Was haltet ihr davon, dass der Düsseldorfer Flughafen wegen ausgefallener Flüge Schadensersatzansprüche gegen die letzte Generation geltend machen will?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Völlig legitim in unserem Rechtsstaat 75%
Richtig so, diese Chaoten müssen mit allen Mitteln bekämpft werde 16%
Anderes 6%
Erst das Klima vernichten und dann die Guten verklagen, schäbig 4%
Der Flughafen muss weg und das Gelände renaturiert werden 0%

12 Antworten

Völlig legitim in unserem Rechtsstaat

Vermutlich werden die Fluggesellschaften auch gegenüber den Reisepassagieren zur finanziellen Rechenschaft gezogen.

Die Fluggesellschaften geben das dann nur an die Verursacher weiter. Notfalls sind sie ein Leben lang richtig verschuldet und werden gepfändet sobald sie zu Vermögen kommen oder Geld verdienen.

So werden sie aber dann viele Jahre an ihre Aktion erinnert, auf die so doch so stolz sind. Heute! In ein paar Jahren, wenn sie am Rande des Existenzminimums leben, werden sie sich in den Hintern beißen.

HugoHustensaft  30.07.2023, 08:25

Schlimmer: Die zu erwartenden Strafen verfolgen die ggf. auch lebenslang, in bestimmten Jobs sollte man besser gar nicht strafrechtlich in Erscheinung getreten sein.

Völlig legitim in unserem Rechtsstaat

Das ist ja gewissermassen logisch. Jedes andere Unternehmen würde das, bei einem Schaden dieser Grösse auch tun.

Ich bin zwar persönlich schon dafür, unnötige Flüge (besonders Inlandflüge) möglichst zu vermeiden. Aber wir brauchen Flughäfen, das ist unbestreitbar. Und dass der Flughafen Düsseldorf für die bei ihm entstandenen Schäden Ersatz verlangt, ist hier einfach nur logisch.

Wenn dir jemand die Scheibe deines Autos einschlägt, weil Autos schlecht fürs Klima sind, willst du ja auch, dass dir diese Person die Reparatur bezahlt.

Rennegent
Fragesteller

Wirtschaftlich vollkommen sinnlos, das zu tun. Die Ansprüche werden ohnehin mangels Masse niemals realisiert werden können. Die einzigen, die davon profitieren werden die Rechtsanwälte sein. Der Flughafen verbrennt Geld für Anwalts- und Gerichtskosten ohne Sinn und Verstand. Wahrscheinlich ist das Ziel, die persönliche wirtschaftliche Existenz der Klimaktivisten durch immense Schulden auf Dauer zu vernichten um Revanche zu üben. Das wird nach hinten losgehen und nur zu weiterer Eskalation führen. So verhält sich ein ordentlicher Wirtschaftsbetrieb nicht.

Iooo45  29.07.2023, 23:19
@Rennegent

Ich bezweifle, dass eine ordentlicher Wirtschaftsbetrieb Revanche betreibt. Zudem weisst du ja nicht genau, wie gross der Schaden beim Flughafen effektiv war. Des Weiteren hat ein solcher Betrieb Rechtsanwaltskosten bestimmt in irgendeinem Rahmen eingeplant.

Du hast aber vermutlich recht, wenn du sagst, dass es dem Flughafen nicht ums Geld geht. Viel mehr, so glaube ich, geht’s darum die Aktivisten abzuschrecken und zu zeigen, dass solchen rechtswidrigen Taten nicht tatenlos zugeschaut wird.

Die Ansprüche werden ohnehin mangels Masse niemals realisiert werden können.

Diesen Teil deiner Antwort hab ich nicht verstanden.

Rennegent
Fragesteller
@Iooo45

Mangels Vermögen der Aktivisten meinte ich. Der Flughafen ist zu 50 Prozent im Eigentum der Stadt Düsseldorf. Das ist Politik, kein wirtschaftlich vernünftiges Verhalten. Ein Zeichen gegen Klimaproteste. Getrieben von der CDU Regierung in Düsseldorf. Eine Schande für die Grünen, die in Düsseldorf mitregieren.

