Wie links/rechts ist das BSW?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Zwischen Linke und SPD 47%
Zwischen CDU und AfD 42%
Zwischen SPD und CDU 11%

5 Antworten

Zwischen Linke und SPD

Teils teils. Mal linker als die Linke, mal etwa auf SPD-Niveau. Schwierig einzuordnen, aber wofür auch. Gesellschaftlich eher konservativ, wirtschaftlich und außenpolitisch links.

adidasbln  28.02.2024, 20:53

außenpolitisch gegenüber RU rechts

adidasbln  01.03.2024, 18:10
@leChatNoir267

Sagt man nicht UK Krieg Unterstützung ist links somit ist wer gegen den Krieg ist und beide Seiten versteht rechts – für mich verletzten beide Seiten das Völkerrecht. Die einen Vertreten die US Doktrin  Landes Souveränität, die Anderen ihre Selbstbestimmung des Volkes (Landleute).

leChatNoir267  03.03.2024, 23:11
@adidasbln

Sowohl Russland als auch die Ukraine sind faktisch rechts. Beide Seiten zu verstehen ist erstmal weder links noch rechts, sondern rational. Obwohl das dann wieder links wäre. Linke werden sich hüten, für die Ukraine zu sein, aber auch nicht für Russland. Aus linker sicht ist es ein Stellvertreterkrieg und Position zu beziehen unsachdienlich. Dagegen sprechen gesunder antiamerikanismus, antiimperialismus (auch Russland betreffend) und antimilitarismus. Die authentische Linke (nicht SPD-"links", sondern DIE LINKE bzw. vor allem weiter links davon, wenn man es in parteien einordnen will) betrachtet die gesamte geopolitische Situation aus einer Meta-Ebene, bei diesem Konflikt Position zu beziehen ist pseudolinks, egal welche Seite. Darüber, was Wagenknechts Position nun tatsächlich ist, geistern viele Theorien herum. Wenn man sich auf das, was sie selber, bzw. ihre Partei sagt, bezieht, so ist sie für eine Förderung von Verhandlung und verurteilt den russischen Angriffskrieg, kann jedoch auch objektiv die historischen Faktoren, die dazu führten nachvollziehen, versteht als beide Seiten. In der Position würde ich nichts rechtes sehen.

BSW ist beides. In der sozialen Frage tatsächlich links, die Migration betreffend rechts.

Das BSW könnte eine reale Lücke in der Parteienlandschaft besetzen.

Zudem wird sie als Protest Partei wahrgenommen.

Durch die obligatorische Wagenknecht ist das Bündnis eine Führer:in-Partei.

Irgendwie zwischen Linke und AfD

Die ist so dermaßen weitgreifend, die Partei im üblichen Spektrum einzuordnen ist schwer möglich

Zwischen Linke und SPD

Teils Teils.Ich würde BSW zwischen "Die Linke" und AfD platzieren!

Timberwolf627  14.02.2024, 08:03

Ich kann mir vorstellen das das BSW bei diesen Parteien auch die meisten Wähler holen könnte.

Timberwolf627  15.02.2024, 10:29

Wirtschaftspolitisch dürfte das BSW näher bei "Die Linke" stehen Gesellschaftspolitisch womöglich näher bei der "AfD".

adidasbln  28.02.2024, 20:55

genau der Punt fehlt oben, deshalt konne ich nicht antworten

Ich würde das BSW als Querfront-Bündnis einordnen, oder gar als rot angemalte AFD!