Umfrage: Wie findet ihr die VOLT Partei?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Sehr gut 48%
Gut aber verbesserungswürdig 20%
Nicht gut 20%
Anderes 12%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr gut

1. Was ist Volt?

Im Gegensatz zu den meisten anderen Parteien, die man so kennt, fokussiert sich Volt nicht allein auf eine Region oder ein Land, sondern ist eine pan-europäische Bewegung mit Parteicharakter. Das erklärt auch den Namen der höchsten Ebene: "Volt Europa".
Da es nach wie vor keine transnationalen Listen bei Wahlen gibt, ist Volt gezwungen, nationale Parteien aufzubauen, um an Wahlen teilzunehmen. In Deutschland ist das "Volt Deutschland".
Die Bewegung ist relativ jung: sowohl als Struktur an sich (Volt Deutschland ist heute, am 3. März 2021, erst 3 Jahre alt geworden) sowie auch bzgl. des Durchschnittsalters (knapp über 30).

Das Alleinstellungsmerkmal von Volt ist neben dem europäischen Charakter auch der Verzicht auf ideologische Politik; stattdessen geht man evidenzbasiert vor. Das bedeutet im Klartext: anstatt jedes Mal das Rad neu zu erfinden, lässt man sich anhand positiver Beispiele leiten. Kopenhagen zeigt, wie sich Radverkehr ideal ins Stadtbild einfügen lässt? -> Lasst uns das in unserer Stadt auch nutzen.

Damit lässt sich Volt insgesamt eher schwierig ins eindimensionale rechts-links-Schema aus dem 18. Jahrhundert einfügen. Zum einen kann "links" eine andere Konnotation in Bulgarien als in Italien haben (in beiden Ländern sitzt Volt bereits in Stadtparlamenten), zum anderen nutzt Volt keine typisch linken oder rechten Forderungen. Allein der progressive Ansatz (Gleichheit aller Menschen, niemanden zurücklassen, kein Laissez-Faire-Kapitalismus) schiebt Volt laut manchen Politikwissenschaftler*innen in die zentristische bis mitte-links Position.

Mehr Informationen zu den Standpunkten von Volt: https://www.voltdeutschland.org/programm

2. Warum sollte man Volt wählen oder gar beitreten?

Wählbar macht sich Volt vor allem für Menschen, denen der nationale Fokus anderer Parteien und der ungenügende Klimaschutz nicht mehr reicht. Volt will die EU im demokratischen Sinne stark reformieren; die Gesellschaft und Wirtschaft benötigt ein Update bzgl. Digitalisierung und der Zugang zu Bildung muss vereinfacht werden. Für mehr Informationen siehe obiger Link unter Punkt 1, aber für alle, denen die Schwerpunkte Menschenrechte, Demokratie, Europa, Klimaschutz, Rechtsstaatlichkeit und Transparenz am Herzen liegen, scheint Volt das Mittel der Wahl zu sein.

Volt spricht derzeit vor allem gebildete Menschen zwischen 18 und 35 an, expandiert aber relativ zügig auch in ältere Bevölkerungsgruppen, weil es keine Ein-Themen-Patei ist: mit klaren Inhalten zu Punkten, die für alle Menschen relevant sind, scheint Volt bereits am Mitte März 2021 im niederländischen Parlament vertreten zu sein.
Sollte man Interesse daran haben, Volt auch aktiv zu helfen (Beitrittslink hier), ist das im Vergleich zu etablierten Parteien extrem einfach. Selbst Minderjährige können bereits als Freiwillige mitmachen, wohingegen viele andere ein striktes Mindestalter ab 18 haben.

3. Was gibt es für Alternativen zu Volt?

Auf gesamteuropäischer Ebene kommt nur "DiEM25" der Sache nahe. DiEM25 konnte im Gegensatz zu Volt bei der letzten Europawahl keinen Erfolg vorweisen.
Der Ersteller der Frage schiebt Volt in die Nähe der Grünen. Das stimmt bzgl. allgemeinen Abstimmungsverhaltens im Europäischen Parlament, hängt aber auch damit zusammen, dass sowohl die deutschen Bündnis90/Die Grünen in der gleichen Fraktion sind wie Volt.

Und letzter Hinweis:
Volt ist kein Akronym, das Wort steht für eine physikalische Einheit, mit der Spannung gemessen wird. Daher wird nur das V am Anfang groß geschrieben. Der Begriff wird verwendet, weil er global benutzt wird und daher keine Übersetzung des Namens in anderen Ländern notwendig ist.
008jonas548
Fragesteller

Eine super Beschreibung! Vielen Dank

Sehr gut

Habe sie bei der Europawahl gewählt. Haben einen Abgeordneten ins Parlament bekommen der einfach mal in 4 Ausschüssen sitzt und jetzt am Recovery Fund mitgearbeitet hat und wegen dem jetzt in neue Technik und Green Deal investiert werden muss mit der Kohle. Find ich krass. Wähle die definitv bei der Bundestagswahl. Wenn sie rein kommen passiert hoffentlich endlich was bei IT Entwicklung und grüner Technik.

Woher ich das weiß:Recherche
008jonas548
Fragesteller

Finde auch, darf nur leider noch nicht wählen. Aber gestern war ich bei einer digitalen ,,Meet&Greet" Volt- Diskussion zum Thema Bildung, das war echt gut und die Leute waren auch alle super freundlich und gebildet ;)

Gut aber verbesserungswürdig

An sich nicht schlecht, aber sie sind zu nichtssagend irgendwie. Und trennen sich von Inhalten, zumindest soweit ich das weis, nicht weit genug ab um "besonders" zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiert an politischen Themen
008jonas548
Fragesteller

Ja gut, bis auf das ,,Europa zusammen" Prinzip gibt's da echt nichts wirklich großes was sie von anderen Linksparteien unterscheidet. Aber ich sehe sie als Grünen Alternative weil ich irgendwie das Gefühl habe die grünen labern viel aber machen in der Realität eigentlich Recht wenig davon

Sehr gut

Ich habe bei der Europawahl 2019 ernsthaft zwischen Grünen und Volt überlegt.

Letztendlich hatte ich die Grünen gewählt. Mein genaues Motiv weiß ich nicht mehr, irgendetwas hatte mir bei Volt nicht gefallen. Waren vielleicht die Pläne bzgl. EU-Armee.

(die Ziele der Parteien standen ja im Wahl-O-Mat - gab es damals noch)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich gut, die echte "was ihr Volt-Partei"!

008jonas548
Fragesteller

Ja, find sie auch wie gesagt Recht ansprechend