Answer1234567  29.07.2023, 23:54
@Rennegent

Nein, im Gegenteil: Es ist davon auszugehen, dass zumindest ein Teil der Ansprüche realisiert werden kann. Keineswegs alle dieser Aktivisten werden auf Dauer Sozialhilfeempfänger bleiben, da sind ja durchaus einige gebildete Leute mit Karrierechancen bei. Und auf 30 Jahre dürfte da durchaus einiges zu pfänden sein, die Kosten für die Zwangsvollstreckung dürften da durchaus vertretbar sein. Eine Privatinsolvenz mit Restschuldbefreiung der Täter kommt hier ja nicht in Betracht, solche Schulden sind von der Restschuldbefreiung grundsätzlich ausgeschlossen.

Gnurfy  29.07.2023, 23:58
@Rennegent

Du beginnst Nonsense zu schreinüben als verherrlichende Propaganda für radikale Schädlinge bestimmter Wirtschaftszweige und Zerstörer mancher Privatexistenzen.

Ich verweise grundlegend noch mal auf den § 315 StGB, und dort haben alle danach anwendbaren Straftaten unegal des moralischen Hintergrundes gleichermaßen im Individualfall bemessen und strafrechtlich beurteilt zu werden. 🤔

Daher wird es endlich mal Zeit, wenn der Staat gegen solche Radikalindividualisten mal endlich ähnlich wie gegenüber Verkehrsegoisten und suchtkranken Straftätern dieses Gesetzes Gleichheitder gefährdenden und schädigenden Verhaltensweise in der Zumessung und Nulltoleranz neuerlich gleichstellend überprüft.

Iooo45  30.07.2023, 00:05
@Rennegent

Hab ich ja gesagt:

Viel mehr, so glaube ich, geht’s darum die Aktivisten abzuschrecken und zu zeigen, dass solchen rechtswidrigen Taten nicht tatenlos zugeschaut wird.

Die CDU hat sicher keine direkte Macht, am Flughagen das zu tun, was die Regierung will. Ich kenne mich mit der Firmenstruktur des Flughafen Düsseldorf ja nicht aus, aber das läuft da ganz sicher nicht so.

Ein Zeichen gegen Klimaproteste in diesem Rahmen ist es sicher. Aber das denke ich, ist ja auch gerechtfertigt.

BeviBaby  30.07.2023, 00:14
@Rennegent
Die Ansprüche werden ohnehin mangels Masse niemals realisiert werden können.

Och, sag das nicht. Tituliert sind die 30 Jahre gültig, ohne Restschuldbefreiung werden die die auch nicht los und das sind ja nicht selten junge Leute... irgendwann wollen die ggf. ein geregeltes Leben, einen Job, eine Familie durchfüttern... irgendwann sterben die Eltern... und dann wäre ich als Gläubiger da...

Die einzigen, die davon profitieren werden die Rechtsanwälte sein. Der Flughafen verbrennt Geld für Anwalts- und Gerichtskosten ohne Sinn und Verstand.

Große Unternehmen haben solche Kosten eingeplant.

Wahrscheinlich ist das Ziel, die persönliche wirtschaftliche Existenz der Klimaktivisten durch immense Schulden auf Dauer zu vernichten um Revanche zu üben.

Das primäre Ziel vermutlich nicht... ist aber halt ein netter Nebeneffekt. Du bekommst mit so hohen Schulden, die aus vorsätzlicher unerlaubter Handlung resultieren, halt nur noch in einem sehr eingeschränkten Rahmen einen Fuß auf den Boden.

Das wird nach hinten losgehen und nur zu weiterer Eskalation führen. So verhält sich ein ordentlicher Wirtschaftsbetrieb nicht.

Doch, so verhält er sich. Der denkt nämlich wirtschaftlich und versucht zumindest einen TEIL des Geldes wieder reinzubekommen. Und wie gesagt... die sind ja nicht selten junge Leute, die noch ihr ganzes Leben und sicher die nächsten 30 Jahre ordentlich arbeiten können.

Rennegent
Fragesteller
@Gnurfy

Das tut der Staat doch längst. Es gibt bereits diverse Verurteilungen von Klimaaktivisten, auch zu Haftstrafen. Das ist auch in Ordnung. Der Staat ist verpflichtet, Staftaten aufzuklären und zu ahnden. Anders ist es aber mit zivilrechtlichen Ansprüchen. Jeder vernünftige Mensch und jede vernünftige Firma wird diese nur gerichtlich geltendmachen, wenn zumindest eine vage Aussicht besteht, dass sie auch in absehbarer Zeit realisiert werden können. Was bringt es z.B., einen Bürgergeldempfänger auf 1 Mio. Schadenersatz zu verklagen. Nur Kosten. Aber der Düsseldorfer Flughafen gehört zu 50 Prozent dem Steuerzahler. Also machen sie es trotzdem, weil es ihnen politisch so passt und der Steuerzahler es ja letztendlich bezahlt.

