Sind AFD Wähler wirklich ungebildet?

12 Antworten

Statistisch scheint das zumindest bei der letzten Bundestagswahl der Fall gewesen zu sein: https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2021-09-26-BT-DE/charts/umfrage-werwas/chart_876480.shtml

Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Zufriedenheit mit der Demokratie und Bildungsgrad: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1098205/umfrage/demokratiezufriedenheit-in-deutschland-nach-bildungsgraden/

Statistiken sagen natürlich nichts über ein jeweiliges Individuum, wie dich z.B., aus.

Allerdings ist die AfD populistisch, d.h. u.a. dass sie komplexe Problemstellungen völlig simplifizieren und zudem noch polemisch indem sie häufig Sündenböcke für diese komplexen Probleme benennen. Das kommt natürlich gut an bei Menschen, die nicht (mehr) bereit sind nach tatsächlichen Lösungen zu suchen. Gründe dafür können Angst sein, Frustration, Überforderung aber eben auch mangelnden Bildung.

Nimm dir z.B. deine Aussage es solle wieder Recht und Ordnung herrschen, wie zu Zeiten der BRD (ich nehme an du meinst damit vor dem Mauerfall). Zum einen ergibt diese Aussage nicht wirklich Sinn,da sie von eine romantisierten Version einer Vergangenheit ausgeht, die es so nie gab. Die Kriminalität in den Achtzigern war nachweislich deutlich höher als sie es heute ist. V.a. war aber auch die politische Wirklichkeit eine völlig andere. Das Lohnniveau war bereinigt höher und wir erhielten viele billige Importe aus dem Ostblock aber ohne, dass günstige Arbeitskräfte von dort unser Lohnniveau drücken konnten. Den Niedriglohnsektor hat es aber schon immer gegeben nur befand der sich halt jenseits der Mauer. Auch damals war die Nettoeinwanderung übrigens bereits +100000-300000 Personen im Jahr. Die absolute Zuwanderung war sogar höher als in den meisten Jahren der Schröder und Merkel Regierungen (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/28347/umfrage/zuwanderung-nach-deutschland/#:~:text=Im%20Jahr%202022%20sind%202,folglich%20plus%201%2C5%20Millionen.) aber selbst wenn man das ignoriert lässt sich die Zeit nicht einfach zurückdrehen. Wir leben heute in einer Europäischen Gemeinschaft, im Schengenraum mit völliger Freizügigkeit für Menschen und Waren, das bringt viele Freiheiten und wirtschaftliche Vorteile aber auch weniger Kontrolle über die Grenzen. Auch der Eiserne Vorhang ist gefallen und er wird auch nicht wieder zurückkehren.

Auch solche Aussagen wie 'woke Wahnsinn', ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht wo ich da anfangen soll. Was meinst du damit? Gendern? Bundesregierung verabschieden keine Gesetze zum Sprachgebrauch. Haben sie noch nie und werden sie auch nie... Das ist einfach kein politisches Thema. Du magst dich darüber aufregen, dass in der Tagesschau gegendert wird aber ein Kanzler Höcke könnte daran nichts ändern, zumindest nicht solange dieses Land noch eine Demokratie wäre und spätestens ab diesen Punkt frage ich mich ernsthaft wo kommt eigentlich die schieren Verzweiflung oder Hass mancher Menschen her, dass sie die Sprachweise anderer so sehr stört, dass sie bereit sind demokratische Grundprinzipien über Board zu werfen damit sie ihren nächsten das Wort verbieten können. Was sollte der Wahnsinn sonst noch sein? Das neue Selbstbestimmungsgesetzt? Also, zum einen hat es schon immer Trans Leute gegeben, etwa 0,2% der Bevölkerung, wenn man die jährlichen Ummeldungen nach dem Fall der Kastrationbedingung auf eine durchschnittliche Lebenszeit umrrechnet (2011): https://www.trans-ident.de/informationen/174-wie-viele-transsexuelle-gibt-es-in-deutschland . V.a. Frage ich mich: Was soll der Unsinn. Was interessiert es dich wer wen vögelt oder wer sich wie anzieht. Inwiefern betrifft es deine Lebenswirklich, dass sich zwei aus tausend einer OP unterziehen wollen, die sie optisch dem jeweils anderen Geschlecht anpasst und dann auch noch der Ausmaß der Aufregung über... Nichts. Sorry aber schlicht nichts.

