Würdet ihr euch als politisch links oder rechts bezeichnen?

5 Antworten

Ich bin stolz auf meine Herkunft und die Kultur meines Landes. Werte wie Heimat, Familie, Freundschaften, Anstand, Respekt sind mir wichtig und sollten mE bewahrt werden. Bin ein Anhänger der freien und sozialen Marktwirtschaft - der Staat sollte sich um die Rahmenbedingungen kümmern und nicht bis ins Detail durchregulieren und kontrollieren. Politiker, die körperliche Schmerzen empfinden, wenn sie sagen sollen "ich liebe Deutschland", sollten keine Verantwortung für das Land tragen dürfen.

Ich schätze mich als konservativ/rechts ein und würde mich rechts der CDU und links der AFD verorten - im politischen Niemandsland also. Logischerweise bin ich damit für den Mainstream komplett rechtsextrem.

Nun mein Dilemma: bin für Umweltschutz, gegen Atomstrom, für höhere Standards bei Tierhaltung, für Steuererhöhungen auf Alkohol und Zucker(alles was schädlich ist) und für eine Vermögenssteuer - also Grüne Positionen.

Wählen würde ich im Augenblick eine der beiden Parteien, die ich oben genannt habe. Oder gar nicht. Frei nach tagesform

So links, dass es nicht linker geht.

Irgendwo zwischen Rätekommunismus, Anarchosyndikalismus und Anarchokommunismus. Der Streit zwischen Marx und Bakunin berührt mich da wenig.

Ich bin zudem dezidiert religiös (nicht institutionell) weshalb man mich der jeweils religiösorientierten Strömung des Sozialismus bzw. Anarchismus zuordnen kann. Kurzum, libertärer Kommunist, mit Sympathie für fast alles, was antikapitalistisch, gegen Herrschaft und links von der Sozialdemokratie ist.

Dementsprechend stehe ich der parlamentarischen (!) Demokratie sehr kritisch gegenüber.

In Deutschland passen wohl von den Parteien am ehesten Mera25, SGP, menschliche Welt und andere linke Kleinparteien. Von den größeren allerhöchstens noch die Linke. Aber die meisten in meinem politischen Bereich organisieren sich vorwiegend anders als in Parteien, z.B. in Syndikaten, Gewerkschaften, revolutionären Zusammenschlüssen, etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium

Die Einteilung in links und rechts ist meiner Meinung nach veraltet.

Ich lege einen großen Wert auf Freiheit. Sowohl wirtschaftlich, als auch gesellschaftlich. Das würde mich wirtschaftlich rechts (kapitalistisch) und gesellschaftlich links (liberal/progressiv) machen.

Noch vor der Ampel-Regierung hätte ich möglicherweise die FDP gewählt, aber mittlerweile würde ich wahrscheinlich keine der großen Parteien wählen. Stattdessen würde ich eher auf eine Kleinpartei (bspw. Volt) zurückgreifen. In der Opposition fand ich die FDP immer gut, mit guten Reden und guten Kritikpunkten, aber in der Regierung machen sie sich meines Erachtens nach nicht gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich privat viel mit Politik

Würde mich als links bezeichnen – benutze ich den Wahlomat kommt NPD ü40% raus dann die Linke dann alles andere weit under 10% letzte 3% Grün - somit mein Favorit die BSW irgendwie passt da alles zu 90% jetzt kann ich wieder wählen gehen

Zur Wahl zu gehen war für mich Pest oder Cholera – Galgen oder Genickschuss

Ich ordne mich nicht 100% einer Schublade zu.Am meisten stimme ich dem Liberalismus und teilweise auch dem Libertarismus zu!