Rennegent
Fragesteller
@Answer1234567

Nimm mal die RAF Leute, die zum harten Kern gehört haben. Keiner von denen hat jemals wieder eine bürgerliche Existenz geführt. Genauso unwahrscheinlich ist das beim harten Kern der Klimaaktivisten.

Rennegent
Fragesteller
@Iooo45

Die Stadt Düsseldorf ist der größte Gesellschafter. Da läuft nichts ohne Absprache mit dem Oberbürgermeister, das steht mal fest.

Rennegent
Fragesteller
@BeviBaby

Nichts kriegen die rein. Nur die Anwälte verdienen. Aktivisten des harten Kerns kehren nicht zur bürgerlichen Existenz zurück. Das zeigt die Historie anderer Organisationen, RAF, ETA, IRA etc.. Die werden schon aus Prinzip keinen Cent bezahlen. Leute die sich radikalisiert haben, bleiben bei ihren extremen Ansichten, völlig weltfremd, etwas anderes zu erwarten.

Iooo45  30.07.2023, 00:54
@Rennegent

Selbst wenn. Der Bürgermeister hat sicher auch nicht von einem Flughafen, der nicht funktioniert. Selbst wenn er direkt Einfluss auf den Flughafen hätte, ist ja klar, dass er sowas in Zukunft verhindern will. Seine Stadt funktioniert ja schlechter, wenn Strassen und Landebahnen blockiert sind.

Rennegent
Fragesteller
@Iooo45

Klar, aber was erreicht er denn mit dieser sinnlosen Aktion? Die Kleber schreckt er mit Schadenersatzklagen sicher nicht ab. Die Grünen können jetzt eigentlich nicht in der Koalition bleiben ohne das Gesicht zu verlieren. Wahrscheinlich ist ihm das egal und er will sowieso Neuwahlen. 80 Prozent der Leute mögen die Kleber nicht, somit hätte er gute Chancen. Politisches Kalkül, das wohl aufgehen wird. Was solls, dass die Klimapolitik dabei auf der Strecke bleibt....

Iooo45  30.07.2023, 01:24
@Rennegent

Die Klimapolitik bleibt sicher nicht auf der Strecke, bloss weil man Klimakleber bestraft. Umfragen zeigen sogar, dass die Klimakleber die Motivation der Bevölkerung etwas gegen den Klimawandel zu tun, drücken.

Aber ich verstehe so wie so nicht worauf du hier hinaus willst, ausser dass es deine Meinung ist, dass man Klimaaktivisten einfach machen lassen soll.

Rennegent
Fragesteller
@Iooo45

Die Klimapolitik ist doch bereits gescheitert, darüber besteht Einigkeit. Deutschland wiird seine Klimaziele deutlich verfehlen, da sind alle Experten der gleichen Meinung. Und ich habe hier nie gesagt, dass man Klimaaktivisten alles machen lassen soll. Nur dass schwarze Politiker offenbar Kapital aus der Stimmung in der Bevölkerung gegen Klimaaktivisten zu Lasten des Steuerzahlers schlagen wollen.

Iooo45  30.07.2023, 01:45
@Rennegent

Politiker wollen immer Wählerstimmen gewinnen. Und Politiker werden immer vom Steuerzahler bezahlt. Das ist nicht cool. Aber das ist schon lange so. Das was du hier beschreibst, ist nicht neues.

Die Klimaziele werden wir ganz sicher verfehlen, wenn wir in dem Tempo (also nicht machen) weitermachen. Aber das ist kein Grund, Klimakleber zu fördern.

Ich verstehe immer noch nicht, was du hier willst. Du gehst nicht mal richtig auf das ein, was ich schreibe.

Ich:

Die Klimapolitik bleibt sicher nicht auf der Strecke, bloss weil man Klimakleber bestraft.

Du:

Die Klimapolitik ist doch bereits gescheitert, darüber besteht Einigkeit. Deutschland wiird seine Klimaziele deutlich verfehlen, da sind alle Experten der gleichen Meinung.

