Unterschied zwischen Sozialismus und Demokratie?

6 Antworten

Die jeweilige Gesellschaftsform ist unabhängig zur Demokratie zu sehen. Anmaßungen, das ein Land abdriftet, von einer Demokratie zu einem tolitaeren Staat, erlauben sich immer zu erst die jeweiligen Missgönner, welche somit auf eine Diskreditierung hinaus sind, was immer erst noch einmal überprüft werden muss, denn oft sind es anmaßende Behauptungen um sich selber ins rechte Licht zu stellen.

https://www.hanisauland.de/node/2483#:~:text=Totale%20Kontrolle%20durch%20den%20Staat,also%20die%20totale%20Macht%20auszu%C3%BCben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Demokratie wählt sich das Volk eine Regierung und wenn es die Schnauze voll hat, dann wählt es sich eine andere Regierung.

Diese Freiheit hat das Volk im Sozialismus nicht mehr. Dort muss es alles ertragen, was die Regierung dem Volk einbrockt. Jeglicher Widerstand wird unterdrückt, Meinungsfreiheit existiert nicht, genau wie Pressefreiheit, Minderheitenschutz, die Akzeptanz einer politischen Opposition, Gewaltenteilung, Verfassungsmäßigkeit, sowie Schutz der Grund-, Bürger- und Menschenrechte. Sozialismus ist Diktatur und Unfreiheit.

omegasau420  17.11.2021, 09:01

Sry, aber da hast du essenziell was falsch verstanden. Wenigstens in der Theorie die den Systemen zugrunde liegt bist du offenbar nicht get bewandert. In der Historie waren sozialistische Regierungen häufig diktatorisch allerdings muss das eine das andere nicht zwangsläufig herbeiführen.

Fuchssprung  17.11.2021, 09:03
@omegasau420

Da liegst du falsch, ich bin im Sozialismus aufgewachsen und war gezwungen diesen Mist in der Schule zu lernen. Erzähle mir also bitte nichts über die Natur des Sozialismus, wenn du nicht einen ähnlich guten Bildungshintergrund besitzt.

omegasau420  17.11.2021, 09:07
@Fuchssprung

Dein „Argument“ ist ein logischer Fehlschluss. Außerdem ist es widersinnig dich auf eine Bildung zu berufen, die du in einem Parteiendiktatorischen Staat auf der Grundlage von Propaganda erfahren hast…. Die Tatsache, dass du es erlebt hast, dass die Absenz von Demokratie und die Gegenwart von Sozialismus zusammenfielen macht deine Aussage nicht richtiger. Kann es nicht auch diktatorische Kapitalistische Regierungen geben? Und was würdest du sagen, wenn in einem Staat demokratisch eine sozialistische Partei mit sagen wir mal 90% der Stimmen gewählt wird. Was würde das für deine Thesen bedeuten?

Fuchssprung  17.11.2021, 09:30
@omegasau420

Es macht keinen Sinn mit dir zu diskutieren, wenn du noch nicht einmal die einfachsten Begriffe auseinander halten kannst. Hier geht es nicht um den Kapitalismus, sondern um die Demokratie.

omegasau420  17.11.2021, 09:33
@Fuchssprung

Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll… wenn du meine Antworten bzw. Fragen nicht aufmerksam durchliest hat es wohl keinen Sinn.

omegasau420  17.11.2021, 09:35
@omegasau420

Ich weiß nicht, ob dir der Unterschied zwischen einer Regierungsform und einem Wirtschaftssystem klar ist…

