Wie kann ich mich bei der letzten Generation anmelden?

3 Antworten

Müsstest schon das richtige Alter haben um bei der letzten Generation mitzumachen. Als Boomer wird das Z. B nichts.

Du kannst ja mal nach Möglichkeiten in deiner Umgebung schauen, wo du dich ehrenamtlich für den Klimaschutz engagieren kannst.

Einer speziellen Bewegung musst du dafür nicht beitreten.

Wue wäre es mit FFF oder anderen Klima Aktivisten?

Da gibt es ja regelmäßig Demonstrationen denen du dich anschließen kannst.

Geld an Vereine spenden geht natürlich auch.

nachtvogel788  20.04.2023, 05:17

Das Alter ist nicht das Entscheidenste - es gibt auch ältere Menschen der "Boomergeneration", die bei der LG aktiv sind. Aber wie der Fotograf1986 bereits schrieb, gibt es noch viele andere Möglichkeiten aktiv zu werden.

Fotograf1986  20.04.2023, 05:22
@nachtvogel788

Ah okay, das wusste ich nicht. Danke für dein Feedback bzw fürs aufklären. Liebe Grüße

DandyPiecemaker  13.05.2023, 21:04

@ Fotograf1986:

Da gibt es ja regelmäßig Demonstrationen denen du dich anschließen kannst.

Demonstrationen helfen dem Klima kein Bisschen.

Hingegen wäre z.B. die Mitarbeit in Vereinen, die sich für die Reaktivierung stillgelegter Eisenbahnstrecken einsetzen, eher eine Hilfe fürs Klima...

Fotograf1986  14.05.2023, 11:20
@DandyPiecemaker

Doch, das tun sie. Wie man z. B ja auch an den FFF Demos ableiten kann. Sie bewirken das Politiker anfangen das Thema ernst zu nehmen.

Außerdem sind viele Klima Aktivisten in Vereinen oder unterstützen.

Ich selbst arbeite ehrenamtlich für den Naturschutzverein hier und helfe bei Rodungen, Streuobstwiesen und bauen Insekten Hotels.

Außerdem spende ich regelmäßig.

Viele Klima Aktivisten tun es mir gleich.

DandyPiecemaker  15.05.2023, 21:42
@Fotograf1986
Doch, das tun sie. Wie man z. B ja auch an den FFF Demos ableiten kann.

Gut. Dann sage mir bitte (überprüfbar), wie viele Tonnen CO2 dadurch bisher eingespart wurden.

Außerdem sind viele Klima Aktivisten in Vereinen oder unterstützen.

Wie viele Tonnen CO2 spart das ein?

Ich selbst arbeite ehrenamtlich für den Naturschutzverein hier und helfe bei Rodungen, Streuobstwiesen und bauen Insekten Hotels.

Und ich arbeite seit fast 30 Jahren ehrenamtlich in einem Verein für die Reaktivierung einer Eisenbahnstrecke für den ÖPNV. Seit der durch die Dürre verursachten Borkenkäfer-Plage wurden bis vergangenen März auf unserer Eisenbahnstrecke rund 75.000 Tonnen Käferholz auf die Bahn verladen und von NRW zum Sägewerk im Süddeutschen transportiert.

DAS HAT ordentlich CO2 eingespart. Kannst dir ja gerne mal ausrechnen, wie viele 40t-LKWs man dafür gebraucht hätte und was die mehr an CO2 ausgestoßen hätten als die Holzzüge...

Außerdem spende ich regelmäßig.

Wie viele Tonnen CO2 spart das ein?

Viele Klima Aktivisten tun es mir gleich.

Täten sie es mir und meinen Vereinskollegen gleich, wäre deutlich mehr CO2 eingespart worden...

Fotograf1986  15.05.2023, 22:52
@DandyPiecemaker

Sage mir doch bitte mit belegbaren Quellen wie viele Tonnen CO2 bisher durch dein Projekt eingespart wurden?

DandyPiecemaker  16.05.2023, 19:36
@Fotograf1986
Sage mir doch bitte mit belegbaren Quellen wie viele Tonnen CO2 bisher durch dein Projekt eingespart wurden?

Wie bereits oben gesagt:

"Kannst dir ja gerne mal ausrechnen, wie viele 40t-LKWs man dafür gebraucht hätte und was die mehr an CO2 ausgestoßen hätten als die Holzzüge..."

