Warum wurden DDR-Mark Sammler hart bestraft?

3 Antworten

Das ist keine harte Strafe, würde ich sagen.

Und sie haben wohl einen Diebstahl begangen und wurden dafür bestraft. Erscheint mir nachvollziehbar.

Wovor hatte die Regierung Angst? Niemand akzeptierte die DDR-Mark im Jahr 2002 noch. Warum dieses Harte vorgehen?

Niemand hat 'Angst'... doch wenn Leute etwas stehlen, dann sollten sie bestraft werden, um zu lernen, dass man nicht stiehlt. Das sind doch Sachen, die man im Grundschulalter lernt, oder?

Und was das 'akzeptieren' angeht... selbst im Artikel steht doch drin, dass es sich um Sammlerstücke handelt.

u90wjkaeo4
Fragesteller

Die Regierung (KfW ist Anstalt des öffentlichen Rechts) hätte das Geld ja "freigeben" können oder verschenken als Souvenier, Spielgeld was weiss ich etc.

Auch später machte man sich noch die Mühe, das Geld extra zu verbrennen etc...

Warum die Angst? Warum soviel Mühe, dass es niemand an sich nimmt.

Das Honecker aufersteht oder was?

BeviBaby  21.02.2024, 17:37
@u90wjkaeo4
Die Regierung (KfW ist Anstalt des öffentlichen Rechts) hätte das Geld ja "freigeben" können oder verschenken als Souvenier, Spielgeld was weiss ich etc.

Hat sie aber nicht. Und deswegen ist es Diebstahl.

Auch später machte man sich noch die Mühe, das Geld extra zu verbrennen etc..

Ja. Ist deren gutes Recht.

Warum die Angst? Warum soviel Mühe, dass es niemand an sich nimmt.

Wie würdest du es finden, wenn ich dein Fahrrad oder deine Post klaue?

u90wjkaeo4
Fragesteller
@BeviBaby

Es geht hier um die Frage, warum man sich solch riesige Mühe machte und so krass hinterher war, dass bloß niemand diese wertlosen Scheine an sich nimmt.

Das muss ja Gründe haben.

xubjan  21.02.2024, 17:42
@u90wjkaeo4

Es hat einen simplen Grund: Diebstahl ist Diebstahl. Egal worum es geht. Wenn du anfängst zu diskutieren, wo man ein Auge zudrücken soll, kommst du nie zu einer soliden Strafverfolgung.

u90wjkaeo4
Fragesteller
@xubjan

Nein, das erklärt nicht, warum man die Banknoten anschließend sogar verbrannte und generell einen riesen Terz um diese wertlosen Banknoten machte.

Die Regierung hat gar nichts damit zu tun. Scholz ist kein Richter.

Diebstahl ist nun mal Diebstahl egal ob man das Zeug sowieso vernichten oder nicht

u90wjkaeo4
Fragesteller

Die Regierung (KfW ist Anstalt des öffentlichen Rechts) hätte das Geld ja "freigeben" können oder verschenken als Souvenier etc.

Auch später machte man sich noch die Mühe, das Geld extra zu verbrennen etc...

Warum die Angst? Das Honecker aufersteht oder was?

Legion73  21.02.2024, 17:36
@u90wjkaeo4

Es darf keine Ersatzwährungen geben egal wie wertlos sie erscheinen mag. Die Ostmark ist und bleibt eine Währung.

u90wjkaeo4
Fragesteller
@Legion73

Also hatte man tatsächlich Angst, die DDR-Mark könnte als Ersatzwährung angesehen werden?

Aber Spielgeld ist doch auch legal. Liegt sogar bei Monopoly bei und sieht teils auch aus wie ein "echtes Geld".

Legion73  21.02.2024, 17:40
@u90wjkaeo4

Angst nicht aber die Gesetzte sind halt so. Spielgeld ist Spielgeld. Das ist was anderes. Aber schau dir mal die Reichsbürger an die versuchen auch eigene Währungen zu erschaffen und bekommen deshalb probleme mit dem Finanzamt.

Diebstahl ist und bleibt Diebstahl. Selbst wenn es nur einen kleinen echten Wert darstellt ist es Diebstahl.

Wenn du ein billiges Fahrrad aus einem Hinterhof klaust ist es Diebstahl. Auch wenn es nur 50€ Wert ist.

Die Regierung hat damit exakt 0 zu tun. Wir leben in einer Demokratie. Dafür gibt es Gerichte.

u90wjkaeo4
Fragesteller

Es geht hier um die Frage, warum man sich solch riesige Mühe machte und so krass hinterher war, dass bloß niemand diese wertlosen Scheine an sich nimmt.

Das muss ja Gründe haben. Bei anderen Dingen (wo es auch rechtlich möglich wäre) macht sich der Staat oder Behörden nicht solche Mühe.

xubjan  21.02.2024, 17:43
@u90wjkaeo4

Es hat einen simplen Grund: Diebstahl ist Diebstahl. Egal worum es geht. Wenn du anfängst zu diskutieren, wo man ein Auge zudrücken soll, kommst du nie zu einer soliden Strafverfolgung.

u90wjkaeo4
Fragesteller
@xubjan

Das erklärt trotzdem nicht, warum man die Banknoten anschließend sogar verbrannte und generell einen riesen Terz um diese wertlosen Banknoten machte.

Also es scheinen ja hier noch andere Gründe vorzuliegen als bloß "Diebstahl verhindern".

xubjan  21.02.2024, 21:08
@u90wjkaeo4

Weil es nun mal generell verbrannt wurde, auch alle früher Umgetauschten.

Welchen "Terz" macht denn irgendjemand außer dir?

Also es scheinen ja hier noch andere Gründe vorzuliegen als bloß "Diebstahl verhindern".

Nur in deiner Fantasie.