IanGaepit  17.11.2021, 09:44
@omegasau420

Es gibt durchaus Beispiele für nicht autoritäre Sozialistische Regierungen, insbesondere in Südamerika. Auch wenn Venezuela entsprechendseiner Wirtschaftsordnung nie eine sozialistischer Staat war, letztlich lagen und liegen immer noch 70% seiner Wirtschaft in privater Hand, ist bei neutraler Betrachtung der "Herrschaft" von Hugo Chávez schwer diese als übermäßig Autoritär zu bezeichnen. In Europa wurde leider dahingehend viel zu oft immer nur die Position der Opposition, die übrigens selbst mit Hilfe des Militär gegen den gewählten Chávez geputscht hatte und während ihre kurzen "Herrschaft" Pro-Chávez Porteste recht brutal niederschlug (bis dieser letztlich nach dem Scheitern des Putsches wieder ins Amt kam). Selbst die frühe Regierung Maduros war nicht wirklich autoritär oder undemokratich, auch wenn sich dieser sich zunehmend zu einem Autoritären Herrscher entwickelt. Vor allem im Rahmen seiner tatsächlich undemokratischen Entmachtung des Parlaments, nachdem in diesem die Opposition die Oberhand gewonnen hatte.

Auch der frühere Präsident Boliviens Evo Morales und der in den 70ern an die Macht gekommene Salvador Allende, sind Beispiele für sozialistische Staatschefs die niemals wirklich autoritär regierten. Beide übrigens durch rechts Konservative bzw. mindestens semi-faschistische Regierung und das Militär geputscht.

Fuchssprung  17.11.2021, 09:48
@IanGaepit

Nicht autoritäre sozialistische Regierungen haben rein gar nichts mit Sozialismus zu tun. Sozialismus ist Diktatur.

IanGaepit  17.11.2021, 10:21
@Fuchssprung

Naja gut, das heißt wenn ich dirch richtig verstehe, steht und fällt die Frage ob es sich um Sozialismus handelt mit dem Vorhandensein von Gewaltenteilung, Pressfreiheit, dem Vorhandensein einer Opposition usw.

Das wiederum bedeutet, eine Staat in dem die Produktionsmittel in kollektiver Hand, wie auch immer diese kollektive Hand aussehen mag, sind, wäre nach diesem Verständnis nicht sozialistisch.

Ich hab kein Problem wenn du das so einordnen willst. Aber ob das jetzt eine praktikable Antwort auf die Frage ist, ist ein anderes Thema.

omegasau420  17.11.2021, 10:21
@Fuchssprung

Und da liegt der FUNDAMENTALE Fehler in deinem Denken. Es scheint durch deine Jugend in (ich nehme mal an) der DDR ein emotionales Thema für dich zu sein, was deine Aussagen mehr zu epistemologisch schwachen, dogmatischen Glaubenssätzen macht, als zu einer Differenzierten Betrachtung der Sachlage.

Fuchssprung  17.11.2021, 10:35
@omegasau420

Schwachsinn ohne auch nur ein wirkliches Argument. Wie gesagt, es macht keinen Sinn mit dir zu diskutieren, wenn du keine Ahnung hast.

omegasau420  17.11.2021, 10:40
@Fuchssprung

Hmm. Es macht mir etwas Sorgen, dass du als Community Experte für Politik gelabled bist, wenn dir nicht mal der Unterschied zwischen Wirtschafts-und Regierungssystemen klar ist… Ist nicht als Angriff auf dich als Person gemeint, aber was du erzählst ist schlicht und ergreifend falsch.

omegasau420  17.11.2021, 10:47
@Fuchssprung

Lass mich dich dennoch einladen dein Wissen über die Anwendung persönlicher Erfahrungen hinaus zu erweitern und offen für andere Quellen als deine Eigene Wahrnehmung der Vergangenheit zu sein. Man lernt eben nie aus ;)

omegasau420  17.11.2021, 10:52
@Fuchssprung

Das denke ich auch, in jeder Hinsicht. Bleibe bitte dennoch offen dafür auch deine eigenen Meinungen gegebenenfalls zu modifizieren und dazuzulernen :D

Kurz gesagt: Es gibt grundsätzlich keinen Zusammenhang, außer das manche Sozialistische Systeme Demokratisch sind und manche Diktatorisch, andere weder noch (je nach dem was man für eine definition von Sozialismus hat)

und das Demokratie eine Regierungsform ist und somit auch möglich im Sozialismus, aber viel allgemeiner.

im Sozialismus wird dir vorgeschrieben was du machen musst...in der sogenannten Demokratie wird dir gesagt was du gut finden musst. In beiden Fällen hast du kein aktives Mitspracherecht