Bezahlt werden für Vandalismus, der Job der letzten Generation?

3 Antworten

ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine Organisation, Interessengemeinschaft oder wie immer du sie nennen willst, Personal einstellt, dessen Aufgabe es ist, sich auf Straßen festzukleben

ich würde darin Anstiftung zu einer Straftat sehen, was strafbar ist

sind diese Beschäftigten denn angemeldet? werden für sie Lohnsteuer, Beiträge zu Renten- Krankenversicherung und Pflegeversicherung gezahlt? Und Arbeitslosenversicherung (hahaha) und wie ist es mit Beiträgen zur Berufsgenossenschaft (zu welcher?)?

ich sehe allein hier schon erhebliche Hemmnisse -

alle Vereine, die ich kenne, haben nur ehrenamtliche aktive Mitglieder, die sich um Vereinsheim, Kasse und z.B. Sportplatz kümmern - ansonsten würde sehr schnell die Spendenbereitschaft abnehmen

wobei jetzt wieder die Frage auftaucht: woher kommt also das Geld, das sie haben?

trans64  29.08.2023, 06:09

Lohnsteuer wird fällig. Aber nicht Sozialbeiträge. Vorallem muss man nicht mal Steuern zaheln wenn man den Freibetrag nicht übersteigt.

Geld bekommt die Organisation durch Spendende. Das heisst von Staaten, Einzelpersonen , Firmen etc

apt2nowhere  29.08.2023, 09:47
@trans64

wieso keine Sozialbeiträge? sind 1300 Euro die neue Einkommensgrenze? ich habe früher die Lohnabrechnung erledigt - deshalb interessiert es mich

wenn man woanders normal arbeitet (vielleicht reduzierte Arbeitszeit), dann hat man 2 Arbeitsstellen - das gibt einmal LSt 1 für Singles , und 3oder5 oder auch 4 für Verheiratete, je nachdem - für den Zweitjob hast du dann in jedem Fall LSt 6 und da gibt es keine Freibeträge

mein Mann und ich sind Rentner - wir bekommen beide eine kleine Betriebsrente - sogar hierfür müssen wir LSt-Karte vorlegen und Sozialbeiträge zahlen - da macht mir keiner weiß, dass sie nichts zahlen müssen

Es ist völlig normal, dass Vereine, Stiftungen und ähnliche Organisationen, die ein bestimmtes Ziel verfolgen, festangestellte Mitarbeitende haben. Sie müssen halt Geld in Form von Spenden oder Fördermitteln bekommen, um die Gehälter zu bezahlen. Aber dann können sie selbstverständlich auch Arbeitgeber sein und Menschen hauptamtlich beschäftigen, um das Ziel der Organisation zu erreichen.

Meist handelt es sich aber bei hauptamtlich Angestellten in solchen IOrganisationen nicht um die, die "an der Basis" die aktive Arbeit übernehmen. Sprich, nicht um die, die demonstrieren gehen oder andere Protestformen umsetzen. Vielmehr wird hauptamtlich all der notwendige bürokratische und organisatorische Kram erledigt, auf den Ehrenamtliche im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit eher weniger Lust haben.

Somit nein, es werden sicherlich nicht all diejenigen, die sich festkleben, so bezahlt. In dem von dir verlinkten Artikel ist ja auch nur die Rede von 30 angestellten Personen. Das sind ja allein schon erheblich weniger als die, die überall an den Aktionen teilnehmen.

Wieviel verdient man da -

so viel, dass es zum Kleben reicht.

bloß nicht drüber nachdenken...!