihrer Klage zeigen, "dass sie solche Blockaden null toleriert und sich die Täter auch gegenüber dem Flughafen verantworten müssen".
Nach Angaben des BER gab es bisher insgesamt vier Versuche von Klimaaktivisten, "den Flugverkehr am BER zu stören, indem sie in den Sicherheitsbereich des Flughafens vorgedrungen sind". Lediglich am 24. November 2022 hätte der Flugbetrieb unterbrochen werden müssen.
Titelfoto: Paul Zinken/dpa
Auch am Flughafen Stuttgart gäbe es ein paar wenige Möglichkeiten die weit genug weg von jedem Flugbetrieb sind:
Siehe hier von mir grün markiert.
Am Flughafen Nürnberg wird es schwierig weil die mir da zu nah am Flugbetrieb dran wären.
Hier würde nur etwas weiter außerhalb ein bischen was gehen.
Oder am Flughafen München wären ein paar wenige weit genug zurückgesetzt liegende Flächen möglich:
Siehe hier
Auch hier wären die weit genug weg von jedem Flugbetrieb und könnten nicht mehr auf die Flugflächen kommen.
Von daher: diese Aktivisten müssen jetzt mal zur Vernunft gebracht werden und mal zur Einsicht gebracht werden, dass ihr Verhalten lebensgefährlich ist. Ich zeig denen mal beim BER wo die bleiben dürfen und wo nicht:
Hier auf diesen von mir grün markierten Flächen draußen vor dem Flughafen können die gerne bleiben, aber weiter nicht.
Oder hier beim Merkur
Merkur: Flughafenangestellter wird in Texas von Flugzeugtriebwerk eingesogen und stirbtStand: 26.06.2023, 09:51 Uhr Von: Nadja Austel
https://www.merkur.de/welt/flughafen-in-texas-mitarbeiter-wird-von-triebwerk-erfasst-92363887.html
Am Flughafen von San Antonio in Texas ereignet sich ein tragischer Unfall. Ein Mitarbeiter des Bodenpersonals kommt dabei ums Leben.
Austin – Im US-Bundesstaat Texas ist ein Flughafenangestellter vom Triebwerk eines Passagierflugzeuges eingesaugt und getötet worden. Der aus Los Angeles kommende Flug der Fluggesellschaft Delta sei am Freitagabend (23. Juni) auf dem Flughafen in San Antonio gelandet.
Das Flugzeug sei dann mit nur einem laufenden Triebwerk zum Gate gerollt, erklärte die Verkehrssicherheitsbehörde (NTSB) der USA am Sonntag (25. Juni). Dabei sei der Flughafenarbeiter in das Triebwerk hineingesogen worden. Nach Angaben des örtlichen TV Senders KENS5 wurden die Rettungskräfte am gegen 22.25 Uhr zum Unglücksort gerufen.
Tragischer Unfall in Texas: Flughafenangestellter wird von Triebwerk eingesogenDer Mann arbeitete örtlichen Medienberichten zufolge für das Unternehmen Unifi Aviation, das von großen Fluglinien für Bodenpersonal-Dienste gebucht wird. Unifi Aviation nannte den Vorfall im Radio einen „tragischen Unfall“ und erklärte, dass dieser nach ersten Erkenntnissen des Unternehmens nicht in Zusammenhang mit den eigenen Sicherheitsregeln und Abläufen stehe.
„Unifi Aviation ist zutiefst betrübt über den Verlust unseres Mitarbeiters am San Antonio International Airport“, sagte das Unternehmen in einer Erklärung an KENS5. „Unser Mitgefühl gilt der Familie des Verstorbenen, und wir konzentrieren uns weiterhin darauf, unsere Mitarbeiter vor Ort zu unterstützen und sicherzustellen, dass sie in dieser Zeit gut versorgt sind.
Flughafen von San Antonio in Texas: Behörden untersuchen Unglücksfall„Aus Respekt vor den Verstorbenen geben wir keine weiteren Informationen bekannt. Während die Polizei und andere Beamte den Vorfall weiter untersuchen, überlassen wir es ihnen, weitere Einzelheiten bekannt zu geben“, so Unifi Aviation weiter.
Der Flughafen San Antonio teilte ebenfalls mit, man sei „zutiefst betrübt“ und arbeite bei den Ermittlungen mit den Behörden zusammen. Die Fluggesellschaft Delta erklärte, sie unterstütze die Ermittlungen der NTSB zu dem Vorfall in vollem Umfang.
Unglück in Texas – Kurz zuvor ähnlicher Fall in AlabamaErst am Mittwoch hatten Behörden der regionalen Fluggesellschaft Piedmont Airline wegen eines ähnlichen Vorfalls die Zahlung einer Strafe von 15.625 US-Dollar, umgerechnet etwa 14.337 Euro, auferlegt. Die US-Behörde für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz kam in einer Untersuchung zu dem Schluss, dass die Airline für den Tod eines Mitarbeiters verantwortlich zu machen war.
Die Angestellte, die beim Bodenpersonal von Piedmont Airlines arbeitete, war in der Silvesternacht auf einem Flughafen in Alabama ums Leben gekommen. Auch sie wurde von dem laufenden Triebwerk eines Flugzeugs erfasst. Piedmont Airlines ist eine Tochtergesellschaft der Fluggesellschaft American Airlines. (na/afp)
Und in Texas ist sowas mit einem Flughafen-Mitarbeiter schon passiert:
t-online: Im US-Bundesstaat Texas Flughafen-Arbeiter in Turbine gesogen – tot
Von t-online Aktualisiert am 25.06.2023
Dramatischer Unfall in den USA: Ein Mitarbeiter des Bodenpersonals ist gestorben, nachdem er in eine Turbine eingesaugt wurde. Nun untersuchen die Behörden den Fall.