Du schriebst, dass du die AfD wählst bedeute nicht, dass du ausländerfeindlich wärst... Das kann ich nicht beurteilen aber falls nicht müsstest du zumindest grenzenlos naiv sein. Du gibst deine Stimme Menschen, die und das ist hinreichend bekannt, mit rechtsradikalen Gedankengut liebäugeln, von denen einige, gerade in der Jugendorganisation tatsächliche Neonazis und noch mehr dem Umfeld der Sympathisanten zuzuordnen sind, von denen etliche Abgeordnete unsäglich Aussagen getätigt haben, die einfach nur von einem zutiefst rassistischem und misanthropem Menschenbild zeugen... Ich weuß nicht was ich dazu sagen soll... Vielleicht bist du nicht rassistisch aber willst dass Menschen an die Macht kommen, die das zweifelsohne sind. Das ergibt für mich keinen Sinn. Für dich etwa?

FloraFinia17  24.07.2023, 23:16

Danke für diesen tollen Kommentar! Vielleicht bringt das ja den ein oder anderen AFD Wähler zum umdenken…träumen darf man ja:D

In gewisser hinsicht würde ich dem durchaus zustimmen. Viele AfD Wähler haben Ansichten, welche sich gegen viele wissenschaftliche Erkenntnisse stellen, vor allem zum Thema Klimawandel, Transidentität, Homosexualität usw. Vor allem den menschengemachten Klimawandel zu leugnen zeugt davon, ungebildet zu sein. Es gibt mittlerweile schon so viele Erkenntnisse zu diesem Thema, dennoch machen die AfD Wähler lieber die Augen zu und sagen "wenn ich es nicht sehe, dann gibt es das Problem auch nicht". Das finde ich persönlich schon sehr peinlich.

Bildung trifft es nicht. AFD-Wähler sind sicher genauso gebildet wie andere auch – sie ziehen nur leider aus ihrer Bildung andere Schlüsse. Vielfach mangelt es einfach an Empathie für andere und dem Willen über den eigenen Horizont Probleme wirklich zu lösen. Erschreckend ist die Anfälligkeit für dumpfe Parolen, die aber unsere Probleme nicht lösen werden. Alles, was nicht ins Weltbild passt, wie z.B. Corona und Klimawandel wird schlichtweg geleugnet. Für mich ist so unfassbar, dass ihr Politikern vertraut, die uns in die übelste Zeit des letzten Jahrhunderts zurück beamen. Jeder, der sich Ansatzweise mit der NSDAP und der Geschichte befasst hat, sieht die Parallelen. Wo bitte, herrschen denn bitte hier nicht Recht und Ordnung? In der sächsischen Schweiz wo teilweise Linke gejagt werden? Wo fremd aussehende Menschen oder Menschen, die einem nicht passen auf der Straße angepöbelt und beschimpft werden?

Ich bin mit dem meisten, was die größeren Parteien machen nicht einverstanden und weiss, dass ein Großteil der Bevölkerung schlicht ignoriert wird, weil sie keine Macht und Geld haben. Trotzdem wählen wir mit der AFD Politiker, die alles weit schlimmer treiben. Denn sie versuchen durch das säen von purem Hass an die Macht zu kommen. So verhalten sich Parteien, denen Problemlösung und die Menschen scheissegal sind. Einzig Macht interessiert. Ich rate dir, dir mal frühe AFD Programme durchzulesen, in denen Hartz4-Empfänger gefälligst ihre Organe verkaufen sollen statt Geld vom Staat zu bekommen oder Renten als überflüssig erklärt werden, da gefälligst die Familie für alle zu sorgen hat. Alles Dinge, die uns hochgradig betreffen wenn wir als Steuerzahler arbeitslos werden sollten. Aber jeder schiebt das von sich weg und sieht nur das, was andere vermeintlich bekommen.

Manchmal frage ich mich tatsächlich in welcher Realität ihr lebt? Denn Zuwanderung wird schon durch das Asylgesetz massiv erschwert. Die Menschen werden möglichst unfreundlich und abschreckend behandelt. Genau diese Politik erschwert die Integration und das gemeinsame Zusammenleben massiv. Anstatt sich einfach gesellschaftlich auf Quoten zu einigen und die Menschen willkommen zu heissen und diese dann auch vorbehaltlos aufzunehmen.

Ich bin aufgewachsen mit den Biographien aus den KZs und habe mich als Kind immer gefragt, wie konnte so etwas passieren? Momentan erlebe ich das gerade. Und keinen interessiert es. Dumpfe Parolen sind sehr viel verführerischer.

