Was bin ich politisch?
Ich checks nicht. Wäre auch gerne Mitglied einer Partei aber..
..bin so ein komischer Mix aus paar Sachen Links, paar Sachen Rechts, wissenschaftlich, hier und da mal populistisch. ich verstehs einfach nicht.
Ich habe bei 4 Wahlen seit 2021, 4 verschiedene Parteien gewählt
wie würdet ihr mich einordnen wenn ihr das seht:
Hier auch, fast in der Mitte hahaha. Was soll das??
ist BSW meine Partei?
10 Antworten
Ich würde mich zunächst einmal fragen welche Themen mir momentan am Wichtigsten sind und welche Themenbereiche tatsächlich Auswirkungen auf mein Leben haben.
Mit einer ideologischen Grundausrichtung tust Du Dich ja schwer.
Also schau Dir die Positionen der Parteien zu Deinen wichtigen Themen an.
Wenn du keine Ahnung von Politik hast, dann bist du eigentlich gar nichts.
Beschäftige dich vielleicht erst mal mit Nationalökonomie.
Also, Sozialismus, Kapitalismus, Liberalismus.
Dann mit der Geschichte der Politik, dass du zb. weißt wer Stalin war, und Mao Tse Dung und Mussolini.
Unterschied zwischen BRD und DDR.
Also, freie Wirtschaft vs. Planwirtschaft.
Kapitalismus vs. Sozialismus
Dann beantworten sich solche Fragen von alleine.
Menschen, Situationen und politische Meinungen ändern sich halt. Habe immer gewählt, was meiner persönlichen Situation nahe kommt. Das war seit der Wende die CDU. Doch die Politiklandschaft hat sich aktuell sehr verändert. Bei den Grünen zeigt sich die meiner Meinung nach radikalste Änderung. Zuschnitt auf Robert Habeck, egal was hinten runter fällt. Werte das mal als phragmatisch und zielorientiert. Die schöne Sahra ist neu und immer noch so putinfreundlich, die CDU bekommt einen populistischen Kanzlerkandidaten, die SPD wird den langweiligen Scholz nicht los, AFd Faschisten stehen nicht zur Debatte, Linke versinken in Bedeutungslosigkeit und wer war noch mal die FDP?
Das beschreibt einen klassischen Wechselwähler. Daran ist absolut nichts schlimmes! Nicht nur die Menschen, auch die Parteien verändern sich (schau Dir die CDU von Merkel bis Merz an!)
Du bist frei, kommunal/im Land/im Bund die Partei zu wählen Die jeweils Deinen Vorstellungen am nächsten kommt.
Ja, das hat auch einen Nachteil: Du musst Dich vor jeder Wahl ernsthaft mit den Wahlprogrammen auseinandersetzen. Kann mühsam sein, ist aber auf jeden Fall informativ. Mir fällt auf, dass Du bei aller Offenheit eine Nähe zu den Volksparteien und zu "Volt" hast. Hast Du letztere schon mal genauer betrachtet?
So sehe ich das auch. Man muß sich informieren. Das ist ein Unterschied zu man wird informiert.
BSW ist es nicht. Würde sagen: CDU,FDP und auch die SPD (von den großen)
Bist ähnlich wie ich eingestellt :)