Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja. Und dafür braucht man m.E. auch keinen Klimaforscher, das kann jeder mit ein wenig logischem Denken sagen.

Die machen nichts außer Serienweise Straftaten zu begehen und anstelle des Klimas steht deren gewaltloser Terrorismus im Vordergrund... darüber wird gesprochen, darüber wird debattiert... das Klima gerät dabei ins Hintertreffen.

Geht es nur mir so oder haben auch andere langsam aber sicher das Gefühl, dass das hier inzwischen nur noch 'Generation Aufmerksamkeitsdefizit/Geltungssucht' ist?

Fluffy62  24.09.2023, 17:25

Ich muß dir ein Kompliment machen: Du hast es auf den Punkt gebracht.

BRAVO

Ja

Da brauch ich kein Klimaforscher sein, um das heraus zu finden. Das kann einem jeder Grundschüler durchexerzieren:

Was machen Klimakleber? Sich auf die Straße kleben und/oder irgendwelches Zeug mit Farbe, etc, beschmieren.

Wie hilft das dem Klima? Gar nicht. Bei Stau wird eher noch mehr unnötiges CO2 in die Atmosphäre geblasen.

Was wollen die Klimakleber? Positive Aufmerksamkeit für den Klimawandel/Klimaschutz und das der Einzelne und das Kollektivmehr dafür tut.

Was erreichten die Klimakleber bisher? Negative Aufmerksamkeit auf ihrer Gruppierung und Diskussionen ob und wie man sie härter Bestrafen muss und ob es jetzt Terroristen sind oder nicht (Merke: Es wird eben nicht darüber dikutiert, was man mehr für Klimaschutz tun kann). Zusätzlich kommt nich Wut, Hass und Groll oben drauf.

Ja

Wer extremen Unmut auf sich zieht, riskiert, dass nicht nur die Aktion abgelehnt wird, sondern provoziert auch eine Gegenraktion: "Weil die Klimkleber doof sind, ist es der Kampf gegen den Klimawandel auch".

Ja

Friedliche Proteste finde ich sinnvoller, aber sie werden weniger beachtet. Kurz vor der letzten Bundestagswahl demonstrierten teilweise 10.000 Menschen friedlich und ruhig mit teils ernsten und teils lustigen Plakaten. Berichterstattung fand fast gar nicht statt. Ähnlich bei Krieg und Frieden: eine halbe Million Menschen aus unterschidlichen Ländern, viele Deutsche, demonstrieren Solidarität mit der Ukraine. Presse: "die Demo der Ukrainer gestern". Wissenschaftler sprechen ruhig und ernst über die Klimakrise. Presse: "".

Aber langfristig wird sich die Vernunft durchsetzen und zwar über den Markt. Kund:innen kaufen Wärmepumpen. Kund:innen kaufen Solaranlagen. Freiwillig! Und sie würden sogar noch mehr davon kaufen, wenn genügend Handwerk da wäre um das zu installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Die Grundidee, die Aufmerksamkeit auf das Klima zu richten, ist positiv, jedoch ist die Art und Weise der Durchführung nicht korrekt. Die erbosten Autofahrer werden sich beim Thema Klima nachfolgend eher störrisch verhalten, wodurch die "Kleber" genau das Gegenteil von dem erreichen, was ursprünglich beabsichtigt war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences