AfD, Linke oder Grüne?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Grüne 37%
AfD 28%
Pest, Ebola und Cholera? NEIN DANKE 21%
Linke 14%

4 Antworten

Pest, Ebola und Cholera? NEIN DANKE

Hallo Wissensheld,

Keine der hier aufgeführten Parteien ist meiner Meinung nach wählbar.

Am ehesten vielleicht die Linke mit Gysi als halbwegs fähigen Politiker oder die Grünen mit Habeck.

Wobei ich die Linke aufgrund ihrer Stellung zum Angriffskrieg auf die Ukraine ein wenig kritisch sehe und die Grünen inzwischen einfach jegliche Werte und Gedanken, die diese Partei mal ausgemacht haben verraten haben.

Die AfD fällt bei mir komplett durch, da ich die rechtskonservativen, rassistischen und teilweise demokratiefeindlichen Ansichten der AfD nicht teilen kann und will!

Aber wie bereits gesagt keine der Parteien halte ich eigentlich für fähig.

Liebe Grüße

Pest, Ebola und Cholera? NEIN DANKE

Die Frage ist, ob ich unser demokratisches System, das genau wie eine Diktatur durch Staatsgewalt aufrechterhalten muss, unterstützen will.

Werte wie Freiheit und Eigenverantwortung sind mir wichtig, aber kann ich frei sein, wenn andere das Recht haben, über mein Leben zu bestimmen? Völlig egal, ob es sich um einen Diktator oder eben die Mehrheit handelt?

"Die Mehrheit will es so, also ist es gerecht." Ist das ein gutes Argument? Wenn 9 von 10 Kindern Mobbing lustig finden, muss das zehnte, das gemobbte, Kind das dann auch so sehen, wegen dem Recht der Mehrheit oder irgendwas?

Dass es gerecht ist, wenn die Mehrheit über Minderheiten herrschen darf (auch wenn realistischerweise jeder irgendeiner Minderheit angehört), ist nur eine Philosophie von vielen. Ob ich mich auf diese festlege, oder auf eine andere, ist wohl davon abhängig, von welcher ich mir verspreche, am meisten zu profitieren.

Bild zum Beitrag

 - (Wahlen, Partei, AfD)
Linke

Werde ich vermutlich, mit BSW, beim nächsten Mal tun.

Allemal besser als die rechte AFD oder die autoritären Grünen.

LG.

Grüne

Die Grünen sind in allen Belangen Grundgesetz-konform, was nicht heißt, dass man all ihre Auffassungen teilen muss.