Aber lassen wir das jetzt. Natürlich gehts mit unserer Welt Bach ab. Aber sich auf den Flughafen und die Autobahn zu kleben, hilft echt auch nicht. Es schadet sogar gewissen. Und dafür muss man dann halt bezahlen. Relativ normaler Ablauf.

Rennegent
Fragesteller
@Iooo45

Also ich versuche auf dich einzugehen.

1. Die Klimapolitik bleibt nicht auf der Strecke, sie ist bereits auf der Strecke geblieben, somit müssen wir darüber nicht mehr sprechen.

2. Politiker wollen immer Wählerstimmen gewinnen. Klar. Aber bitte mit legitimen Mitteln und Argumenten und nicht mit Symbolaktionen, die den Steuerzahler auch noch Geld kosten. Dass das nicht neu ist, richtig. Ein weiterer Grund, es immer wieder energisch zu bekämpfen.

3. Es geht mit unserer Welt bergab, so sehe ich es auch. Sich auf die Autobahn zu kleben schadet Autofahrern. Sich auf den Flughafen zu kleben, schadet Fluggästen. Schaden diese wiederum dem Klima? Kannst ja mal drüber nachdenken.....

HugoHustensaft  30.07.2023, 08:28
@Rennegent

Aber vielleicht wird den Klimaaktivisten, die zudem nur bedingt Überzeugungstäter sind, sondern bekanntlich oft genug auch bezahlt werden, dadurch bewusst, dass sie im Regen stehen, sobald es ernst wird - oder glaubst Du ernsthaft, dass die Finanziers dieser Protestform auch für die Folgekosten aufkommen? Da werden Menschen bewusst und gewollt in die Privatinsolvenz getrieben, moralisch mehr als fragwürdig - nur ist der Treiber nicht der Flughafen ...

Iooo45  30.07.2023, 09:08
@Rennegent
  1. Hab ich auch nie anders gesagt.
  2. Du hast keine Beweise dafür, dass die Schadenersatzklage politisch motiviert ist. Also hör bitte auf, sowas einfach zu behaupten.
  3. Natürlich schaden die dem Klima. Aber bei den Klimaaktivisten geht es ja nicht darum, diese Leute zu bestrafen, sondern viel mehr darum einfach irgendwie Aufmerksamkeit zu gewinnen. Was grundsätzlich nicht schlecht ist, weil es die Aufmerksamkeit auf eins der grössten Probleme unserer Zeit führt. Aber nicht auf diese Weise. Wenn ich lese, dass Klimaaktivisten Rettungskräfte verhindern dann geht das einfach zu weit. Auch auf Flughäfen und Autobahnen gefährden sie Leben. Das geht einfach nicht.

Aber unsere Diskussion schweift langsam ab in eine umso grössere, darüber, ob Klimaaktivisten nun gut sind oder nicht. Aber das hab ich jetzt keine Lust zu diskutieren. Da sind wir wohl fundamental anderer Meinung.

Winkler123  01.08.2023, 22:28
@Rennegent

Man muß aber ein Zeichen setzen. Außerdem kommen viele Aktivist*innen aus gutsituierten Verhältnissen, mit gutverdienenden Eltern, die durchaus auch zahlen werden.

Wenn man alles ohne Konsequenzen durchgehen ließe, wohin würde das führen ?

Zum lahmlegen relevanter Infrastrukturen im gesamten Land ?

Diese Aktivist*innen haben auch Spaß an ihren Aktionen ... "Spaß" kostet Geld ...

Winkler123  01.08.2023, 22:36
@Rennegent

Die "Strafen" sind absolut lächerlich - Beweis : Die Aktivist*innen sitzen morgens vor Gericht und machen nachmittags schon wieder ihre "Aktionen" ...

Winkler123  01.08.2023, 22:41
@Rennegent

Die RAF`ler waren Mörder oder haben zumindest eine Reihe von Mordversuchen begangen, woraus extrem lange Haftstrafen resultierten. Wenn man mit über 50 aus dem Knast kommt, gibt es keine Karriere in der Arbeitswelt mehr ...

Die "Sträfchen" gegen die zumeist gebildeten Aktivist*innen werden solche Konsequenzen ganz sicher nicht haben.

Winkler123  01.08.2023, 22:49
@Rennegent

Interessant, dass du Klimaaktivist*innen mit mordenden Terroristen vergleichst ...

Mach das mal in einer Diskussion mit Ihnen. Sie werden dich sofort ablehnen, ohne das du noch einen Piep sagen kannst, und völlig zurecht.

