Sahra Wagenknecht?

8 Antworten

Ich finde es gut, wenn Frau Wagenknecht der AfD Stimmen wegnimmt. Aber ich denke nicht, dass sie einen längerfristigen Effekt haben wird.

Sie erreicht vermutlich einen Sitz im EU-Parlament. Dort wird sie aber selten zu sehen sein. Vermutlich wird sie sich der Veröffentlichung von Büchern und Videos widmen.

So wie ich mir die Linke als sozialpolitisches Korrektiv für die SPD seit Schröders Agenda 2010 und HartzIV immer gewünscht habe, es auf Bundesebene aber nie zu einer Koalition kam, wünsche ich mir das BSW-für Vernunft und Gerechtigkeit heute als Alternative zur AfD.

Sozialpolitisch, Arbeitsmarkt, Migration und eine nicht so verheerende Klimapolitik für Verbraucher und Wirtschaft sind interessante Punkte.

Das Parteiprogramm ist ja noch nicht geschrieben und man kann sich erst jetzt für eine Mitgliedschaft bewerben und daran mitgestalten, wenn man möchte.

Die Haltung zur Nato macht BSW wohl nicht koalitionsfähig mit der SPD, was ich dumm finde denn ich werde mein Wahlverhalten nicht ändern. Erststimme SPD, Zweitstimme bisher Linke in Zukunft BSW.

Wagenknecht als Person sehe ich zwiespältig. Positiv ist, dass sie mit dem Mann verheiratet ist, den ich lieber als Schröder als Bundeskanzler gesehen hätte - Oskar Lafontaine.

Negativ finde ich ihre Haltung zur Corona-Impfung, zu Russland und zur Nato.

Ich werde mir ansehen wie sich BSW als Partei entwickelt und eventuell eintreten und den Kurs versuchen mit zu prägen. Nirgendwo geht das so einfach und wirksam wie in einer völlig neuen Partei.

Ich habe übrigens auch eine ähnliche Frage gestellt:

Wie findest Du das Bündnis Sahra Wagenknecht - für Vernunft und Gerechtigkeit? (Politik, Deutschland, Video) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/wie-findest-du-das-buendnis-sahrawagenknecht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Wenn ich Jemanden aus der Politik überhaupt nicht mag, ist das Sarah Wagenknecht, - und es käme für mich einem Albtraum gleich, wenn sie mit Ihrer Partei in der Politik echt mitmischen könnte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vanOoijen  04.01.2024, 18:12

Es wäre interessant zu wissen warum Du sie nicht magst.

stowaway  05.01.2024, 08:32
@vanOoijen

Sie wirkt auf mich immer ziemlich arrogant und überheblich!

Gamer4214  08.01.2024, 21:50
@stowaway

aber kommt es nicht darauf an was sie sagt? Wie findest du die Dinge die sie sagt unabhängig ihrer präsentationsweise und warum findest du es gut oder schlecht?

Ich finde es super wenn unser Parlament durch neue Kräfte bereichert wird, dann können die anderen nicht mehr so schamlos Wahlkampflügen und taktierereien machen... ging es nach mir sollte die 5% Hürde endlich fallen... unsere aktuelle Parteienlandschaft ist viel zu bequem für einige Politiker..

Sahra ist eine Charismatische Frau die Gut reden kann, ob sie tatsächlich in der Lage ist ihre wie ich finde guten Ideen auch umzusetzen wird sich zeigen...

Ich wünsche ihr viel Erfolg... eine Linke Alternative für die etablierten...

Politik wird nicht von Personen gemacht sondern von Parteien. Und in der BSW sehe ich eher eine neue Linke. Alter Wein in neuen Schläuchen. Insofern hoffe ich, dass sie unter der 5% bleibt.