Warum behielt die DR (Deutsche Reichsbahn) in der DDR mitten im Sozialismus diesen unsäglich imperialistischen Vorkriegs-Namen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hing mit der S-Bahn in Berlin West zusammen.

Koschthaltnet
Fragesteller

Ich verstehe nicht

Rolf42  19.08.2023, 07:13
@Madekozu

Das betraf nicht nur die S-Bahn, sondern den gesamten Eisenbahnverkehr, also Strecken, Bahnhöfe und auch die Fernzüge zwischen dem Westteil der Stadt und dem Bundesgebiet.

Die Verantwortlichen waren sich nicht sicher, ob sie in West-Berlin die Betriebsrechte behalten würden, wenn sie den Namen der Deutschen Reichsbahn ändern. Weil die Westalliierten nur ihr die Betriebsrechte gewährt hatten. Es bestand die Befürchtung, dass einer DDR-Staatsbahn die Rechte hätten verweigert werden können.

Unser Geschichtslehrer hat uns in den 80ern in der DDR erzählt, dass die Bahn andere Probleme gehabt hätte als die Änderung des Namens.

Weil sie als Rechtsnachfolgerin der Reichsbahn galt, und verschiedene Verkehrsrecht, vor Allem der Betrieb der S-Bahn in ganz Berlin davon abhing.

Koschthaltnet
Fragesteller

Echt schwer zu verstehen