Jusos?

4 Antworten

Aber ist der Begriff Jungsozialisten nicht etwas zu links.

Nein

Ich habe Sozialismus immer im Gegensatz zu freien Demokratie gesehen.

Dann bist du auf die alte amerikanische antikommunistische Propaganda hereingefallen die alles linke als böse betrachtet.

Die Sozialdemokratie ist eine Form des Sozialismus. Und genau diese hat die freie Demokratie in Deutschland überhaupt erst erreicht die Erste wirklich deutsche Republik wurde von Sozialdemokraten gegründet. Im Grundsatzprogramm der SPD steht immernoch der begriff demokratischer Sozialismus. Das unteracheidet uns von den Stalinisten, Leninisten und Maoisten die versuchen den Sozialismus zu erzwingen und das hat ja offensichtlich absolut nicht geklappt.

Ich bin übrigens Jungsozialist.

vanOoijen  31.01.2024, 00:30

Ich bin schon 11 Jahre über dem Höchtsalter für Jusos, aber meine Zeit im UB-Vorstand der Jusos war meine beste Zeit in der Politik.

Eigentlich meine politische Heimat und im Herzen bin ich Sozialdemokrat geblieben.

Sozial und Sozialistisch ist nicht dasselbe.

Sozialistisch ist der "Weg" zum Kommunismus bzw. der vermutete Weg. Das hat mit den Jugendsozialisten nicht viel zu tun.

Wobei Sozialismus in der Theorie übrigens auch nicht anti-Demokratisch ist. Allerdings sind die Staaten die so organisiert wurden das alle geworden.

Ich habe Sozialismus immer im Gegensatz zu freien Demokratie gesehen

Das ist eben falsch.

Sozialismus hat nichts mit einer Ein-Parteien-Herrschaft zu tun.

Der Begriff passt außerdem für die politischen Positionen der Jusos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Es gibt auch gemäßigte Sozialisten, wobei Jugendorganisationen grundsätzlich radikaler sind