Ein Airline-Mitarbeiter ist auf dem Flughafen von San Antonio im US-Bundesstaat Texas in eine Turbine gesogen worden und gestorben. Das teilte die US-Verkehrsbehörde National Transportation Safety Board mit.
Demnach soll der Unfall passiert sein, nachdem ein Flugzeug der Linie Delta auf dem Flughafen ankam und zum Gate rollte. Ein Triebwerk soll dabei noch gelaufen sein, in das der Mitarbeiter des Bodenpersonals dann eingesogen wurde. Details über die getötete Person wurden bislang nicht bekannt gegeben.
"Wir sind zutiefst betrübt über diesen Vorfall und arbeiten mit den Behörden zusammen, die ihre Ermittlungen aufnehmen", teilte der Flughafen in einer Mitteilung mit. Der Unfall ereignete sich am Freitagabend.
Verwendete Quellen
- news4sanantonio.com: Airport worker fatally ingested into engine at San Antonio International Airport
- expressnews.com: Accident at San Antonio airport results in death of airline crew member
- airlive.net: ALERT An airline ground crew member has lost his life on the tarmac of San Antonio International Airport
Die Forderung ist auch berechtigt. Mit diesen Aktionen auf dem Rollfeld und den Rollwegen bringen sich diese hirnlosen Aktivisten selbst in Lebensgefahr. Die können in Triebwerke von anfliegenden oder abfliegenden Maschinen eingesogen und getötet werden. Daher haben die nichts auf dem Rollfeld zu suchen sondern haben draußen vor dm Flughafen (z.B. auf den Parkplätzen) zu bleiben.
Es sind Leute die sich an der falschen Stelle für absolut richtige Ansichten einsetzen. Die Art und Weise macht es eben dass sie solange unbeliebt bleiben bis sie bemerken dass sie an anderen Stellen ihren Protest bieten müssen um wirklich etwas zu bewirken.
Es sind junge Menschen, die einem Leid tun können. Sie sind zwar desinformiert, aber das ist NICHT ihre eigene Schuld. Karl Marx hätte sie unter dem Begriff "Lumpenproletariat" subsumiert, weil sie sich in den Dienst der Banken und Grünen Industrie stellen und von diesen auch bezahlt werden.
Es gibt nur ganz wenig, die wie Greta Thunberg oder Luisa Neubauer von ihrem Aktionismus ein gutes Einkommen beziehen. Die meisten leben von dem Einkommen ihrer Eltern oder von der Hand in den Mund.
Hier erklärt Bill Gates erstaunlich offen, dass es beim CO2-Bashing nur um Geschäfte machen geht. Gates und die Klimalüge!
Und wenn junge Menschen sich dafür bezahlen lassen, dass sie für das Klima demonstrieren gehen, dann hört für mich der Spaß aber auf! Das ist nämlich genau die gleiche Aufwiegelei für ein lukratives, aber falsches Ziel, was bereits sogar, wie du schon erwähnst, von Bill Gates himself eingestanden wurde.
Klimaaktivisten, die ihre Tätigkeit auf Honorarbasis ausüben, und zugleich soll bestraft werden, wer Zweifel an dem Klimanarrativ äußert!
Geht's nicht vielleicht noch alberner?
Dem sollten wir ihm vielleicht mal diese Info stecken, denn ansonsten finde ich ihn sehr patent und klug!
Stimmt. Aber wenn du oder ich ihm etwas schreiben würden, bekäme er dies erst gar nicht zu lesen. Und die die es lesen, könnten es nicht verstehen. Überschätze die Menschen nicht. Kaum einer hat die Fähigkeit selbst denken zu können, und von denen die es prinzipiell könnten, wollen es die meisten gar nicht, weil die Wahrheit oft weh tut. Eine irrtümliche Meinung stirbt einfach langsam mit ihren Vertretern aus. Aber maximal einer unter einer Million lässt sich durch Argumente von seinem Irrtum abbringen.
Wilhelm Busch
Wer andern etwas beigebracht,
wird jahrelang verlacht.
Und haben sie´s begriffen - endlich!
Dann war es jedem selbstverständlich.
Die Wahrheit ist ein harter Trank,
und wer ihn braut kriegt selten Dank,
denn der Menschen schwacher Magen,
kann ihn nur sehr verdünnt vertragen.
Sehr schön - den kannte ich gar nicht. Ich liebe Wilhelm Busch! Ja, du hast natürlich recht. Drum muss man Wahrheit auch so vermitteln, dass die Leute das Gefühl haben, sie seien selber draufgekommen.
Ja, sie kämpfen für etwas Gutes, auch wenn sie etwas... ich sag jetzt mal so wie viele Sagen "zu weit gehen".Aber ich nehme es Ihnen nicht übel, weil Sie sonst keine Aufmerksamkeit bekommen. Sie wollen etwas Gutes tun, aber die Menschen verstehen es nicht.
Gibt es auch eine seriöse, vertrauenwürdige Quelle für deine Behauptung? Uncut news ist ein Truherblog.