Welche Partei/politischen Verein könnten sie mit empfehlen?

6 Antworten

Im Moment findest Du nichts was Dich bewegt. 1982 war das Parteiprogramm der SPD so in der Richtung. In der Praxis hat Brand es selber nicht geliebt. Seit dem Bad Godesberger Programm ist die SPD sehr Bürgerlich geworden. Leider hat die SED (DDR) den menschliche Sozialismus bekämpft als wären es Faschisten. Denke an die Geschichte in Prag 1968.

Hallo Vagabund!

Ich kann natürlich nicht sagen, welche Partei am besten zu ihnen passen würde. Ich denke außerdem, dass sie sehr nach Bundesland und Kreis variiert. Aber die Grüne und SPD klingen ganz passend, wenn die Linke nichts für sie ist.

Ich kann empfehlen zu den Offenen Sitzungen der verschiedenen Parteien mal zu gehen, um ein Gefühl zu bekommen.

Ich muss aber dazu sagen, dass man in jeder Partei, immer eine Gruppe von Menschen hat, die anderer Meinung sind. Das wird man also nicht umgehen können.

Aber wofür sind wir politisch aktiv, wenn wir nichts bewegen? Stellen sie am besten selber einen Antrag oder versuchen sie auch die Menschen von anderen Meinungen zu überzeugen. Viele sind fest in ihrer Meinung, andere dafür weniger!

Einen guten Rutsch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vagabund11
Fragesteller

Vielen Dank:) ich weiß natürlich das es immer verschiedene Meinungen auch innerhalb der Parteien gibt aber Sozialdemokraten sind in westverbänden leider sehr in der Minderheit schade :( obwohl viele WASG Verbände gerade im Westen gegründet wurden

Pareidolyena  03.01.2024, 20:49
@Vagabund11

Oh, schade das du das so wahrnimmst! Also ich bin bei den Jusos Hamburg und finde das Sozialdemokraten ganz gut repräsentiert sind

Vagabund11
Fragesteller
@Pareidolyena

Die SPD/Jusos sind auch eine reine sozialdemokratische Partei wenn man das sagen kann ist bei der LINKEN ja halt nicht so

Ich finde momentan gibt es niemanden der unterstützenswert oder auch nur in irgendeiner Weise meine Meinung vertritt ist.

Um mich zu bilden flüchte ich daher in Bücher, YouTube Videos, Artikel, etc.

Also zunächst einmal würde ich aus der Linken austreten, wenn man, wie Du, nicht mit den Umständen zufrieden ist. Ich gebe Dir auch Hand und Siegel darauf, dass diese Parteimitgliedschaft eher Nachteile als Vorteile bringt. Und in Deinem Alter muss das nicht sein.

Du kannst mal nachschauen, ob Gewerkschaften was für Dich sind. Ist zwar nicht meine Welt. Aber das wäre naheliegend.

Vagabund11
Fragesteller

Gibt es Gründe warum diese Mitgliedschaft Nachteile mit sich bringt?

xxHistoryxx  03.01.2024, 20:07
@Vagabund11

Das ist genauso wie mit jeder Parteimitgliedschaft. Da wirst Du als CDU/SPD/FDP-Mitglied auf deutlich mehr Offenheit stoßen. Daneben stören sich viele an der Putin-/Russlandfreundlichkeit sowie der SED-Vergangenheit. Außerdem ist die Linke derzeit auf dem absteigenden Ast.

Es ist aber Deine Entscheidung. Wenn Du für Dich entscheidest, dass das kein Sinn mehr für Dich hat, dann solltest Du das konsequent durchziehen. Das habe ich auch schon gemacht, auch wenn es mir nicht ganz einfach gefallen ist.

terminierertot  05.01.2024, 00:21
@xxHistoryxx

Bei der Linken nimmt man, was Ablehnung betrifft, wirklich das volle Programm mit.
1. Viele sehen einen als Extremisten
2. Viele hassen den Kommunismus und als "Die Linke" Mitglied ist man genau der Strohmann für den Hass"
3. Viele hasse die Russlandnähe
4. Viele wissen noch von den Mauerschützen und ehemaligen NVA- und SED Funktionären und hassen, dass diese wieder politische Ämter ausüben

So viele Punkte gleichzeitig schafft man nicht mal als AfD Mitglied.

Schau dir lieber alle Parteien (auch Kleinparteien) an und entscheide dich welcher Parteiprogramm dir am ehesten gefällt.

Dies habe ich zum Beispiel gemacht und bei mir ist es die Volt Partei geworden, weil ich damit mich am meisten identifiziere. Ich bin sogar da beigetreten und es ist jeden Tag ein schönes Erlebnis.

Volt setzt sich für ein gemeinsames Zusammenhalt in Europa ein. Volt setzt sich mehr mit modernen Themen ein und versucht neue Möglichkeiten zu schaffen. Volt möchte selbst gegen alltägliche Probleme ankämpfen.

Ich kann dir gerne Infos schicken dazu, falls Interesse da ist. :)