DandyPiecemaker  18.05.2023, 14:06
@Fotograf1986
Dann beleg uns doch bitte mal ein paar nachprüfbare Zahlen.
  1. Sanierung der Bahnhofsgleisanlagen in Osberghausen
  2. Die Holztransporte rollen
  3. Spektakulärer Hilfseinsatz der Dampflok Waldbröl
  4. "Insgesamt sind im Jahr 2021 40 Züge an der Laderampe der Wiehltalbahn in Osberghausen (wir berichteten) mit einer Tonnage von fast 50.000 Tonnen Holz beladen und abtransportiert worden."
  5. Holzverladung im Bahnhof Osberghausen

So - habe Dir alle mit den Holztransporten in Zusammenhang stehenden Berichte raus gesucht und verlinkt. Die unserem Vorstand von den Transportfirmen zur Verfügung gestellten Zahlen bezüglich der Tonnagen findest Du in 4. und 5. (50.000 t + 23.000 t = 73.000 t). Für die Transporte in Jan und Feb 23 habe ich mal 2.000 t geschätzt - das wären dann zusammen die erwähnten 75.000 t.

Fotograf1986  18.05.2023, 14:13
@DandyPiecemaker

Oh man, da haste dir jetzt aber ein schönes Eigentor geschossen. Da steht ja das lediglich CO2 eingespart wird. Nicht das ihr explizit etwas zur Bekämpung des Klimawandels beitragt.

Das wäre so als würde ein Schlachthaus behaupten das sie sich für die Rettung von Tieren einsetzen, indem sie nur noch die Hälfte der Tiere schlachten.

Ihr tut also rein gar nichts um den Klimawandel zu bekämpfen. Ihr habt lediglich beschlossen weniger zum Klimawandel beizutragen. Aber explizit etwas dagegen tut nicht.

Im Gegensatz zu Klima Aktivist, die tatsächlich etwas zum Kampf gegen den Klimawandel beitragen.

Womit deine sonderbare Theorie wiederlegt ist. Kam mir von anfang an schräg vor.

Danke, damit hast du es mir wirklich sehr leicht gemacht.

DandyPiecemaker  18.05.2023, 14:50
@Fotograf1986
Oh man, da haste dir jetzt aber ein schönes Eigentor geschossen. Da steht ja das lediglich CO2 eingespart wird. Nicht das ihr explizit etwas zur Bekämpung des Klimawandels beitragt.

Wenn es sich hier um ein Eigentor handelt, dann eher um eines auf Deiner Seite. DU wolltest doch "ein paar nachprüfbare Zahlen", um damit genau berechnen zu können, wie viel CO2 mit den Zugtransporten im Vergleich zu LKW-Transporten eingespart wurde. Die zur Verfügung stehenden Zahlen hast Du nun - rechnen kannst Du ja wohl selber.

Oder doch nicht?

Und das wir mit diesem Reaktivierungs-Projekt explizit etwas zur Bekämpung des Klimawandels beitragen, erkennt man sofort, wenn man den grauen Klumpen zwischen den Ohren auch mal einschaltet und zum Denken benutzt...

Das wäre so als würde ein Schlachthaus behaupten das sie sich für die Rettung von Tieren einsetzen, indem sie nur noch die Hälfte der Tiere schlachten.
Ihr tut also rein gar nichts um den Klimawandel zu bekämpfen. Ihr habt lediglich beschlossen weniger zum Klimawandel beizutragen. Aber etwas dagegen tut ihr rein gar nicht.

Das bestätigt meinen Verdacht, dass Du offenbar gar keinen "grauen Klumpen " zwischen den Ohren hast, den man einschalten und zum Denken benutzen könnte...

Im Gegensatz zu Klima Aktivist, die tatsächlich etwas zum Kampf gegen den Klimawandel beitragen.

Du meinst die Gehirn amputierten Klima Terroristen, die sich auf Kreuzungen festkleben und damit den Straftatbestand des "gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr" erfüllen? Die gehören mit 'nem Bulldozer abgeräumt und eingeknastet!!!

Womit deine sonderbare Theorie wiederlegt ist. Kam mir von anfang an schräg vor.

Welche Theorie soll ich denn geäußert haben? Ich habe noch nicht einmal eine Hypothese geäußert...

@ anomym3005:

Wie kann ich mich bei der letzten Generation anmelden?

Lass Dich sterilisieren, dann kann zumindest von Dir keine nächste Generation mehr kommen... ;-)

Was deren Lieblingsbeschäftigung (sich auf Kreuzungen festkleben) anbetrifft, bin ich der Meinung, man sollte diese Terroristen mit Bulldozern von den Kreuzungen räumen. Selber Schuld, wenn hinterher die Hände schmerzen...vielleicht werden die ja erst durch Schaden klug...

Es erschließt sich mir absolut nicht, wie diese Kleberei dem Klima helfen soll. Diese Birnen sollten den grauen Klumpen zwischen ihren Ohren lieber mal ernsthaft zum Denken benutzen und sich Gedanken darüber machen, wie wir das Klima WIRKLICH schützen können - und nicht Staus verursachen, deren unnötige Abgase das Klima noch weiter schädigen!!!

Ich setze mich z.B. für die Reaktivierung stillgelegter Eisenbahnstrecken ein - damit lässt sich das Klima besser schützen als durch diese Kleberei...

nachfragen !

kontakt@letztegeneration.org