Die Klimaaktivist*innen sind schwerpunktmäßig zwischen 16 und 25. Da ist eine langanhaltende Radikalität, auch betreffendi etwaiger "Zahlungsmoral" kaum zu erwarten.

Die Terroristen, die du unangemessenerweise als Beispiel bringst, waren deutlich älter während ihrer Umtriebe...

Winkler123  01.08.2023, 22:54
@Rennegent

Die Aktivist*innen sind nicht doof und auch nicht abgebrüht. Wenn sie das, was sie tun mit den Erfolgsaussichten ihrer Aktionen und den zu erwartenden Konsequenzen für ihre Zukunft abwägen, wird das schon einige abschrecken ...

Nach den 11 Hausdurchsuchungen war die Szene geschockt. Es gab danach wochenlang nur noch sehr softe Aktionen wie "Protestmärsche", wenn überhaupt ...

Iooo45  01.08.2023, 23:36
@Winkler123

Danke für das Kompliment. Ich geb mein bestes hier fachlich und diplomatisch zu diskutieren.

Rennegent
Fragesteller
@Winkler123

Nein, die RAF Leute haben sich in ihrer Studententenzeit radikalisiert und kamen ebenfalls in der Regel aus gutsituierten Akademikerfamilien. Keine mordenden Bestien. Das hieße, sie völlig misszuverstehen. Es waren Intellektuelle, die gewaltsamen Widerstand als legitimes Mittel und einziges erfolgversprechendes Mittel betrachtet haben. Polizisten und Staatsdiener haben sie nicht als Menschen sondern als Instrumente des verhassten Staates wahrgenommen. Deshalb haben sie den Mord an Staatsdienern als gerechtfertigt im Kampf angesehen. Sie hatten kaum Rückhalt in der Bevölkerung, eine Parallele zur letzten Generation. Natürlich war die Qualität und Brutalität der Auseinandersetzung eine andere, aber die grundsätzliche Situation ist durchaus vergleichbar.

Rennegent
Fragesteller
@Winkler123

Ihre persönliche Zukunft verbinden sie ja gerade mit der Zukunft des Klimas. Aus ihrer Sicht ist ihre Zukunft sowieso verbaut, wenn sie mit ihrem Widerstand scheitern.

Rennegent
Fragesteller
@HugoHustensaft

Die letzte Generation finanziert sich durch Spenden und Crowdfunding. Es gibt sogar einen Transparenzbericht. Nicht mal eine Million haben sie im Jahr zur Verfügung. Keine großzügigen Financiers. Dafür machen sie ganz schön Rabatz, muss man ihnen lassen.

Winkler123  03.08.2023, 06:43
@Rennegent

Der Vergleich hinkt, aber ganz extrem ! Erstens gibt es für Mord keine Rechtfertigung, gar keine !

Dann sind die Aktivist*innen der "letzten Generation deutlich jünger (ab 16).

Dann ist diese Generation generell sehr friedfertig. Die Generation der blindwütigen RAF - Mörder war allgemein gewaltbereiter und es gab bei solchen Leuten auch oft körperliche Auseinandersetzungen, die du bei der heutigen, gebildeten Jugend überhaupt nicht hast !

Du schätzt alles falsch ein, aber auch wirklich alles ... Kompliment, habe ich so noch nie erlebt.

Winkler123  03.08.2023, 06:47
@Rennegent

Sei nicht naiv. Rabbatz machen, macht ihnen Spaß. Es hat sehr großen Reiz für sie, zu meinen, sie könnten "die Welt retten". Das ist Größenwahn, gemixt mit Arroganz und faktischer Unmenschlichkeit, locker in Kauf zu nehmen, dass Menschen in Schwierigkeiten geraten, wenn Krankenwagen nicht durchkommen oder Leute mit ihren Autos nicht rechtzeitig zum Arzt kommen.

Winkler123  03.08.2023, 06:49
@Rennegent

Das weiß ich. Auf dem beschlagnahmten Konto waren über 1,4 Millionen Euro.

Dafür ist es echt lächerlich und losermäßig, was sie damit auf die Beine stellen.

