Welche Partei würdest du wählen, wenn die AfD nicht zur Auswahl stehen würde?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Andere Partei 34%
Grüne 22%
CDU 19%
FDP 9%
CSU 6%
Linke 6%
SPD 3%

6 Antworten

Andere Partei

Definitiv die Volt Partei.
Sie ist sehr stark zukunftsorientiert und hat für viele aktuelle Probleme Lösungen im parat.

Sie möchte eine bessere EU aufbauen. Sie möchte etwas für die Umwelt, aber es sollen bei den Maßnahmen kein Bürger/in die Kosten tragen müssen.
Es werden paar Schrauben in der Wirtschaft getrennt.
Und mehr.

tampalinus  06.04.2024, 10:42

Wenn man aktuell AfD wählt wie kann man dann Volt gutfinden? Volt sind Linksradikale.

greenpolitics  06.04.2024, 11:56
@tampalinus

Ich wähle niemals die AfD. Diese Partei gehört niemals in die Regierung, da sind viel zu viele rechtsextreme Menschen nach meinem Geschmack drin, siehe Höcke oder Krah.
Volt ist nicht linksradikal.

Nenn mir mal Belege, warum Volt Linksradikal sein sollte.

Andere Partei

Finde, dass es keine sChwierige entscheidung wäre. lässt mich Kalt wenn die weg wAehren, Falls Dann wäre ich glücklich.

liebe grüße

FDP

Und zwar einfach so.

brauchst hier garnicht so zu tun als würde jeder AfD wählen. Sind nämlich nur 20% von 80%

Keine der obigen Parteien, weil keine davon auch nur näherungsweise das Programm anbietet, welches von der AfD offeriert wird - nämlich eine echte Alternative zum politischen Mainstream.

greenpolitics  06.04.2024, 06:28

Es gibt auch viele bessere Rechte Parteien, statt die hässlichen Blaubraunen.

Republikaner, ÖDP, Die Piraten, Freie Wähler, APPD, die Rechte und mehr.

davegarten  06.04.2024, 23:23
@greenpolitics

hmm... ich weiss nicht... diese Parteien verschwinden in den Statistiken jeweils unter "Sonstige". Sie haben offensichtlich ein schwammiges Programm, sind thematisch zuwenig breit diversifiziert, haben zuwenig Biss und zuwenig herausragende Persönlichkeiten, um bei den Wählern anzukommen. Bei der AfD ist das anders. Und der Erfolg gibt ihr recht.

greenpolitics  07.04.2024, 06:13
@davegarten
schwammiges Programm

Würde ich nicht sagen. Man kann es nur behaupten, wenn man sich selbst es angeschaut hat.

Bei der AfD ist das anders

Einige Pläne der AfD würden nicht so super funktionieren, wie einige immer behaupten.
Siehe Remigration/Abschiebung: Wenn das ursprüngliche Heimatland „Nein“ zu der Wiederaufnahme seiner Leuten, was soll die AfD ab da machen?
Wenn diese Ländern nein sagen, guckt die AfD blöd aus der Wäsche.

davegarten  07.04.2024, 22:17
@greenpolitics

Ich bin mir der Problematik bewusst. Hier braucht es neue Lösungen. Es muss für die Herkunftsländer oder die Durchgangsländer irgendwelche Anreize geben, Migranten zurückzuschicken reps. zurückzunehmen. Schlecht wäre sicher, den Herkunftsländern dafür Geld zu bezahlen, das würde völlig ausarten und würde sehr teuer für uns. Wir würden nur erpressbar, siehe die Türkei, die die Flüchtlingsströme immer wieder politisch genutzt hat, um auf die EU Druck auszuüben.

Als allererstes müssten auf unserer Seite die Anreize fallen, die die Zuwanderung attraktiv machen. Es gibt Gründe, warum Migranten grossmehrheitlich nach Deutschland wollen und nicht etwa z.B. nach Bosnien, Bulgarien oder Weissrussland. Die wissen genau, dass sie hier früher oder später ein Aufenthaltsrecht und eine Lebensperspektive bekommen. Dann dürfen sie hier arbeiten und bleiben - Ziel erreicht. Und wenn sie keine Arbeit bekommen, dann gibt es praktisch auf unbegrenzte Zeit Bürgergeld und mindestens ein vom Staat bezahltes Dach über dem Kopf. Wir sind wirklich selber schuld. Wenn ich andernorts viel mehr verdienen würde, einen höheren Lebensstandard hätte, und mir vom Gastgeberland auch noch eine Entwicklungs- und Aufnahmeperspektive gegeben wird, dann würde ich tendenziell doch auch dorthin gehen, wo es sich am besten lebt.

Im Moment wäre ich dann Nichtwähler.

Jede andere Partei würde mit der grünen Pest koalieren. Das kann ich, als Demokrat, mit meinem Gewissen nicht vereinbaren

greenpolitics  06.04.2024, 06:31

Jede Partei ist besser als die AfD.

Außerdem wenn die AfD die Chance hätte zur Regierung beitreten zu können, würden sie wahrscheinlich sogar eine Koalition mit den Grünen beitstehen.

Republikaner, ÖDP, Die Piraten, Freie Wähler, APPD, die Rechte und mehr.

Da hast nochmals eine Auswahl rechte konservative Parteien, die viel besser als die AfD sind. Die AfD würde eher Deutschland.