Wird die Correctiv-"Enthüllung" sich auf das Wählerverhalten der AfD-Wähler auswirken?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

AfD wird an Wählergunst gewinnen 54%
Afd wird an Wählergunst gewinnen, Verbotsverfahren muss her 17%
Was anderes 17%
AfD wird an Wählergunst verlieren 12%

8 Antworten

AfD wird an Wählergunst gewinnen

Das sind keinerlei Überraschungen was correctiv da veröffentlicht hat. Das hätte man sich tatsächlich sparen können. Dass das jetzt so medial durch die Decke geht, wird wieder als die arme AfD auf die alle raufhauen gesehen

AfD wird an Wählergunst gewinnen

Noch so 3-4 plumpe Dinger und die regieren in Thüringen allein!

1. Haben Umfragen nicht so eine hohe Bedeutung wie man meint. Es zeigte sich bei Umfragen kurz vor Wahlen, denn bei der Wahl kommt es zu signifikanten Unterschieden als bei der Umfrage zuvor. Außerdem gibt es immer noch eine statistische Unsicherheit. Selbst bei den Umfragen kommt es zu großen Unterschieden. Es werden nur um die 1000, evtl bis 2000 Leute befragt. Dann kommt es auch darauf an wie die Leute befragt werden. Es kommt darauf an woher sie die Nummern für telefonische Befragung haben. Scherzkekse, Leute die nicht wählen gehen, welche die provozieren wollen oder welche die hoffen das es Schreckende Umfragen Parteien dazu bewegen ihre Positionen und Arbeit zu überdenken, geben auch schonmal AFD an. Es ist auch nur eine Momentaufnahme der Stimmung. In schwierigen Zeiten bewegen sich Leute gerne in Richtung populistische und Extremen Parteien.

2. Benötigen derartige Umfragen eine gewisse Zeit. Ich meine 2 Wochen. Dann noch die Auswertung, Bekanntgabe und veröffentlichung. Würde mich nicht wundern wenn es ein Monat dauert bis es sich bemerkbar macht. Tatsächlich brauchen auch Vorfälle Zeit bis die vollständig bei den Leuten ankommt. Teilweise beginnt da auch ein Überlegung Prozess. Warten wir einfach ein Monat ab.

3. Ist ein Verbotsverfahren nicht dafür da. Eine Partei muß und darf nicht auf rechtlichen oder wegen aufgehalten werden. Wenn eine Partei eine Mehrheit erlangt, dann ist das nunmal so. (Wobei das bei der AFD nochmal ein Sonderfall ist. Ihre nachhaltige Hetze, vorgehen und Verbreitung der Hetze, erinnert mich sehr stark an das Vorgehen der nsdap. Da gibt es Sachen, die der Allgemeinheit nicht so bekannt ist. Habe das auch nur zufällig erfahren, weil ich ne Doku gesehen habe welche das sehr gut, detailreich erklärte. Wichtig war auch die Hintergründe zu einigen Aktionen zu erfahren. So wurden konkurrierende Politiker z.b. in Badeanzügen abgelichtet. Wir denken uns heute nichts dabei, doch damals hat man so hohe Politiker in der Öffentlichkeit der Lächerlichkeit Preis gegeben. Tatsächlich macht die AFD das alles was die nsdap damals gemacht hat, nur mit modernen Mittel. Naja und mit etwas weniger massiver Gewalt. Zumindest sterben weniger Leute)

Ein Verbotsverfahren ist nur dafür da, wenn eine Partei Staats und Verfassungsgefährdent ist. Das sie Rechts ist, reicht nicht aus. Das ist tatsächlich gut so, weil das sonst in alle Richtungen ausschlagen kann. Es reicht auch nicht das einige abgehen, Staats oder verfasdungsgefährdene Sachen müssen schon auf Parteitag besprochen, innerhalb der Partei und außerhalb der Partei als Grundsatz stehen, im Wahlprogramm stehen etc. (Zumindest habe ich das so verstanden)

Im Fall der AFD mußt du dir keine Sorgen machen. Die bewegen sich auf ein schmalen Grad, ständig am Rande der Überschreitung und eines Verbotes. Früher oder später schaffen sie es die Grenze massiv genug zu überschreiten, das traue ich ihnen zu🤗.

Was anderes

Die AfD wird sowohl an Wählergunst verlieren als auch gewinnen. Einige AfD-Wähler, die sich leicht von Meinungen beeinflussen lassen werden zur BSW oder zur Werteunion wechseln, während einige, vor allem Nichtwähler die Presse und den ÖRR als unglaubwürdig betrachten und sich mit der AfD genauer auseinandersetzen und entweder Protest oder überzeugt wählen.

Was anderes

Was dort die nächsten 1,5 Jahre bei YouGov, Sonntagsumfragen etc. steht, ist irrelevant.

Wichtig sind die 2-3 Monate vor der Wahl im Herbst 25.😉

Bis dahin kann noch alles mögliche passieren inkl. Landung von Aliens in Berchtesgaden.

Quetschtuete
Fragesteller

Vollkommen falsch. Jetzt kommen Europawahlen, und 3 Landtagswahlen wo die AfD die stärkste Kraft werden können.

Damit verfestigt die AfD ihre Strukturen, Mitglieder und Ämter.

wolfman74  11.01.2024, 19:15
@Quetschtuete

Wird sich zeigen... Ich gebe nicht (viel) auf Umfragen... Warten wir es ab.