FloraFinia17  24.07.2023, 23:20
Ich rate dir, dir mal frühe AFD Programme durchzulesen, in denen Hartz4-Empfänger gefälligst ihre Organe verkaufen sollen statt Geld vom Staat zu bekommen

Was?! Hast du zufällig einen Link dazu?

mesieleinchen  24.08.2023, 09:35
@FloraFinia17

da wsl.da auch wieder großes Schweigen der Peinlichkeit eintrat: ohne Link: kein Beweis! Statt Geld vom Staat zu bekommen: einfach allen Gesunden und vom Alter her in der Lage sind: Arbeit anbieten, ob zumutbar oder nicht, und wenn genau das bedeutet: Gebäude zu reinigen, dann heißt das genau das: putzen oder in anderen Bereichen: Hilfspfleger machen oder was weiß ich, gibt so viele Ideen, wie man jenen Faulpelzen die Gelder streichen könnte, nur Gutscheine, wenn es erwiesen ist: ach, ich liebe es, dem Staat auf der Tasche zu liegen? Dem kann abgeholfen werden.So lange kein echter Druck dahiner steht, darf sich fast jeder in die soziale Hängematte begeben und da herum hängen!

mesieleinchen  24.08.2023, 09:39
@mesieleinchen

Empathie? Diese Idee hier anzubringen: vielfach mangelt es an Empathie? Du lieber Himmel: hier gleich neben meinem Bekannten wohnhaft. Nichtwählerin, Narzisstin. Die hat Null Empathie, und das weiß man, wenn man sich mit dem Begriff Narzissmus auskennt . Kommt einem so vor, dass da jemand den AfD-lern totale Empathielosigkeit vorwerfen will, haut nicht hin!

Sagen wir so: AfD Wähler fühlen sich politisch vernachlässigt und das ist unabhängig von der Bildung. Das reicht vom Arbeiter der am Arbeitsplatz von muslimischen Kollegen gemobbt wird, weil er ein Ungläubiger ist und Bier und Schweinefleisch konsumiert. Bis zum reichen Immoblienbesitzer der nun alle Heizungen in seinen Objekten per Gesetz umrüsten muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus
xubjan  21.07.2023, 21:39

Und die Rechtsradikalen mobben niemals irgendwen, oder was soll dein Beitrag sagen?

Ich wurde komischerweise noch exakt nie von Muslimen auf der Arbeit oder sonstwo gemobbt. Aber schon oft übelst von AfDler beleidigt.

LeBonyt  22.07.2023, 10:21
@xubjan

Ich habe doch an diesen fiktiven Beispielen nur erklärt, was die Motivation ist AfD zu wählen und zwar unabhängig von der Bildung. Und Du müsstet nun langsam mitgekriegt haben, dass ich definitiv kein Anhänger der AfD bin.

xubjan  22.07.2023, 10:28
@LeBonyt

Was ich damit sagen will: AfDler erleben das so gut wie nie selbst. Sie hören, dass irgendwer gehört hat, dass der Freund einer Bekannten irgendwann mal etwas gehört hat. So läuft das dort.

mesieleinchen  24.08.2023, 09:30

Muslimische Leute,die zwar den Koran auswendig kennen, aber sich dann ganz anders benehmen, kennt man auch zur Genüge. Männer -von eben einem muslimischen Land her gekommen - die sich entrüstet nach meinem Bekannten und mir umsahen, weil ich als Frau meinem Bekannten was energisch sagte, ihn auf irgendwas hinwies?! HIER ist Deutschland, und da ist es hin zu nehmen: Frauen haben sehr wohl die gleichen Rechte wie Männer, ob das in diversen Köpfen nun ankommen mag oder nicht. Und alle Afd-Wähler über einen Kamm zu scheren: gehört sich auch nicht, keiner hat da echte Statistiken vorliegen, wie AfD-Wähler so "ticken", also bitte: wenn, dann genauer recherchieren! Mal vor die eigene Haustüre treten, sich mit Leuten unterhalten, scheint mir hier kaum der Fall zu sein: meine Nachbarn sind Muslim/Muslima, 3 Kinder! Und bilden sich nicht ein: sie wären was Besseres, Ausländer darf ich zu denen auch sagen, die wundern sich höchstens, wieso so ein Theater gemacht wird, wie man diverse Feste nur noch nennen soll, weil es XYZ evtl.nicht passen könnte! Deutsche haben auch meine Nachbarin gemobbt, weil sie was nicht verstanden hat: Fremde in einem Geschäft haben sie ausgelacht! Man kann es drehen und wenden: wird immer Leute geben, die sich einbilden, anderes Blut, eine andere und bessere Herkunft zu haben, schlauer zu sein..Liegt in der Natur der Menschen! Und gegen Gesetze kann der normale Mensch aus dem Volk leider nix gegen tun..

mesieleinchen  24.08.2023, 09:31

wir sagen mal nicht so, DU antwortest!

Ungebildet wahrscheinlich nicht, nur einseitig gebildet, was womöglich an ihrer schon zuvor zugrunde liegenden Ignoranz lag.