Welche Partei würdest du niemals wählen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Grüne 55%
CSU 35%
CDU 6%
Linke 3%
SPD 0%
FDP 0%

6 Antworten

Die sogenannte AfD, z. B. als Chaotentrupp im Dt. Bundestag, kann ich ausschließen...

economicstudent  21.11.2023, 13:29

wenn man die Qualifikationen und Abschlüsse der anderen Parteien vergleicht, was ergibt sich dann?

PixelManuel  21.11.2023, 14:02
@economicstudent

Qualifikationen und Abschlüsse sind völlig unerheblich für den Bundestag, da dieser einen Querschnitt der gesamten Bevölkerung darstellen soll.

Eine Forderung, dass nur Akademiker im Bundestag sitzen sollen, widerspricht dem demokratischen Grundgedanken.

Ein repräsentativer Bundestag hat auch ungelernte Mitglieder und Studienabbrecher, welche die Sorgen dieser Bevölkerungsgruppen versteht und vertreten kann.

economicstudent  21.11.2023, 14:24
@PixelManuel

Also soll man ultra Lowperformer in Führungspositionen entscheiden lassen, obwohl sie nicht einmal die Geduld hatten, selber etwas durchzuziehen.
Akademiker sind heutzutage durch die Bachelorinflation nichts mehr wert, aber trotzdem sollte man ein Studium wie eine Ausbildung durchziehen können.
Man sollte trotzdem jemandem Vertrauen der sein Fach Studiert hat und nicht einfach abgebrochen hat.
Eine kleine normative Grundlage für den deutschen Bundestag.
Der Rest ist einfach unqualifiziert.

PixelManuel  21.11.2023, 14:33
@economicstudent

Du hast eine repräsentative Demokratie nicht verstanden.

Die Regierung einer „Elite“ zu überlassen, hat zur Folge, dass nur Politik für eben diese Eliten gemacht wird.

In einer repräsentativen Demokratie braucht man auch Vertreter aller gesellschaftlichen Gruppen.

Also soll man ultra Lowperformer in Führungspositionen entscheiden lassen, obwohl sie nicht einmal die Geduld hatten, selber etwas durchzuziehen.

Ein klares Ja. Alles andere wäre undemokratisch. Der Bürger entscheidet, wer in den Bundestag kommt, nicht der Bildungsabschluss.

Der „akademische Penisvergleich“ zwischen den Parteien ist daher vollkommen unsinnig.

economicstudent  21.11.2023, 14:44
@PixelManuel

Wie schon gesagt, Akademiker sind schon lange nicht mehr "Elite".
Und die AfD aufgrund von "Chaoten" nicht wählen, wäre doch auch undemokratisch nach deiner Aussage.
Sonst fühlen sich die Chaoten diskriminiert in Deutschland.
Es wird niemals die "echte" Demokratie geben.

PixelManuel  21.11.2023, 14:51
@economicstudent
Und die AfD aufgrund von "Chaoten" nicht wählen, wäre doch auch undemokratisch nach deiner Aussage.

Das ist absolut demokratisch, da unsere Wahlen frei sind. Der Vergleich zeigt, dass du meine Aussage nicht verstanden hast.

Freiheit der Wahl bedeutet nämlich auch, dass es keine Mindestvoraussetzung für die Kandidaten geben darf. Daher wäre eine solche Mindestvoraussetzung auch undemokratisch und sogar verfassungswidrig.

Ergo ist es für eine Demokratie auch wichtig, dass man Ungelernte und Studienabbrecher im Bundestag zulässt. Man muss sie ja nicht wählen.

Genauso wie auch Chaoten im Bundestag sitzen dürfen, egal ob sie Akademiker sind oder nicht. So lange sie nicht verfassungsfeindlich auftreten, kann sich ein jeder wahlberechtigte Bürger in den Bundestag wählen lassen.

Und daher ist dieser „akademische Penisvergleich“ unsinnig. Er sagt nämlich absolut nichts aus.