Rennegent
Fragesteller
@Winkler123

Die RAF Leute sind doch gerade aus der 68 er Friedensbewegung hervorgegangen, Vietnamkrieg usw..Natürlich gibt es für Mord keine Rechtfertigung, habe ich auch nie gesagt. Die ganze Zeit war brutaler, das stimmt. Somit erklärt sich, dass die radikalen Studenten auch zu radikalen Mitteln gegriffen haben. Sie haben sich als Guerilla Armee verstanden. Sagt schon der Name, Rote A r m e e Fraktion. Der Sozialismus sollte mit Gewalt durchgesetzt werden. Blindwütig ist aber Quatsch. Es lag eine sehr präzise Planung zugrunde.

Rennegent
Fragesteller
@Winkler123

Das kann man so oder so sehen. Die öffentliche Aufmerksamkeit haben sie jedenfalls. Und was sind heute 1,4 Millionen. Schon mittlere Unternehmen geben für die Imagepflege, Werbung und Lobbyarbeit ähnlich viel Geld aus.

Rennegent
Fragesteller
@Winkler123

Willst du jetzt jeden, der den Verkehr behindert, als Unmenschen bezeichnen? Täglich gibt es tausende Kilometer Stau in Deutschland, weil Leute verkehrswidrig fahren und Unfälle verursachen. Oder weil die Autobahn saniert werden muss, wegen der Unmengen schweren LKW, die über unsere Autobahnen donnern. Dagegen ist das, was durch die Aktionen der letzten Generation passiert, ein Witz.

Völlig legitim in unserem Rechtsstaat

Ist doch legitim. Wenn man dir dein Auto, dein Handy oder deinen Laptop mit einer Brechstange zu Brei schlagen würde, würdest du doch auch Schadenersatz verlangen wenn möglich, oder nicht?

Wenn jemand dich Zusammenschlagen würde und deswegen verlierst du wichtige Aufträge, dann würdest du doch auch Schadenersatz verlangen, oder nicht?

Warum sollte nun also nicht der Düsseldorfer Flughafen Schadenersatz verlangen, wenn jemand sie bei der Ausübung ihrer Arbeit stört und dadurch schädigt?

Es war abzusehen, dass irgendwann irgendjemand Schadenersatzansprüche anmelden würde. Die Klimakleber scheinen sehr naiv zu sein, wenn sie das nicht geahnt haben. Aber sie sollen ja bereit sein, alle Konsequenzen ihres Handelns zu tragen. Dabei hatten sie vermutlich mehr an strafrechtliche Konsequenzen als an zivilrechtliche Konsequenzen gedacht.

Es soll ein Schaden in Millionenhöhe entstanden sein. Die Klimakleber werden niemals in der Lage sein, den Schaden zu bezahlen.

Gnurfy  29.07.2023, 22:35

Oder zahlen zu Recht bis an ihr Lebensende...

Rennegent
Fragesteller
@Gnurfy

Die werden niemals auch nur einen Cent bezahlen. Dass sie nie wieder ein "normales" Leben führen können, haben sie sicher längst in Kauf genommen. Der Flughafen verbrennt sinnlos Geld für den Rechtsweg, wahrscheinlich um symbolisch ein Zeichen gegen Klimaschützer zu setzen und Revanche zu üben. Das ist nicht das Verhalten eines Wirtschaftsunternehmens. Wenn es eine AG wäre, könnten die Aktionäre mit guten Erfolgsaussichten gegen dieses schädliche und finanziell sinnlose Verhalten vorgehen. Eigentümerin der Flughafen GmbH ist aber die Stadt Düsseldorf zu 50 Prozent. Sie ist somit federführend für dieses Vorgehen verantwortlich. Eine Schande für die Grünen in der Düsseldorfer Koalition, dass es diese Absichtserklärung gibt. Sie sollten sich sich so schnell wie möglich aus der Kooperation mit den Schwarzen verabschieden.

Gnurfy  29.07.2023, 23:48
@Rennegent

Gottlob sind Schulden aus Straftaten nicht müvom Recht auf Privatinsolvenz gedeckt, und zivilrechtliche Schulden können mit 30 Jahren Laufzeit jederzeit vollstreckbar tituliert werden.

Die Gen0 - Massivschwachköppe / Militanten werden damit tendenziell in hohem Anteil die Knackis und Looser von morgen.

