Kann man als Jugendlicher in eine Partei eintreten?

6 Antworten

Frag erstmal bei der JU nach, ich weiß nicht ob die Partei für nicht-völljährige schon möglich ist, ab 18 sicher, und die JU ist eine gute Vorbereitung für die CSU, die sind sich parteilich recht nah und Kontakte knüpfen zur Partei geht auch, außerdem gehts mit dem Engagement und dem Aufgaben übernehmen in der JU leichter, damit kannst du dir dann einen Ruf auch in der lokalen CSU erarbeiten.

Als Jugendlicher kann man Mitglied der Jugendorganisation werden, die es in jeder Partei gibt, z.B. bei den Jungdemokraten, Jungsozialisten, der Jungen Union usw.

Araxx
Fragesteller

Danke, werde mich da mal schlau machen :)

dita1988  31.05.2010, 17:47

Man muss nicht in den Jugendorganisationen der Partei Mitgleid werden, aber bei uns war es so, dass man automatisch mit der Parteimitgliedschaft auch dort Mitglied wurde.

die großen parteien haben meist sozusageu "untergruppen" für jugendliche, bei der CDU/CSU ist es z.b. die junge union...

Wenn man mit 16 alt genug ist, wählen zu gehen, so kann man sicher in die Jungpartei eintreten!

bergerle  31.05.2010, 12:26

in deutschlandf darf man allerdings erst ab 18 wählen...

Frag doch bei eurer örtlichen Partei nach, wo Du am besten eintreten kannst. Bei der SPD gibt es die JUSOS. Also müsste es sowas doch auch für die CSU geben.