Außerdem: welche politische Kompetenz bringt ein Master oder gar Doktor der Chemie mit sich?

wunschname0302  21.11.2023, 14:57
@economicstudent
wenn man die Qualifikationen und Abschlüsse der anderen Parteien vergleicht, was ergibt sich dann?

Evtl. ergibt sich, dass akademische Laufbahnen und Gurkentruppe kein Widerspruch sind, siehe z. B. Gauland und Frau Weidel. Und dann gibt es noch diesen ehem. Geschichtslehrer in Hessen, der jetzt im Osten sein Unwesen treibt.

economicstudent  21.11.2023, 14:59
@PixelManuel

"Außerdem: welche politische Kompetenz bringt ein Master oder gar Doktor der Chemie mit sich?"
Entscheidungen bei Interessengruppen für z.B. gesetzlich festgelegten Dünger.
Welches Düngemittel dürfen unsere Bauern benutzen und ist hoffentlich nicht schädlich.
In der Richtung gibt es bestimmt ganz viel mehr.

PixelManuel  21.11.2023, 15:15
@economicstudent

Na schau mal an.

Und Ungelernte, Studienabbrecher oder „Lowperformer“ sollen keine Interessensvertreter im Bundestag haben dürfen?

Du merkst, warum diese Forderung undemokratisch wäre?

economicstudent  21.11.2023, 15:18
@PixelManuel

Klar, warum nicht direkt einen Kindergärtner als Bundeskanzler wählen, Qualifikation für so etwas braucht man schliesslich nicht.

wunschname0302  21.11.2023, 15:23
@economicstudent

Selbst mit Trump hat es irgendwie geklappt. Und das Bundeskanzleramt wird gerade wesentlich erweitert, damit sich viele Beamte mit Kompetenz um den Kanzler:in befinden.

PixelManuel  21.11.2023, 16:23
@economicstudent

Wenn eine Partei einen Kindergärtner oder eine Kindergärtnerin als Kanzlerkandidat vorschlägt und die entsprechenden Stimmen erhält, spricht aus demokratischer Sicht nichts gegen einen Kindergärtner oder eine Kindergärtnerin als Bundeskanzler.

Vielleicht wäre das mal eine gute Idee, bei dem Kindergarten, der in der Politik manchmal veranstaltet wird.

Darüber hinaus wundere ich mich über dein abwertendes Bild über den Erzieherberuf. Der Beruf des Erziehers verlangt eine mehrjährige staatlich anerkannte Ausbildung. Heutzutage umfasst das Berufsbild eine wichtige pädagogische Förderung der Kinder, die über Singen und Klatschen hinaus geht.

Es ist ein respektabler Beruf wie viele andere auch. Aber deine abwertende Meinung, die du mit deinem sarkastisch gemeinten Vorschlag zur Schau gestellt hast, verrät viel über deinen Charakter und dein unzureichendes Demokratieverständnis, mit dem du bei der sogenannten Alternative für Deutschland wahrlich gut aufgehoben zu sein scheinst.

Die sogenannte Alternative für Deutschland ist für mich keine Alternative und somit unwählbar.

Guten Morgen!

Alle Parteien kann man als "nicht wählbar" abstempeln, wenn mindestens 2-5% der Dinge im Wahlprogramm für mich nicht stimmen.

Das ist am Meisten der Fall bei

  • Bündnis 90 - Die Grünen
  • CDU / CSU

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

PS: Auch der Linksextremismus geht mir (genau wie der Rechtsextremismus) auf den S*ck. Entsprechend bin ich eigentlich kein guter Wähler.

von dieser Liste wahrscheinlich die Unions-Partei.

Sie sind mehr etwas zu Lobbylastig bzw für Gut/Besserverdienende Menschen sowie zu sehr für Interessen der Konzerne.

Ich suche eine Partei die die Mitte anstrebt

im Bereich

Arbeit & Soziales aber auch Familien und Bildung.

CSU

Die Grünen wären das einzige in der Liste die ich vieleicht, eventuell unter Umständen wenns sein muss nochmal wählen könnte.

Aber ich glaub ich bleib beim Ungültig Wählen.