Echt tolles Leben, wenn man sich als Schuldenrabauke quasi schon auf Jahrzehnte der Zukunft das Leben selbst verbaut für ein solides Leben mit dem Schuldengeier überm Kopp ständig kreisend und ka***nd... 😨

Gnurfy  30.07.2023, 00:10
@verreisterNutzer

Looooser... jetzt hast Du es in diesem unzuüiviloüisierten Fehlverhalten. Bungd...wer derart aus dem Gleis mit seinen Aktionen springt, hat gefälligst auch mit entsprechenden Konsequenzen zu rechnen. 😡

verreisterNutzer  30.07.2023, 00:15
@Gnurfy

Lach! Es gibt keinen Grund zum Heulen. Was ist "Nonsense" daran, wenn ich deine Schreibweise korrigiere? Sei doch froh! Dann blamierst du dich nicht noch einmal!

Gnurfy  30.07.2023, 00:25
@verreisterNutzer

Du solltest besser nicht zu sehr an Deinen Klebemitteln mit deren Lösemitteln während Deiner Aktionen schnüffeln, denn vieles davon weicht ähnlich wie bei heftigem Drogenkonsum auch die Birne auf.

Nichts gegen ein vernünftiges Neubewusstsein zum Rohstoffverbrauch samt Debatten und angemessenen Demos, aber Dir ist doch unterwegs in Deinen Exzessen echt iwo bereits etwas viel an Handungsverantwiüurtung und Selbsteinschätzung des Handelns Lost gegangen.

Denke mal darüber nach, bevor Du hier weiter strafbares Handeln einiger wirscher Überaktivisten verteidugen möchtest!

Ach so, nenne uns by the way doch mal Deinen eigenen ökologischen Fußabdruck in elektrischen KWh, Wasser, Kraftstoff und Heizenergie... 😎

verreisterNutzer  30.07.2023, 00:33
@Gnurfy

Hahaha! Du hast Unterhaltungsert! Warum fühlst du dich eigentlich so übertrieben angegriffen von mir, nur weil ich deine englische Orthographie völlig wertfrei, sachlich und kommentarlos korrigiert habe? Ist die Wahrheit so bitter und peinlich für dich? Kannst du keine Kritik vertragen? Dann darfst du dich nicht im Internet bewegen. Wer keine Sachargumente hat, wird übrigens beleidigend. Das ist bekannt. Bleibe bitte sachlich!

Ich gehöre übrigens nicht zu den Klimaklebern und habe auch nichts mit ihnen zu tun. Ich habe sie auch nicht verteidigt, sondern objektiv, neutral und sachlich die Frage beantwortet. An anderer Stelle in dieser Frage habe ich geschrieben:

Ich finde auch nicht immer alles richtig, was die Klimakleber machen, aber mit Terrorismus und mit Geiselnahme haben ihre Aktionen nun wirklich nichts zu tun
Gnurfy  30.07.2023, 00:41
@verreisterNutzer

Da fällt das beste Saatkorn leider echt nur auf unfruchtbarsten Boden.

Daher ist jegliche Fortführung der Diskussion hier mit Dir echt nur noch verschwendete Lebenszeit. & Tschüss

verreisterNutzer  30.07.2023, 00:43
@Gnurfy
Daher ist jegliche Fortführung der Diskussion hier mit Dir echt nur noch verschwendete Lebenszeit. & Tschüss

Endlich Übereinstimmung! Toll und Daumem hoch!! Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag mit viel Sonne im Herzen. Denke mal über deine Kritikreistenz nach. Das wird dir helfen.

Gnurfy  30.07.2023, 00:48
@verreisterNutzer

Ja denne ziehst Du Dir Deine Lösemittel weiter rein und hoffst vergeblich auf Einsicht Deines Handelns im Lösemittel-Delir.

Übrigens hast Du meine letzte Rückfrage noch nicht beantwortet... in kurzer Aufmerksamkeitsspanne durch Schnüffeln hier noch mal:

Ach so, nenne uns by the way doch mal Deinen eigenen ökologischen Fußabdruck in elektrischen KWh, Wasser, Kraftstoff und Heizenergie...

Wir lassen da jetzt nicht locker wie ein einmal ins Thema verbissener Terrier..😎😁

Gnurfy  30.07.2023, 00:59
@Gnurfy

Wühr warten auf Anntwooooohhrrt @Amica2... flötflöt... 🙄

Völlig legitim in unserem Rechtsstaat

Und das ist sogar klare Rechtslage, wurde mit einer strafbaren Aktion doch der eingerichtete und ausgeübte Gewerbebetrieb beeinträchtigt; bei den Airlines, was noch viel teurer werden dürfte, wird die Rechtslage dagegen schon komplizierter.