Sahra Wagenknecht hat jetzt offiziell ihre Partei BSW gegründet. Ist diese Partei für euch politisch attraktiv (bitte mit Begründung)?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein, BSW kommt für mich auf keinen Fall infrage! 58%
Ja, ich kann mir vorstellen BSW zu wählen! 21%
Ich bin noch unentschlossen. 8%
Ich sehe die Partei positiv, würde sie aber dennoch nicht wählen. 8%
Die Themen des BSW finde ich gut, mag aber Wagenknecht nicht. 4%
Ich mag zwar Wagenknecht, aber die Themen des BSW nicht. 0%

9 Antworten

Nein, BSW kommt für mich auf keinen Fall infrage!

Linksextremismus + Rechtsextremismus + Russlandnähe

Also so ziemlich jeder Blödsinn zusammengefasst.

Aber soll sie doch der AFD die Wähler nehmen…

Dann haben beide etwa 10% und sind unschädlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen!
Ja, ich kann mir vorstellen BSW zu wählen!

Bis 2025 wird man sehen wie sich die neue Partei entwickelt, welche Positionen sie genau vertreten wird und wer die führenden Mitglieder sein werden.

Problematisch für die Koalitionsfähigkeit dürfte wohl das Verhältnis zu NATO und Russland sein. Da hat sich Wagenknecht nicht geändert seit ihrer Zeit in der Linken.

Die Forderung nach Austritt aus der Nato und die Ablehnung von Auslandseinsätzen der Bundeswehr war auch der Hauptgrund warum es zwar auf Länderebene Koalitionen mit der Linken gab, aber nicht auf der Bundesebene.

Wenn das bei BSW so dogmatisch bleiben sollte sehe ich das als den größten Schwachpunkt.

Ich habe schon zu Zeiten als Mitglied der SPD mit der Zweitstimme die Linke gewählt, weil ich ähnlich denke wie Lafontaine und mir die SPD seit Schröder nicht mehr arbeitnehmerfreundlich und nicht mehr sozial genug ist.

Die zunehmend weltfremde Utopisten-Linke mit ihrer Wokeness und dem Versuch die besseren Grünen zu sein, sowie die naive Haltung zur Migration und die komplette Ablehnung von Abschiebungen hat mich aber nachher, und schon lange, genauso gestört wie sie Wagenknecht gestört hat.

Was nützt mir eine gute Sozialpolitik, wenn ich wegen der ganzen Migranten keine Wohnung mehr finde?

Mit BSW hoffe ich diese ganzen Kröten loszuwerden und ein realistisches Korrektiv für die SPD zu bekommen.

BSW halt als Partei für den kleinen, deutschen, Mann.

Harte Migrationspolitik, Anti-Woke, nicht so viel Geld für das Ausland, Klimaschutz nicht auf Kosten von Mietern und kleinen bis mittelständischen Firmen, mehr sozialen Wohnungsbau und Mietendeckel, günstige Energie, massive Abschiebungen und dafür mehr Sozialleistungen für arme Deutsche, Unterschiede bei Leistungen für Menschen die gearbeitet und eingezahlt haben bevor sie krank oder arbeitslos wurden im Vergleich zu Neuankömmlingen, höhere Besteuerung der Reichen uvm.

Eine wahrhaftig sozialdemokratische Partei wie zu Zeiten von Helmut Schmidt.

Wenn sich das so herauskristallisieren sollte bekommt sie 2025 meine Zweitstimme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Aubergine3000
Fragesteller
BSW halt als Partei für den kleinen, deutschen, Mann.

Für Frauen nicht?

vanOoijen  08.01.2024, 21:38
@Aubergine3000

Natürlich auch für Frauen. 😄😉

Da war ich beim Schreiben wohl ein wenig zu sehr in die Zeit von Helmut Schmidt gedriftet.

Die Themen des BSW finde ich gut, mag aber Wagenknecht nicht.

Zumindest besser als die Linke

Ich sehe die Partei positiv, würde sie aber dennoch nicht wählen.

Sicherlich eine gute Alternative fürs jene Linke, die nicht woke sein wollen. Aber am Ende halt links und für mich somit unwählbar.

Aubergine3000
Fragesteller

Warum ist links für dich unwählbar?

Aubergine3000
Fragesteller
@User343434

Sie soll bestimmte rechte und linke Positionen vereinen: U.a. ist sie für die Beschränkung der Zuwanderung nach Deutschland und für höhere Besteuerung der Reichen. Außerdem wird das LGBT- und Genderthema kritisch bewertet.

Also BSW vertritt nicht bei allen Themen die typisch linke Position.

User343434  08.01.2024, 21:40
@Aubergine3000

Das ist auch vollkommen unstrittig. Nur besteht ihre Partei nunmal aus linkem Personal. Ich traue denen halt nicht.

Ich bin noch unentschlossen.

Was ich 2025 wähle, mach Ich weitestgehend vom Wahlomat und Umfragewerten abhängig.

Was ich bisher von der BSW hörte klingt interessant. Ich vermute aber vom Gefühl her, es wird eher in Richtung AFD oder WUP gehen, falls ich nicht überrascht werde.

Ich bin aber froh, dass Wagenknecht ne eigene Partei gegründet hat und wir ihr Antlitz noch ein bisschen genießen dürfen.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Und frischer Wind belebt die Unterhaltung.