Denkt ihr die Klimakleber schaffen ein Bewusstsein für Klimaschutz?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Die Aktionen der letzten Generation sind sinnlos 77%
Die Aktionen der letzten Generation sind sinnvoll 23%

3 Antworten

Die Aktionen der letzten Generation sind sinnvoll

Schwierige Fragen.

Einerseits stürzen sich Klimawandelleugner und SUV-Sesselpupser mit Freuden auf dieses Feindbild der "Klimakleber". So müssen sie nicht über das eigentliche Thema diskutieren und können Vertreter:innen einer Generation, die sich ernsthaft Sorgen über die Folgen des tatsächlich stattfindenden, Menschen gemachten Klimawandels machen, stattdessen polemisch abkanzeln.

Andererseits sind Aktionist:innen dieser sehr extrem Form des Protestes gegen das Nicht- oder Nicht-ausreichend- Handeln gegen die Ursachen des anthropogenen Klimawandels echt verzweifelt und wissen einfach keine mildere Form der Manifestation mehr.

Es ist einfach wichtig, dass wir an den Zielen zur Abwendung (eines Teils) des Klimawandels dran bleiben und das nicht mit fadenscheinigen Argumenten klein diskutiert wird.

Doch wie das öffentlichkeitswirksam und ernsthaft rüber bringen? Die Aktionsform des Sich-selbst-an-der-Straße-Festklebens ist nicht meine Wahl, aber ehrlich gesagt, weiß ich zurzeit auch keine bessere.

Midgardian  23.11.2023, 12:13
SUV-Sesselpupser

Wenn man schon über pauschalisierte Feindbilder schimpft, will man doch gleich mal das eigene präsentieren, gell?

MacMadB  23.11.2023, 12:44
@Midgardian

So ein Quatsch:

Die stereotypische Darstellung der Parteien ist hier als Stilmittel gezielt eingesetzt worden. Ein Schimpfen über Pauschalisierung findet mein Beitrag überhaupt nicht statt.

Die Aktionen der letzten Generation sind sinnlos

Sie bewirken das das mühsam aufgebaute Verständnis für Klima und Umweltschutz in der Breiten Masse innerhalb kürzester Zeit wieder zugrundegerichtet und ins Gegenteil verkehrt wird.

Tolle Leistung, Applaus Applaus.

Schade, weil die Themen die sie behandeln so dermaßen existenziel wichtig wären, was könnten sie erreichen wenn sie nur ihre Methoden ändern würden.

Die Aktionen der letzten Generation sind sinnlos

Ich wüsste beim besten Willen nicht, wie ihre Aktionen dazu anregen sollten.

LG.