Wie mir jungen Jahren politisch arrangieren?

3 Antworten

Wenn du klare Vorstellungen hast, kannst du bereits in eine Partei bzw. deren Jugendabteilung eintreten.

Wenn du selbst mal gewählt werden möchtest, ist es wichtig, dich bekannt zu machen auch ausserhalb einer Partei.

Koboldfass
Fragesteller

Wie zumbeispiel?

swiss1  15.11.2023, 18:16
@Koboldfass

Freiwilligenarbeit im Quartier, in einen grossen Verein eintreten, der dich interessiert - und dort mitmachen.

davegarten  15.11.2023, 18:36
@Koboldfass

Du musst schauen, dass Du in der Lokalzeitung immer mal wieder erwähnt wirst, am Besten mit Foto, dass die Leute Dich wiedererkennen. Wie kommt man in die Presse? z.B. wenn Du eine Unterschriftenaktion gestartet hast, um eine Petition für eine Aenderung, die z.B. ein Wohnquartier in der Stadt betrifft, einzureichen. Das geht dann auch schon in Richtung Politik. Andere bieten z.B. immer mal wieder kostenlose Stadtführungen an, die Du mit historisch aufbereitetem Wissen anreicherst und so für die Zuhörer/ Zuschauer interessant machst. Oder Du schaust mal in der Lokalpresse, welche Organisationen dort regelmässig zu Wort kommen. Dann kannst Du versuchen, einer solchen Organisation beizutreten (z.B. ein Verein). Oder eine Demonstration vor dem Rathaus etc. Natürlich sollten da auch die Medien anwesend sein, denn es nützt Dir nichts, wenn Du nachher nicht in der Zeitung kommst.

Dann gibt es natürlich auch noch die Art von Politiker, die sich dadurch Bekanntheit schaffen, dass sie sich besonders auffällig, provozierend oder sonstwie daneben benehmen. Für die Medien sind solche Leute immer ein gefundenes Fressen, um ihre ansonsten oft trockenen Beiträge ein wenig mit "Action" anzureichern.

Ideen gibt es sicher noch viele. Aber Du musst wissen: Es ist Knochenarbeit, bis man mal bekannt ist, und noch mehr, bis man irgendwo gewählt wird. Eine Privatperson bist Du dagegen nicht mehr, es werden Dich auf der Strasse Leute grüssen, die Du nicht kennst und noch nie gesehen hast, und schon kleine private Verfehlungen können als Negativschlagzeilen in den Medien der politischen Karriere schaden.

Du kannst erstmal deine parteipolitische Positionierung vollziehen. Der Rest folgt dann daraus....

Geh in die Jugendpartei. Aber wenn deine Intention ist unbedingt Abgeordneter zu werden dann lass es. Wir brauchen Leute die sich für die Leute einsetzen und keine karrieregeilen Politiker.

Koboldfass
Fragesteller

Nein, möchte ich. Meine Präferenzen liegen in den Interessen der Menschen